Frage an alle Fußhupenbesitzer, wie reagiert Ihr

  • Ich finde es auch völlig falsch, wenn die Leute ihre kleinen Hund auf den Arm nehmen um ihn vor evtl. größeren Hunden zu schützen.
    Der Halter bringt sich dabei selber in Gefahr und viele kleine Hunde fühlen sich dann erst recht stark.
    Und um an den kleinen Hund ranzukommen werden diese Leute dann von dem Hund angesprungen und unter Umständen zu Boden gerissen.


    Gestern hätte ich meinen Hund auch auf den Arm nehmen sollen, da kommt nämlich eine unangeleinte Fusshupe mit viel Getöse auf meinen angeleinten Hund zu gerast und hat ihn angemacht.
    Und jetzt :???:

  • ja...genau das passiert, wenn hh ihrem hund beibringen, dass große hunde böse sind, indem sie sie immer von diesen fernhalten.


    finde auch sehr krass, wie biestig einige der kleinen dadurch werden können

  • Zitat

    Gestern hätte ich meinen Hund auch auf den Arm nehmen sollen, da kommt nämlich eine unangeleinte Fusshupe mit viel Getöse auf meinen angeleinten Hund zu gerast und hat ihn angemacht.
    Und jetzt :???:


    Genau das meine ich Anette.
    Du kannst Diego auch nicht auf den Arm nehmen, wenn ein unangeleinter Hund auf euch zukommt.... egal, ob dieser groß oder klein ist.


    Es ist immer Mist, wenn Hunde ohne Kontrolle durch den HH unangeleint durch die Gegend laufen. Aber dabei ist es Wurscht, ob diese groß oder klein sind.

  • Zitat

    also ich finde das unmöglich!!!


    klaro...die kleinen wuffis können ja auch nicht lernen mit großen hunden umzugehen, wenn sie immer auf den arm genommen werden.


    wenn die kleinen souverän auftreten (und das können sie nur, in dem das der hh auch tut und der kleine von anfang an den umgang mit großen hunden gelernt hat), dann ist es auch möglich, dass ein kleiner pinscher und eine Dogge zusammen spielen können :D


    DANKE!!!


    Genauso sehe ich das auch.


    Den kleinen Hund EINMAL hochzunehmen, weil einem in der Schrecksekunde nichts anderes einfällt, finde ich nicht so schlimm, (Fehler macht ja jeder mal), aber man sollte das doch bitteschön nicht zum Prinzip erheben!


    Zum einen, weil auch kleine Hunde (genau wie große!) ebenfalls den Umgang mit einer "anderen Konfektionsgröße" lernen müssen, zum zweiten, weil Du ihnen durch das auf den Arm nehmen nur eine erhöhte Position zugestehst, von der aus sie sich schlimmstenfalls sicher genug fühlen, um andere Hunde anzupöbeln, was diese wiederum nur dazu verleitet, ihren womöglichen "Angriff" auf den Menschenarm auszuweiten...


    Ich hatte neulich ein sehr interssantes Erlebnis: Mir entgegen kommen zwei Damen mit zwei Fußhupen (ich glaube, Pinscher?), die sofort zu Bellen und zu Knurren anfangen, als sie Rabauke sahen.
    Rabauke ist etwas irritiert einen Bogen gelaufen und die Damen haben sich köstlich amüsiert à la: "Haha, jetzt habt ihrs dem Großen aber gezeigt!"
    Die umstehenden Passanten jubelten mit.
    Ich habe sie gefragt, was sie daran eigentlich lustig fänden, denn wenn MEIN Hund so auf andere Hunde zugehen würde, wäre das Geschrei wieder groß!
    Antwort: "Na Ihr Hund ist ja auch gefährlich!"
    Aber dann wundern, wenn ihre kleinen Krawallmacher gebissen werden...


    Zum Glück hat sich mein Hund davon nicht beeindrucken lassen - aber es gibt auch andere Hunde, die so ein Benehmen, egal von welcher Größe, nicht unkommentiert stehen lassen würden...


