Kann ein Hund seine Bezugsperson ändern?
-
-
Hallo!
Also unser Hund (von meinem Freund und mir) jetzt 6 Monate alt ist wenn ich arbeiten gehe bei der Mutter meines Freundes. Ich arbeite Vollzeit. Habe in der Arbeit schon nachgefragt ob ich ihn mitnehmen darf, aber da kam dann die Antwort no Chance wir haben leider einen richtigen A... als Chef.
Eigentlich bin ich seine Bezugsperson also ich gehe mit ihm in die Hundeschule und er hört auch am besten auf mich. Ich bringe ihm alles bei. Jetzt hab ich aber irgendwie Angst, dass er mal mich nicht mehr als seine erste Bezugsperson sieht, weil er unter der Woche immer bei der Mutter meines Freundes ist. Könnte sowas passieren? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kann ein Hund seine Bezugsperson ändern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hm. Wäre es Dir denn lieber, wenn Dein Hund 8 Stunden nach Dir weint ? Sicher nicht.
Ein Hund schliesst sich dem Menschen an, dem er vertraut und der ihm die entsprechende Sicherheit gibt. Da Du mit ihm auch die HuSchu besuchst und so viel über die KOmmunikation Deines Hundes lernst, wirst Du sicher auch sein "Ansprechpartner" bleiben. Mach Dir nicht so einen grossen Kopf - das ist nämlich egoistisch. Denk an Deinen Vierbeiner. Solange er sich wohl fühlt und Du "richtig" mit ihm umgehst, wird er wissen, wo er zuhause ist.
Freu Dich, dass es ihm gut geht.
Liebe Grüsse
-
Bei uns ist die Lage zwar etwas anders, aber ich beschreibe halt mal:
Mein Mann arbeitet in Altersteilzeit 20 Stunden pro Woche - das sind 2 oder drei volle Tage.
Er geht mit Leika normalerweise morgens und abends immer und an den Tagen, wenn er zuhause ist auch mittags in den Wald - unternimmt recht lange Wanderungen und spielt "Stöckchenwerfen" mit ihr.
An den Tagen wenn er arbeitet, gehe ich mittags und teilweise auch abends mit ihr.
Am Wochenende versuchen wir, soviel wie möglich gemeinsam mit ihr zu machen.
Insgesamt klappt das sehr gut, man merkt allerdings, dass mein Mann schon "1. Bezugsperson" ist. Wir gehen auch unterschiedlich mit ihr um - bei mir gehört zum Spaziergang z. B. auch UO und Suchspiele - bei ihm eher nicht. Bei mir muss sie sitzen, bevor ein Stöckchen fliegt, mein Mann nimmt das nicht so genau.
Die Maus kann das sehr gut unterscheiden!
Sie hört im Prinzip auf uns beide, manchmal sogar eher auf mich. Zum Kuscheln kommt sie auch zu uns beiden - die Begrüssung ist für uns beide gleich überschwänglich.
Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, wenn Du tagsüber nicht für Deinen Hund verfügbar bist - vorausgesetzt, es bleibt noch genügend Zeit für ihn übrig (z. B. morgens und abends und am Wochenende).
Wichtig ist aber sicher, dass Deine Mutter ebenso konsequent und klar mit ihm umgeht und nicht Deine Erziehung unterläuft.
Probiere es doch einfach mal aus....
Gruss
Gudrun -
Ja ich hoffe das sie meine Erziehung nicht unterläuft ich sage ihr auch immer was sie mir in der Hundeschule sagen und wie sie sich verhalten muss wenn der Hund das oder jenes macht.
Ich versuche immer viel Zeit mit ihm zu verbringen stehe morgens eher auf um mit ihm rausgehen zu können. Abends bin ich gegen fünf Uhr daheim und bleib oft bis zwölf auf und spiel mit ihm wenn ich in meinen Schützenverein gehe nehme ich ihn auch immer mit da darf ich ihn auch mitbringen. :^^:
Alleine lassen wenn ich in der Arbeit bin würde ich ihn nie dann lieber zu der Mutter meines Freundes. Er ist so ein geselliges Tier das würde ihm nur schaden und ihn traurig machen. -
Ja, ein Hund kann seine Bezugsperson ändern. Habe ich selber schon erlebt.
Aber ich glaube nicht das es in deinem Fall passieren wird. Wenn du Vollzeit arbeitest ist der Hund doch nur so 8 Stunden bei der Mutter deines Freundes.
Die wesentlich längere Zeit vom Tag und am Wochenende ist er doch bei dir. Außerdem machst du doch Hundeschule und Spaziergänge mit ihm.Du brauchst dir da wirklich keine Sorgen machen du wirst mit Sicherheit die Hauptperson für deinen Hund bleiben.
Schönen Gruß,
Frank -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!