Frage an alle Fußhupenbesitzer, wie reagiert Ihr

• dass sie die hunde immer auf den arm tragen habe ich auch nicht behauptet ;)

und ich denke, dass übervorsichtigkeit schlimme Konsequenzen haben kann

• Zitat

Naja ich habe ja beides an der Leine, aber manchmal verstehe ich diese Probleme nicht. Wenn ich mir anschaue, was mein Großer mit dem Kleinen anstellt, dann müsste sich unser kleiner entweder mit Gummiknochen ausgestattet haben oder keinen heilen Knochen mehr im Leib.
    Der Kurze läuft auch mit kleine Hunden, aber am liebsten rennt er mit den großen und die rennen ihn auch schon mal um, er überschlägt sich oder kugelt rum, aber meistens ist er ganz vorne mit dabei und springt an den großen rum und ärgert diese.

Ich weiss nicht was es daran nicht zu verstehen gibt..... :???:

Ich werde bestimmt kein 2.Mal eine Verletzung von meinem Zwerg riskieren, nur weil andere Fusshupenhalter diese Erfahrungen nicht gemacht haben.

Was hast Du denn für einen Zwerg?

Habe in Deinem Profil nichts gefunden.

Mein Chi ist jedenfalls sehr empfindlich, und ich wäre ein schlechtes Frauchen, wenn ich nicht daraus gelernt hätte und ihn nicht schützen würde.

Man kann auch sicherlich keinen 2-KG-Chi mit einem Westie( z.B.) vergleichen. Der wiegt mal eben doppelt so viel.
    Fusshupe und Fusshupe können sehr verschieden sein.

• Wo wohnt ihr eigentlich alle, das ihr ständig in "brenzlige" Situationen kommt, die es unbedingt nötig machen, den Hund auf den Arm zu nehmen? :???:

Es wurde ja jetzt schon einige Male gesagt, dass es um einiges gefährlicher ist, den Hund auf den Arm zu nehmen als ihn auf dem Boden zu lassen.
    Was habe ich davon, wenn mich ein großer Hund anspringt und umreißt? Meine Fußhupe hat er dann doch erwischt.

Ein Hund, der wirklich "böses im Schilde führt", macht doch vor auf dem Arm nehmen nicht halt!!

Mein Hund wird zu 90% von Fußhupen angepöbelt. Nun hab ich das Glück, dass ihm dies auf gut Deutsch "am Ar*** vorbei geht".
    Aber wenn diese Hunde mal auf einen größeren Hund treffen, der darauf eingeht, dann war es das mit dem kleinen Kläffer. Und das Geschrei ist wieder groß.

Ich kann absolut nachvollziehen, das man als Besitzer eines kleinen Hundes in manchen Situationen Angst bekommt. Aber meine Vernunft würde mir sagen, mit auf den Arm nehmen mache ich alles nur noch schlimmer.
    Man sollte seinem Hund nicht die Möglichkeit nehmen zu lernen, solche Situationen selber zu lösen. Nur dann bekommt man einen selbstbewussten Hund, der sich auch gegenüber größeren ordentlich zu benehmen weiß und somit kaum in "gefährliche" Situationen kommen wird.

• Zitat

Man sollte seinem Hund nicht die Möglichkeit nehmen zu lernen, solche Situationen selber zu lösen. Nur dann bekommt man einen selbstbewussten Hund, der sich auch gegen größere zu verteidigen weiß.

Jana, erklär mir mal bitte wie ein Zwerg die Situation selber lösen soll, geschweige denn sich verteidigen...
    :???:

Hast Du meine Beiträge vielleicht überlesen?

Wie soll Cooper sich wehren, wenn ein grosser Hund ihn dauernd mit der Pfote auf den Rücken tatscht und Coopers ablehnenden Signale nicht versteht?

Flüchten hat auch nichts gebracht, denn er ist hinterher, macht ja Spass sein Spielzeug zu jagen.

Manchmal muss man einfach dazwischen gehen um zu schützen
    ( wie schon gesagt rede ich hier nicht von "auf den Arm nehmen" ), denn die Natur hatte solche Grössenunterschiede ja nicht vorgesehen.
    Konnte ja nicht wissen, dass Menschen auf die Idee kommen, Hunde mit zig-KG Gewichtsunterschied zu züchten!

Schert doch bitte nicht alles über einen Kamm!

Na klar gibts Fusshupenhalter, die völlig übertrieben reagieren, aber manchmal ist es sinnvoll, einzugreifen.

Es kann nun mal Verletzungen geben ( auch völlig unbeabsichtigte),
    und da gilt es vorzubeugen.

• Das mag vielleicht sein, das meine 5 Monate alte Fußhupe - der inzwischen 6 kg wiegt - nicht mit mit einem Chi zu vergleichen ist, aber die beste Freundin von Lenny ist ein Chi - Mix - Mädchen und auch noch kein halbes Jahr alt und die lässt die großen genauso strammstehen, wie meiner und die wird auch mal - genauso häufig - durch die Gegend gekugelt.

Ich kenne einen Jack Russel, der eine Dogge hat strammstehen lassen und diese quer über den Platz gejagt hat und die Dogge ist auch nicht ohne gewesen und alles hat die Luft angehalten.

Ein Prager Rattler Welpe - sah noch aus wie ein Stofftier - hat nach anfänglicher Scheu hat sie meine beiden 30 kg Monster strammstehen lassen - ohne Verletzungen auf beiden Seiten.

