Frage an alle Fußhupenbesitzer, wie reagiert Ihr

• Dich hat doch niemand persönlich angegriffen, oder?

Finde ich gut, dass ihr an der Unsicherheit arbeitet.
    Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass das auf den Arm nehmen keine gute Sache ist ;)
    Dich vor den Hund stellen wäre doch viel besser, oder?

• also meiner meinung nach ist es so, dass du das verhalten deines hundes damit noch unterstützt.

es wäre dann vielleicht sinnvoller, ihn langsam ranzutasten und solche begegnungen, in denen du ihn hochnehmen würdest, erstmal zu vermeiden.

klar....bei hunden, die er kennt, ist er etwas offener und nicht so panisch...
    es sollte doch aber so sein, dass er keine panik hat...egal vor welchem hund, oder?

triff dich doch mit unbekannten großen hunden, von denen du weißt, dass sie verträglich sind.

• fand britta ihre schreibweise gerade nicht so passend ...sry britta

es gibt hier nun mal ein zwei hunde wo sie die totale panik hat und sich die besitzer auch nen spass draus machen und sie dann nóch anstichelen.
    wir haben schon so viel probiert, mit davor stellen usw...sie zittert sie junkt....ist panisch danach, aber um so mehr wir hunderunden gehen um so besser wird es sie fast zu den anderen hunden vertrauen undwird offener...also können wir so falsch nicht handeln...
    ich haben von grossen hundebesitzern schon so manchen satz gehört...das sind keine hunde sonden müll,die hätte man an die wand werfen sollen,usw...da sind ja wohl vorurteile kleinen hunden gegenüber.
    kleine hunde sind bissig....hört man ja auch ständig
    ich denke ob groß oder kleine es gibt immer welche die aus dem rahmen fallen, aber ich sage nicht grosse hunde sind schlecht, im gegenteil ich willst selbst noch nen grossen...

lieben gruss

• Zitat

ich finde hier konnte man gerade die vorurteile von grossen hundebsitzern hören...

Wie zum Beispiel das Vorurteil, dass große Hunde potentiell gefährlich sind und deshalb die Kleinen auf den Arm genommen werden müssen?

Verzeih mir die Polemik.
    Ich (und mit mir einige andere der "Großhundefraktion") habe versucht, deutlich zu machen, weshalb das Hochheben sehr gefährlich ist und dass es weitaus bessere Möglichkeiten gibt, sollte es zu einer unerwünschten und nach Krawall aussehenden Situation kommen.
    Ich selbst - als Großhundefäään - habe es bisher immer geschafft, meine Hunde vor Beißereien zu sichern, ohne sie hochheben zu müssen. Warum sollte das nicht mit Fußhupen funktionieren??? Es ist doch sogar viel einfacher, sich "nur" vor einen kleinen Hund stellen zu müssen!

Darüber hinaus ist der Hauptkritikpunkt in dieser Diskussion meines Erachtens das völlig verfrühte und auch etwas überzogene Handeln - selten konnte ich in den Beiträgen lesen, dass tatsächlich eine ernsthafte "Gefahrensituation" vorlag - aber scheinbar löst bei EINIGEN WENIGEN Fußhupenbesitzern schon das reine Erscheinen eines größeren Hundes Handlungsbedarf und damit den "Rettungsgriffreflex" aus... was sich sehr zum Nachteil ihrer Hunde auswirken kann, so oder so!

Ich verstehe nicht, warum grade diese Ratschläge (Tu das nicht!) hier so eine Welle schlagen. Andere wohlgemeinte Tipps wie z.B. gib dem Hund keine Schokolade, lass ihn nicht zu lange allein etc. werden mit sehr viel weniger Aufregung angenommen.

Leider ist es genau diese Attitüde, das kleine Hundchen vor allen Gefahren der großen weiten Welt retten zu wollen (ich übertreibe mit Absicht), die ein solches Vorurteil prägt und den Anschein erweckt, dass kleine Hunde von den eigenen Besitzern weniger als HUNDE gesehen und behandelt werden, denn mehr als zerbrechliche Schützlinge...

Liebe Grüße,
    Sub.

• Wenn Fußhupen so sehr empfindlich wären, würde mein Idefix nicht Anfang Juni 13 Jahre alt werden.

