Aufgeben?
-
-
Nah nun fast 2 Wochen clickern hat Carina es immernoch nicht begriffen ...
Sie verbindet den Clicker nicht mit Leckerchen.
Ich habe das mal getestet indem ich einfach geclickt habe, sie aber nicht reagiert hat.
Ich habe auch gelesen, das andere Hunde am Anfang ganz "scharf" auf den Clicker waren und sich gefreut haben wenn geclickert wurde. Carina interessiert das nicht wirklich.Soll ich aufgeben oder weitermachen? Kann es sein das ein Hund das clickern garnicht begreift?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
mag Carina Leckerchen grundsätzlich? Benutzt Du zum Clickern ein "Superleckerli", was es sonst nicht gibt?
Könnte es sein, dass der Zeitraum zwischen Click und Leckerli geben zu lang ist?
Vielleicht macht es Sinn, mal zwei Wochen zu pausieren und dann mit absoluten Superleckerchen neu zu starten - bei Leika ist das z. B. Fleischwurst oder Käse.
Aber vielleicht melden sich ja auch noch Clickerprofis....
Gruss
Gudrun -
Keine Sorge - bleib dran. Täglich mehrer kurze Einheiten. Ich kenne da so eineN Hund, der hat über 6 Wochen gebraucht...
-
Tamara,
bist Du immer noch beim Konditionieren?????
Es gibt nun mal Hunde, die nicht nach Lehrbuch reagieren. Eine meiner drei Hunde reagiert auch nicht "wie aus dem Lehrbuch" auf den Click. Wenn die liegt und "click" bleibt sie völlig ruhig und gelassen ohne Reaktion liegen. Wozu auch, Leckerlie kommt doch, warum sollte sie sich dann noch gross bewegen.
Erst seitdem ich ab und an mit zwei Hunden clickere, reagiert sie nach dem Click stärker. Da sie jetzt Sorge hat, dass nur die andere was bekommen könnte. Quasi Futterneid.
Aber kapiert hat sie die Verknüpfung "Click = Leckerlie" schon lange.
Viele Grüße
Cindy -
hallo,
ich habe mit unserem rüden morgens vor dem frühstück geübt wenn er mich ansah (klar, er wartete auf sein fressen) habe ich geclickert und dann gab es ein stückchen käse. nach 2 mal clickern hatte er es begriffen.vielleicht ist das eine idee. mit vollem bauch lernt es sich nicht gut.
gruß marion
-
-
Ich hatte Hunde, die haben bei Click ihr Leckerchen aus der Hand bekommen und haben es nicht begriffen und als man dann die Leckerchen über den Boden verteilt hat und die dann beim fressen geclickert hat, hat funktioniert und auch umgedreht.
Manchmal muss man einfach mal etwas mit der Methodik experimentieren. -
Jaja, wir sind immernoch beim Konditionieren! :|
Ich habe 3-4 mal am Tag für ca. 2-3 Minuten mir ihr geübt. Das ist doch weder zu viel noch zu wenig oder?
Rie bekommt auch immer Superleckerchen, die sie sonst nicht bekommt. Die habe ich extra zum clickern gekauft und Carina mag die suuuper gerne.
Sie bekommt das Leckerchen auch aus der Hand nachdem ich geclickt habe. Ich habe den Clicker in der linken Hand und sofort nach dem Click bekommt sie das Leckerchen aus der rechten Hand.
Ich mache mal einfach ne Woche Pause und versuche es dann noch mal. Ich werde es auch mal versuchen die Leckerchen auf den Boden zu legen und dann bei jedem Fressen zu clicken. Vll kapiert sie das ja dann.
Danke euch schon mal ganz lieb
-
Zitat
J
Sie bekommt das Leckerchen auch aus der Hand nachdem ich geclickt habe. Ich habe den Clicker in der linken Hand und sofort nach dem Click bekommt sie das Leckerchen aus der rechten Hand.Du hast das Leckerchen schon in der Hand, wenn Du klickst?
Vielleicht kam es dadurch zur "Reizüberschattung" - das heißt, sie hat gar nicht auf das Click geachtet, sondern nur darauf, dass Du was in der Hand hast. Stell lieber eine Schüssel hin und greif da erst rein, wenn Du geklickt hast.
Vielleicht hast Du auch einfach zu lange konditioniert... eigentlich reicht nämlich einmal :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Du hast das Leckerchen schon in der Hand, wenn Du klickst?
Vielleicht kam es dadurch zur "Reizüberschattung" - das heißt, sie hat gar nicht auf das Click geachtet, sondern nur darauf, dass Du was in der Hand hast. Stell lieber eine Schüssel hin und greif da erst rein, wenn Du geklickt hast.
Vielleicht hast Du auch einfach zu lange konditioniert... eigentlich reicht nämlich einmal :wink:
Viele Grüße
CorinnaHallo Corinna,
zu Hause habe ich immer ein Schälchen stehen in dem die Leckerchen drin sind. Wenn wir draussen geübt haben (Wetter war ja so toll) dann hatte ich die Leckerchen in der Jackentasche. Ich wollte damit nur sagen, das sie ihre Belohnung aus der anderen Hand bekommt als ich den Clicker halte.
Zu lange konditioniert? Verstehe ich nicht wirklich
Carina hat das "Click=Belohnung" nicht kapiert (meiner Meinung nach)
Sie hätte doch sonst reagiert wenn ich geclickt hätte oder?So steht es zumindest in dem Buch was ich mir gekauft habe. Da stand auch drin, das nach 4 mal clicken der Hund weiß was Sache ist.
Ich habe das Buch: "Clickertraining für Welpen"
Ich bin für jeden Tipp echt dankbar!
-
Hi Tamara,
ich hatte Dir ja in dem anderen Thread schonmal geschrieben, dass Du nicht zu lange konditionieren sollst. Im Prinzip sind zwei Wochen 3-4mal pro Tag viel zu lange. Letztendlich stumpfst Du deinen Hund damit nur ab.
Und wie schon geschrieben, nicht jeder Hund reagiert "nach Lehrbuch". Habe Dir ja geschrieben, dass auch meine Hündin Nele lange Zeit nach dem Click völlig ruhig und nach aussen hin eher desinteressiert wirkend auf ihr Leckerlie gewartet hat. Hunde sind nicht alle gleich.
Viele Grüße
Cindy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!