Hund vermittelt und nun zurückgebracht

• Code
    Wir haben den Hund abgegeben, da wir durch ihn viel Streit in der Familie hatten.

Das ist kein wirklicher Grund einen Hund abzugeben, nur weil Streit in der Erziehung gibt. Dann setzt man sich zusammen und versucht eine Lösung zu finden.
    Anscheind habt Ihr eine Lösung gefunden, da der Hund jetzt doch bleiben darf.

Kinder gibt man doch auch nicht ab wenn man Unterschiedlicher Meinung in Sache Erziehung ist.

• jerryli

Natürlich kann ich auch keine rechtsverbindliche Auskunft geben, aber ich sehe das etwas anders.
    Wenn keine Rückgabe des Hundes, aus welchen Gründen auch immer, vereinbart worden ist und die Käuferin den Hund dennoch zurück gibt, verzichtet sie auf Rückerstattung des Kaufpreises.

Wenn ich in einem Geschäft den hier zitierten CD-Player kaufe, keinen Umtausch oder Geldrückerstattung vereinbare, kann ich nicht nach ein paar Tagen hin gehen und sagen, ich will ihn nicht mehr, gieb mir mein Geld zurück.

Vorkaufsrecht ist etwas völlig anderes. Es besagt nur, daß ich als Verkäufer bei Wiederverkauf der Sache, als Erster das Angebot des Kaufes bekomme.

Ich würde keinen Cent erstatten und es darauf ankommen lassen, was die Dame unternimmt.

@alle

Ich finde Euer rumgehacke auf Jerryli völlig daneben. Jeder kann in eine ausweglose Situation geraten und sich nicht anders zu helfen wissen, als sich vom Hund zu trennen. Wart Ihr dabei? Wißt Ihr was in der Familie los war? Sie bereut diesen Schritt getan zu haben und ist froh, daß der Hund zurück ist, wird alles andere geregelt bekommen. Das ist doch sehr gut, besonders für Jerry.

Aber nein, die Moralapostel schwingen ihre Keulen! Fühlt Ihr euch dabei wirklich wohl? Ich hoffe, daß Ihr nie aus eurem Wolkenkuckucksheim purzelt!

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Klar kann man in eine Ausweglose Situation geraten.

Dies ist aber ein Forum, dass von Fragen und Antworten lebt.

Ich finde es halt nicht pralle: Das einerseits Fragen gestellt werde und Antworten erwartet werden, aber wenn man auch mal Fragen stellt keine bekommt und dann noch um die Ohren bekommt: Das geht Euch nichts an!

Es wäre doch nicht schlimm gewesen zu antworten, tut das doch hier auch jeder, meist mit Erfahrungsberichten, die auch persönlich sind "und eigentlich niemanden was angehen".

Das hat auch nichts mit Moral zu tun.

• es hat hier keiner rumgehakt. Wir kennen doch den wahren Grund der Abgabe garnicht.

Aber man kann kein tier verkaufen und Geld dafür bekommen, diesen Hund dann zurücknehmen und das geld behalten.

• Zitat

Mhm, wenn Du das persönlich nehmen möchtest tuts mir leid, ich habs so gemeint, wie ichs geschrieben hab.

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich es halt seltsam finde, wenn ein Hund abgegeben werden MUSS (was ja wohl letztendlich die allerletzte Konsequenz bei Problemen sein sollte) und er dann auf einmal kurze Zeit später doch da bleiben kann.

Habe dir damit nicht unterstellen wollen,dass Du deinen Hund leichtsinnig abgegeben hast, aber da für mich das wohl des Hundes in diesem Thread an erster Stelle steht, habe ich halt nachgefragt.

Quebec: Wenn Du das als Rumhacken bezeichnest, kann ich das leider nicht nachvollziehen.

