Hund humpelt, wann zum Tierarzt?

• Hallo!
    Ich wollte heute mittag mit Niki spazieren gehen, dabei viel mir aber auf, dass sie humpelt.

Großartig Schmerzen scheint sie nicht zu haben, denn sie rennt trotzdem, steigt treppen und zwischendurch geht sie auch kurz normal.

Passiert ist eigentlich nichts, weswegen sie humpeln müsste, sie ist zwar vorher vom Bett runter gesprungen, aber das macht sie eigenltlich jeden Tag. Sie tritt auch meistens mit der Phote auf, nur manchmal hält sie sie hoch.

Ab wann sollte man mit sowas zum Tierarzt gehen? Da sie ja trotzdem hinter dem Bällchen herhumpelt und auch rennt, nur ebend humpelnd, scheint sie keine Schmerzen zu haben. Was könnte das denn sein?

Liebe grüsse Sandra

• Also wenn sie humpelt, hat sie auch Schmerzen...

Hast du denn mal die Pfoten nachgeschaut, ob sie sich was eingetreten hat? Vielleicht drückt ein Steinchen oder eine Dorne.

Möglicherweise hat sie sich auch nur vertreten und jetzt ziept es ab und an beim Bewegen, das kennt man selbst ja auch. Ich würde spätestens Freitag einen Tierarzt aufsuchen, wenn es sich nicht bessert. Und bis dahin beobachten, ob sie nur in bestimmten Situationen, bei bestimmten Untergründen etc. humpelt.

• Ein Hund der humpelt hat Schmerzen, ob Ball oder nicht. Das ist Fakt. Hätte er keine, bräuchte er nicht zum humpeln.

Ball sollte sowieso absolut tabu sein!

Auch wenn ein Hund 100 mal vom Bett gesprungen ist, kann er sich beim 101. mal vertreten!

Ich würde den Hund morgen mal einen Tag an die kurze Leine packen, möglichst wenig laufen, auch im Haus still halten. Lahmt er dann trotzdem weiter, wäre ich Freitag morgen beim Tierarzt.

Vorher mal die Ballen kontrollieren, ob er sich was eingetreten haben könnte.

• Zitat

Was könnte das denn sein?

Hallo Sandra,

...na ich denke, das könnte am Besten der TA feststellen.

Denn ohne Grund wird sie die Pfote nicht hochnehmen.
    Vielleicht doch ein Aua? :???:

Schau mal zwischen den Pfotenballen, ob da in den Haaren
    Schmutz eingetrocknet ist. Oder ob die Haare zu lang sind.
    Viele Hunde mögen das nicht und humpeln dann.
    Jimmy z.B. wenn Schnee zwischen den Ballen ist.
    Dann streikt er und läuft nimmer, oder er hinkt.

Wenn Du nichts feststellen kannst und auch keine äussere
    Verletzung findest, dann würde ich zum TA gehen.

Sicher ist sicher. ;)

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• halllooo
    ich würde auch zum doc gehen, leider können uns die wuffs ja nicht sagen was sie haben, oder wie stark es schmerzt.
    besser ist beser.

ich selbst bin jemand der seinen kopf unter dem arm tragen muss bevor er zum doc geht, aber bei meinen weissen monstern sichere ich mich lieber ab..

lieben gruss

• Wenn Du wirklich nix zwischen den Zehen findest (nicht nur schauen , auch mit den Fingern fühlen ) dann würde ich an Deiner Stelle es so machen wie pebbles es geschrieben hat.
    Denk dran , auch wir laufen hunderte von Schritten am Tag und knicken mal um.... :kruecken:

• Ich kontrolliere auch zuerst immer die Pfoten und wenn da nichts ist gibts 2- 3 Tage Schongang. Wenn es dann nicht weg wäre würde ich auch zum TA fahren.

LG Iris + Schäfis

• Hallo,

welche Pfote ist es denn? Vorne...hinten? Und wie alt ist der Wuff?
    Humpelt er dauerhaft oder läuft er ansonsten normal und ab und an auf 3Beinen? (Ich frage, weil meine Motte heute am Knie operiert wurde, Patellaluxation, Kniescheibe springt raus, sie hatte eben diese Symptome, mal auf 3 Beinen, dann wieder ganz normal gelaufen...)

Zum TA würde ich auf jeden Fall gehen. Wie schon gesagt, wenn er das Bein nicht belastet, hat er Schmerzen, auch wenn er's nicht direkt zeigt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!