Im übrigen können sich auch große Hunde gegenseitig unabsichtlich verletzen und das auch nicht gerade ohne und das auch, obwohl die sich nur kugeln umrennen oder sich beim Rennen mal überschlagen.

Was jeder macht, bleibt jedem selbst über lassen, aber deswegen muss ich es trotzdem nicht verstehen, warum sich manche Besitzer so anstellen oder was andere dort so ein Problem haben, wenn ein großer Hund auf den kleinen Hund zu kommt. Ich kann doch meinen großen auch nicht auf den Arm nehmen oder tagsüber alle 3 Hunde irgendwie auf dem Hundeplatz vor allem übermütigen schützen, ich muss ihnen schon bis zu einem bestimmten Grad vertrauen und oh wunder, ich schütze meinen Hund auch, wenn es denn sein muss, aber dann kommt der Hund zu mir gelaufen mit einem `Hilfmichfax´im Maul und ich gehe auch nicht zu meinem Hund hin, wenn mir eine Situation nicht gefällt, sondern ich rufe meinen Hund zu mir und stelle ihn - oh wunder - hinter mich, genauso wie ich es auch an der Leine mache.

• So nun melde ich mich auch einmal zu Wort..., obwohl ich mich nicht zu den Fusshupenbesitzern zähle, bloss weil ich einen kleinen Hund habe.

Denn Fusshupen werden nämlich genau zu diesen Fusshupen durch dieses ständige "bei angeglicher Gefahr "auf den Arm genehme! :kopfwand:
    Mein Hund hatte von Anfang an zu allen Hunden egal welcher Größe Kontakt.

Ich habe diese beschriebene Situation schon mehrfach erlebt und ich nehme meinen Hund dann niemals auf den Arm. Egal welche Größe der Hund hat. Er darf sich mit jeder Größe Hund bekannt machen, selbst wenn er Agressionen erntet bleibt er souverän und zeigt keinerlei Gegenagessionen. Er verträgt sich sogar mit Hunden die als zickige Kläffer bekannt sind. Und ich meine ein kleiner Hund weiß nicht dass er klein ist er fühlt sich als vollwertiger Hund und sollte auch so behandelt werden. Deshalb war ich immer bemüht meinen Hund nicht zu vertätscheln auch wenn es manchmal schwer fällt gerade in solchen Situationen. ;)

• Zitat

Fusshupe und Fusshupe können sehr verschieden sein.

Den Satz kann ich nur bestätigen.
    Ich hab ja nun zwei Fußhupen und eine etwas Größere. Die kann ich bedenkenlos miteinander heftig toben lassen. Bobby ist ein Cairn-Terrier und Pebbles ein Terriermischling die können ein bisschen was ab.
    Aber bei anderen kleinen Hunden, wir haben hier z.B. zwei Pekinesen, muss ich Kessy anleinen da sonst ernsthafte Verletzungsgefahr bestehen würde.
    Kessy hat einfach nie wie man vorsichtig spielt und geht immer sehr rabiat dabei vor. Da besteht einfach ein zu großes Verletzungsrisiko und das möchte ich keinen antun, weder Hund noch Besitzer.

Zu dem das lass ich den Hund selber regeln möchte ich nur kurz sagen. Wenn ein 30 Kilo Brocken in sichtlich aggressiver Absicht auf einer meiner Fußhupen zustürmen käme würde ich sie das bestimmt nicht untereinander regeln lassen.
    Da wäre mir einfach das Leben meiner Hunde zu Schade für. Habe ich übrigen schon erlebt und es blieb in letzter Konsequenz leider nur eine sehr aggressive Aktion meinerseits übrig um das Leben von Bobby zu schützen. Auch wenn mir der andere Hund danach leid tat.

Schönen Gruß,
    Frank

• danke frank,.. :gott: :gott:

ich dachte schon ...ich hab sie nicht mehr alle... :D
    Zu dem das lass ich den Hund selber regeln möchte ich nur kurz sagen. Wenn ein 30 Kilo Brocken in sichtlich aggressiver Absicht auf einer meiner Fußhupen zustürmen käme würde ich sie das bestimmt nicht untereinander regeln lassen.
    Da wäre mir einfach das Leben meiner Hunde zu Schade für. Habe ich übrigen schon erlebt und es blieb in letzter Konsequenz leider nur eine sehr aggressive Aktion meinerseits übrig um das Leben von Bobby zu schützen. Auch wenn mir der andere Hund danach leid tat.

das ich das nur so sehe.

ich sage es noch mal emma hat mit bestimmten hunden ein grosses problem. sie wird sonst nicht getragen, sie hat 4 pfoten.
    und ich finde doch das es für kleine hunde ein grosses vorurteil gibt.
    wer hier von DF meine hunde kennt, denke ich kann bestätigen das sie ganz normale hunde sind....keine kläffer und wadenbeißer...

lieben gruss

• Zitat

schützen ja....
    aber ist das schutz, wenn man den hund hochnimmt und der andere dadurch angetrickert wird???

Nein, das ist absolut kein Schutz, sondern in meinen Augen die Hilflosigkeit mancher Fusshupenbesitzer, die es ( noch ) nicht besser wissen.

Dafür ist u.a. dieser Thread ja da, darüber aufzuklären wann und wie
    man am besten schützen sollte.

;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!