    Darüber hinaus finde ich diese Hysterie doch etwas übertrieben.
    Das klingt fast so, als würde jeder etwas größere Hund mit einer Fußhupen-Tötungsabsicht herumlaufen!


    Wenn man schon so argumentiert, kann ich dagegen halten, dass ich AUCH Angst um meinen Hund habe - kleine Hunde sind potentielle Killermaschinen: Die könnten meinen Hund von unten in die Halsschlagader beißen...


    Liebe Grüße,
    Sub.

  • Zitat


    Trotzdem gehört der Hund nicht auf den Arm!
    Dadurch machst du deinen Hund noch viel interessanter für den anderen Hund! Und du selber bringst dich dadurch auch in Gefahr!!


    Dem kann ich nur zustimmen.
    Niemals würde ich einer meiner "Fußhupen" auf den Arm nehmen.
    Meine kleine Spanierin ist auch sehr ängstlich, gibt anderen Hunden zu verstehen das sie nichts mit ihnen zu tun haben will, sollte das nicht ausreichen kann ich immer noch dazwischen gehen.


    LG

  • Ja, so sieht es aus. nur weil sie klein sind, heißt es nicht, dass sie nicht dazu in der lage sind, mit anderen hunden zu kommunizieren.
    es sei denn, sie haben es nicht gelernt

  • Mein Lieblingsthema :D ,


    zu dem ich gar nicht mehr so furchtbar viel sagen möchte,


    ausser, dass mir gestern eine kläffende Fusshupe mit ausgezogener Flexi, um Haaresbreite ins Fahrrad gelaufen wäre.


    Selbst in der Situation erwarte ich von meinem grossen schwarzen und gefährlichen Hund, dass er sich manierlich verhält.


    Mir persönlich ist die Hilflosigkeit vieler Kleinsthundebesitzer ein absolutes Rätsel.
    Die kleinen Teufelchen haben absolute Narrenfreiheit und zeigen ein deutlich aggressiveres Verhalten als manch' grosser Hund.


    Was sagte mir mein TA beim letzten Mal :???: ...die meisten Maulkörbe in der Behandlung benötigen die kleinen Hunde.


    Gottlob gibt es auch andere Fälle, die das Image der Fusshupen wieder geraderücken.


    Das sind dann die Leute, die bei Allem nicht vergessen, dass auch die 3 kg an der Leine Hunde sein können.

  • also, jetzt wundere ich mich....
    wenn ich nen grossen hund hätte würde ich wohl auch anderes reden, aber wenn mein hund nur drei kilo hat....und panik...
    wie gesagt sam setzt sich durch, aber ich warte nicht bis emma da liegt...
    und ich sage auch nicht das verschiedene grössen nicht miteinander spielen....auch wir haben eine staff im freundeskreis gehabt, sammy liebte sie...und sie ihn...


    und schlecht können wir das nicht gemacht haben, denn bei den hunderunden wird sie offener...es dauert nun mal...


    lg

  • also mein kleiner ist nun 4 monate und wiegt um die 10kg.
    mit etwas über 2 monaten habe ich ihn bekommen und nein...ich musste ihn nie vor bösen großen hunden retten :shocked:


    warum hat dein hund denn panik?
    oder besser...woher kommt sie?

  • also,
    als erstes sollte der ton hier mal wieder normaler werden finde ich.


    meine hund sind weder teufel noch sonst irgendwas...
    sammy ist ein ganz normaler hund der ganz normal spielt und sich auch wehren kann.
    sie toben genau so im dreck wie andere hunde. sind beim TA nicht mit maulkorb, denn sie sind nicht bissig oder agressiv...


    woran das bei emma liegt wissen wir nicht, das hat sie seit wir sie haben und wir arbeiten dran und machen fortschritte.


    ich finde hier konnte man gerade die vorurteile von grossen hundebsitzern hören...ich habe nichts gegen grosse hunde im gegenteil...
    ich denke ich bin die letzte die nicht weiss das es hunde sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!