Er kam damals als 550 g Welpe aus dem Tierheim zu einem 70 kg Neufundländer. Heute ist er mit 35 cm und knapp 12 kg auch nicht der "Riese" und lebt mit 3 Rüden zusammen.

Ich habe Idefix niemals auf den Arm genommen, wenn große, fremde Hunde an kamen. Ich habe ihn zwischen oder hinter meine Beine gehen lassen, bis ich wußte es wird eine freundliche Begegnung.

Also nimm ihn bitte nicht auf den Arm, solltest Du mal wirklich an einen aggressiven Hund geraten, pflückt der Dir Deine Fußhupe aus dem Arm (habe ich selber vor Jahren erlebt, Fußhupe keifte von oben herab und zack packte ihn der Schnauzer, durch unser sofortiges Eingreifen ist nichts Schlimmes passiert). Das ist dann auch noch gefährlich für Dich.

Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

PS. Idefix´ "Größenwahn" resultiert daraus, daß er nicht weiß, daß er kein Neufundländer ist :D

• es ist nicht so, das ich nicht versteh was ihr meint mit den heben.
    aber wie eben erwähnt wurde sam auch schon gebissen und dann dauert es das wieder dies raus zubekommen.bei uns sind halt nicht nur nette hunde Dajana.
    Wie zum Beispiel das Vorurteil, dass große Hunde potentiell gefährlich sind.
    da habe ich nie gesagt, aber hier sind nun mal grosse die nicht ohne sind und andere kleine hunde beissen....bis vor kurzem war hier einer mit der einstellung kleine hunde sind keine also theo beiss sie...ganz toll...zum glück wurde etwas unternommen gegen ihn...

in diesen hunderunden sind immer wieder mal andere hunde dabei*freu*#
    eben auch grössere und emma schaut sich das erst mal von weitem an.
    wenn sie es ok findet tastet sie sich ran und dann ist es gut so....
    wir versuchen dem grossen(der nicht so nette) hier aus dem weg zu gehen aber das klappt ja nu mal nicht immer.

lieben gruss

• Also ich habe eine 1,9 kg (!) Fußhupe, die jedoch ein ganzer Hund ist und einen 20 kg Welpen, der ja noch wächst.

Als ich mal mit Reggy allein unterwegs war, hat uns mal ein Dobermann verfolgt - ohne Besitzer, ohne Halsband. War nicht angenehm. Vor Kurzem hat uns ein Schäferhund genauso verfolgt.
    Und einen freilaufenden Mischling haben wir auch mal nachts getroffen, der auch sehr interessiert war.

Ich habe Reggy nie auf den Arm genommen! Weil - wenn der Hund Reggy unbedingt fressen wollte, würde er an mir hochspringen und mich genauso verletzen, da bin ich kein wirklicher Schutz. Und ich behindere die Körpersprache meines Hundes, wodurch ich Missverständnisse provoziere. Es schien bis jetzt immer die richtige Entscheidung gewesen zu sein und Reggy geht mit sowas immer sehr souverän um, weil es für ihn normal ist und er sieht, ich bleibe auch ruhig.

Duchs auf den Arm nehmen erzieht man sich Kläffer und nervöse Hunde... Glaube ich zumindest.

• Zitat

es ist nicht so, das ich nicht versteh was ihr meint mit den heben.
    aber wie eben erwähnt wurde sam auch schon gebissen und dann dauert es das wieder dies raus zu bekommen

Aber mit so einer Handlung, auf den Arm nehmen sobald ein großer, unangeleinter Hund auf euch zu kommt wirst du das niemals erreichen. Es wurde hier ja schon mehrfach erwähnt, wenn ein "großer" Hund einen kleineren beißen wollte, dann schafft er das auch locker und gerade erst recht auf deinem Arm.

• Hallo Emma,
    nicht nur:

Zitat

Es wurde hier ja schon mehrfach erwähnt, wenn ein "großer" Hund einen kleineren beißen wollte, dann schafft er das auch locker und gerade erst recht auf deinem Arm.

nein: Wenn der große Hund es vorher nicht wollte (beißen), wird er es ggfs. genau durch Deine Handlung erst tun wollen.

Kann es sein, dass Du noch mehr Angst vor anderen Hunden hast als Dein kleiner Hund?

Liebe Grüße
    Silke
    mit Jule und Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!