Amy´s Clickerthread
-
-
Ich hab ja von Sylvi, meinem Osterwichtelhasi (chandrocharly) einen Clicker+Buch bekommen und hab nun angefangen mit Amy zu clickern.
Die Konditionierung auf den Clicker ging ganz gut und auch recht schnell - sie hat verstanden Click=Megabelohnung (Fleichwurst)
Nun hab ich aber einen futtergeilen Hund hier sitzen und sobald sie den Clicker sieht, wird sie ganz hibbelig und fixiert ihn.
Nächstes Problem - Die Leckerle stehen etwas abseits, aber wenn sie mitbekommen hat, wo die Schüssel mit den Leckerchen steht, fixiert sie diese.
Das Fixieren der Leckerchen ist allerdings nicht nur mit Fleischwurst so, sondern mit sämtlichen Leckerchen, auch ihr sonst eher mässig beachtetes TroFu.
Was kann ich dagegen machen?Die nächste Frage wäre zum Targetstab.
Kann ich da jede Art von Stab nehmen? Ich hab hier ein gelben Plastikstab mit roter Spitze - der sollte doch reichen, oder?Das soll´s fürs erste gewesen sein. Mir fallen bestimmt noch tausend Fragen ein, aber ich hab ja dazu diesen Thread und hoffe auf zahlreiche Antworten von erfahrenen Clickern.
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann dir zwar keine Tipps geben, hab aber in etwa dieselben Fragen wie du :^^:
Hab auch Clicker+Buch von meinem Osterwichtelhasi Thorns bekommen!
Was mir aufgefallen ist das Insa sich beim Clickern sogar mit ihrem Trockenfutter belohnen lässt, was sie sonst nie macht! (verwöhntes Hundi eben:D)
-
Aaaalso.....
Zum clicker fixierten (sobald sie ihn sieht) : In der (Hosen/Jacken)Tasche clickern, damit der Hund den Clicker nicht sieht.
Zum Futter fixieren: evtl. so einen Futterbeutel kaufen, den man sich an den Gürtel schnallen kann. Futterbeutel an deiner Rückseite anbringen - aus dem Sichtbereich des Hundes nehmen. Ersatzweise kannste bei Trofu dir des auch in die Hosentasche stecken - würd ich aber nicht unbedingt mit Fleischwurst machen! :bäh: lach
Ja, du kannst jede Art von Stab nehmen. Das ist egal. Hauptsache der Hund hat's Prinzip verstanden.
-
Hi zusammen,
keine Sorge, das mit den "Leckerlie/Clicker fixieren" gibt sich ganz schnell, wenn Hund begriffen hat, dass er/sie erst was tun muss, um einen Click zu bekommen.
Ist am Anfang normal. V.a. bei Hunden, die bis dahin anders ausgebildet wurden.
Bei meiner ersten Hündin (war damals fast 4 Jahre alt und vorher über Spiel-Beute-Motivation ausgebildet) bekam ich den Tipp, zuerst mit der 101-Sachen-Kiste anzufangen. Na ja, wir sassen uns vor der Kiste gegenüber und da sassen wir. Spätestens nach dem ersten Click war sie völlig erstarrt und fixierte in dem Fall mich. Sie wartete auf den nächsten Click und wusste damals noch nicht, dass SIE diejenige welche ist, die darauf Einfluss nimmt, ob sie C&B bekommt oder nicht.
Habe dann den Tipp bekommen, erst mal mit Targetstab zu trainieren. Als Target kann man alles nehmen, ist völlig egal. Wir hatten bsp. Fliegenklatschen oder lange Stricknadeln mit nem Korken dran oder ..... .
Targetstab in der Hand hat zunächst den Vorteil, dass man den Target ganz leicht bewegen kann um so die Aufmerksamkeit des Hundes auf den Target zu lenken.
Yanta war ja bsp. ein typischer Cross Over. Sie hat bis dahin gelernt, dass sie von mir gesagt bekommt, was sie zu machen hat. Ok, da stand die Kiste, im ersten Moment neugierig, ist sie halt hingetappt und hat dran geschnuppert C&B. Als "clickererfahrener" Hund hätte sie sofort kapiert "ah, darum geht es also, damit soll irgendwas passieren". Aber als Clickeranfänger (beide Hund und Mensch) war für sie klar "oh, ich habe ein Leckerlie bekommen, also möchte Frauchen von mir was, also warte ich mal drauf, dass sie mir sagt, was sie möchte".