Im übrigen hast du das ganze mit Deinem @alle doch wohl ziemlich pauschalisiert.
    Einige - so wie ich auch - wollten gerne näheres dazu wissen, wie es kommt, warum der Hund erst abgegeben wird und dann doch bleiben kann und wieder andere haben - auf das bezogen - gar nichts geschrieben, sondern einfach nur versucht ihr hilfreiche Tipps zu geben.
    Ergo finde ich eine solche Aussage Deinerseits ziemlich unangebracht:

Zitat

Aber nein, die Moralapostel schwingen ihre Keulen! Fühlt Ihr euch dabei wirklich wohl? Ich hoffe, daß Ihr nie aus eurem Wolkenkuckucksheim purzelt![/b]

• Weisst Du, ich finde Deinen Post auch nicht gerade prickelnd. Wenn Du Dir den Eingangspost richtig durchgelesen hättest, würdest Du einige Widersprüche erkennen ...

Es stimmt, man kann in sehr schlimme Situationen kommen, die eine Abgabe eines Tieres sicher gerechtfertigen. Aber darum ging es doch gar nicht. Sondern es ging einzig um die Kohle, die man nicht bereit ist, wieder zurück zu geben.

Als Moralapostel hat sich übrigens einzig und allein die Threadstarterin disqualifiziert - wenn man deren Posts mal richtig liest ;-)

Man entschuldige bitte meine aufkeimende Ironie - aber wenns ums Geld geht - da hört die Tierliebe bei MIR zumindest auf. Erst recht, wenn nur zu diesem Zweck Rat in einem Hundeforum gesucht wird - kann man sich gleich auch noch die Kosten der Rechtsberatung sparen.

• Zitat

Vorkaufsrecht ist etwas völlig anderes. Es besagt nur, daß ich als Verkäufer bei Wiederverkauf der Sache, als Erster das Angebot des Kaufes bekomme.

Nun aber die Threadstellerin sprach doch deutlich vom Vorkaufsrecht. Wenn sie das nicht wollte, warum nimmt sie denn dann den Hund an?
    Vorkaufsrecht bedeutet doch, mir wird der Hund angeboten und entweder ich nehme ihn zurück, dann muss ich auch dafür zahlen oder ich nehme ihn nicht zurück und brauch auch nichts zahlen, nehme aber dafür in Kauf, das der Hund wo anders hin verkauft wird.

Zum anderen ist es doch auch immer noch so, das entsprechendes Handeln eine Willenserklärung ist und wenn ich einen Hund angeboten und diesen annehme, dann ist das eine Willenserklärung, mit der ich zeige, das ich einverstanden bin, den Hund wieder zurückzunehmen - laut dem Schutzvertrag das Vorkaufsrecht - und mit dieser Willenserklärung zeige ich mich auch damit einverstanden, das ich einen entsprechenden Kaufpreis zahle. Dieser Preis kann ja gerne neu verhandelt werden.

Wenn man sich mal die Verkäufe von Bauern anschaut, dort gibt es auch keine Verträge, sondern es geht alles mit Handschlag, mit der die Willenserklärungen besiegelt werden.

Das ist keine Rechtsauskunft, sondern etwas, was mich noch an meinen Wirtschaftslehreunterricht erinnert.

• Wie lange hatten die denn den Hund bevor sie ihn wieder zurückgebracht haben???Das würde mich jetzt mal interessieren....also ich würde ihnen das Geld wohl zurückgeben,alleine um mir Stress zu sparen....

• ....oh,das hab ich wohl überlesen.... :???:
    Ich versteh nur nicht so ganz,warum sie das Geld nicht wiedergeben will....Ich kann ja nicht über etwas richten,das ich mir auch selber vorwerfen muss...nun ja,ich hab da wohl ne andere Vorstellung von...Gina war 10 Monate alt,als wir sie aus dem TH geholt haben....ich frag mich dann immer ob so ein Hund in dem Alter abgegeben wird,weil er kein süßer Welpe mehr ist und anstrengend wird....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!