Mit dem Targetstab bin ich folgendermassen vorgegangen. Target in der einen Hand, Clicker in der anderen, Leckerlies in einer Dose auf dem Tisch. Yanta schaute sich den Target an C&B. Und dann fror sie wieder ein und fixierte mich. Schliesslich muss doch von mir was kommen, das sie ausführen kann um weiter Leckerlies zu bekommen. Ich habe den Target (damals eine Fliegenklatsche) minimal bewegt. Geht ganz leicht, also keine grossartige Handbewegung, sollte wirklich nur ein Zucken der Fingerspitzen sein. Yanta hat die Bewegung wahrgenommen, hingeschaut C&B. Das Spielchen haben wir einige Male getrieben, sie hat nur geschaut wenn der Target sich minimal bewegt hat, C&B jedesmal. Na ja, aber sie hat den Kopf hingedreht. Und dann, als ich nach einem C&B wieder etwas wartete, ob von ihr nicht vielleicht doch mal eine Aktion ausser mich fixieren kommt, bewegte sie tatsächlich den Kopf minimal in Richtung Fliegenklatsche C&B. Dann nochmal ein zögerlicher Versuch C&B. Dann ein etwas deutlicherer Dreher des Kopfes C&B. Und dann ging es ganz schnell, dass sie das Teil mit der Nase anstubste. Danach habe ich dann die Fliegenklatsche irgendwo hingelegt, hingestellt, mit dem Stiel zwischen die Sofapolster geklemmt usw. Da kann Hund die LEckerliedose nicht mehr fixieren, wenn Hund weiss, Target anstubsen = C&B, dann wird Hund zum Target laufen/rennen.
Aber sie brauchte auch danach noch einige Zeit, bis sie begriffen hat, dass wirklich sie diejenige ist, die den Click mit ihrem Verhalten auslöst. Wir haben einiges an Kreativitätsübungen gemacht. Auch verschiedenste DogDancing-Übungen wie "im Kreis drehen" geshapt, bis wir beide wirklich sicher im Shapen waren.
Ihr dürft nicht davon ausgehen, dass das alles so schnell zack fertig und es funktioniert geht. Zumindest nicht bei älteren Hunden. BEi Welpen, die es gar nicht anders lernen, ist das eine andere Sache.
Viele Grüße
Cindy -
Danke für die Antworten
Ich erwarte auch nicht, das sie sofort weiß was ich von ihr will. Wie auch?
Ich hab sie bis dato auf die normale "Ich sag Dir was, Du tust es und dann gibt´s Leckerli"-Variante erzogen.Dann werd ich jetzt erstmal mit dem Target anfangen.
Kann ich eigentlich schon Gelerntes (Sitz, Platz) clickern? Die Kommandos kennt sie ja schon und führt sie auch recht zuverlässig aus.
Ich würd ihr dann das Kommando geben, sie setzt sich hin und dann C+B.
Würde das die Verknüpfung zum C+B verbessern, oder suggeriere ich ihr damit, das sie weiterhin von mir was gesagt bekommt, es ausführt und dann belohnt wird?Ich geh jetzt mal Amy mit dem Target auf den Geist - mal sehen was sie macht. Neugierig auf Gegenstände die ich in der Hand habe ist sie ja immer.
-
-
ich würde es am Anfang bleiben lassen, bekanntes zu clickern. Für manche Hunde ist das eher nichts, eben weil sie dann wieder warten, dass Mensch agiert und Hund nur reagiert. Und genau das wollen wir ja nicht ;).
Also, erst mal die nächsten Wochen über shapen trainieren und dann wenn Du merkst, sie hat kapiert, dass sie aktiv werden muss, dann kannst Du auch bereits bekanntes clickern. Wobei ich das sowieso nur machen würde, wenn Du mit der Ausführung nicht zufrieden bist.
Meine Hunde werden bsp. für Übungen, die sie kennen auch nur noch selten geclickert. Da gibt es dann einfach ein Lob oder Leckerlie so.
-
So und hier die ersten Erfolgsmeldungen
Ich habe heute Nachmittag immer mal wieder (max. 2 Minuten am Stück) mit dem Target geübt und es wurde von mal zu mal besser.
Es ging über´s reinbeissen, abschlecken bis hin zum anstuppsen mit der Nase.Amy scheint das mit dem Targetstab verstanden zu haben.
Okay am Anfang fixiert sie ihn, aber sobald das erste Mal C+B erfolgte, hat sie ihren Rüssel jedesmal dran (auch in den unmöglichsten Winkeln).Morgen werde ich dann mal versuchen, den Target aus der Hand zu legen.
Mal gucken ob sie es dann auch kapiert.
Dürfte aber schwierig sein, denn eigentlich schleppt sie alles weg was aussieht wie ein Holzstamm
:irre:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!