Hundesteuer
-
-
Moin,ich habe etwas Probleme mit der Hundesteuer,...mmh,wer nicht?
Die Steuer wird ja u.a. damit begründet,das Hunde alles zusch...!
Aber müsste man nicht da etwas differenzieren zwischen Stadt und Land?Wenn z.Bsp.eine Dogge in der Kölner Innenstadt die Fußgängerzone vollsch... und der HH nicht für die Entsorgung geradesteht,dann verstehe ich den Mißmut.Aber wenn ich mit meinem Hund im Wald,der an ein 1000seelendorf angrenzt,spazieren geh und er am Wegesrand sein Häufchen macht,dann seh ich da keinen Grund für Steuern wegen der Verschmutzung.Stattdessen trete ich in die Riesenhaufen einer Reiterhorde.Sollen Pferdehalter doch auch Steuern zahlen.... :kopfwand: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstens gehts nicht (nur) um die Haufen. Die Steuer wird auch damit begründet (nicht offiziell natürlich) dass sich nicht jeder 10 Hunde zulegt, denn pro Mehrhund wird sie nicht günstiger sondern teurer.
Zweitens stören die Haufen am Feldrand vor allem die Bauern, was ich auch verstehe und deswegen mach ich sie sogar an Felden und auf Wiesen weg. Mitten im Wald lass ich sie liegen.
Die Hundehaufen auf Wiesen machen z.B. das Gras für Kühe ungenießbar, sie lassens dann einfach liegen und der Bauer ärgert sich, weil er zufüttern muss. Oft befinden sich in den Haufen zusätzlich Wurmeier sodass die Kühe erkranken.
Pferdehaufen sind halt einfach besser biologisch abbaubar
Das hat zwar nichts mit der Steuer zu tun, aber ich wollt das mal klarstellen
Edit: Die Hundesteuer geht mir auch aufn Sack! -
Der Dreck den die Hunde machen hat nichts mit der Hundesteuer zu tun.
Die Steuer hat der alte Friedrich als Luxussteuer erhoben mit dem Hintergedanken seine Militär mit zusätzlichen Geld zu versorgen.
Und da man sich von alten Schuhen nur schwer trennt, vorallem wenn sie Geld einbringen, wurde sie einfach beibehalten.Das ist so so wie mit der Schaumweinsteuer. Die wurde eingeführt um die Deutsche Flotte vor dem ersten Weltkrieg zu finanzieren.
Die Flotte existiert schon lange nicht mehr die Schaumweinsteuer schon.Aber auf den Sack geht mir diese ungerechte Steuer auch. :motz:
Schönen Gruß,
Frank -
Zitat
Hundesteuern wurden in Deutschland immer wieder erhoben. Um 1500 konnten sich Bauern durch eine Kornabgabe, das so genannte Hundekorn, von der Gestellung ihres Hundes zur Jagd freikaufen. Preußen erhob ab 1814 eine Luxussteuer auf das Halten von Hunden, Katzen, Pferden, Enten, Stubenvögeln und Hausdienern sowie den Besitz von Klavieren und Pferdeschlitten. Bismarck führte eine kommunale Hundesteuer sowie die Hundemarke ein, um den Hundebestand zu kontrollieren und die Ausbreitung der Tollwut und anderer Seuchen zu verhindern.
Heute sind die ordnungspolitischen und hygienischen Gründe für die Hundesteuer weggefallen, auch wenn sie noch angeführt werden. In Baden-Württemberg, dem Saarland sowie Bremen, Hamburg und Berlin sind die Kommunen verpflichtet, eine Hundesteuer zu erheben. In allen anderen Bundesländern haben sie die Möglichkeit. Europaweit gibt es die Hundesteuer aber nur noch in Deutschland und vier weiteren Ländern, selbst Großbritannien verzichtet seit 1990 darauf. In Deutschland verzichtet allein die Stadt Eschborn auf die Hundesteuer. Dass keine Steuern auf Katzen und andere Tiere erhoben werden, begründet Thüringen damit, dass dazu der Verwaltungsaufwand zu groß wäre.
Die Einnahmen aus der Hundesteuer fließen in den normalen Gemeindehaushalt. Einen zweckgebundenen Einsatz des Geldes, zum Beispiel für Grünanlagen oder Hundewiesen, verbietet das Steuerrecht.
MfG
-
Hallo,wegen dem Dreck von Hunden wurde vor kurzem ein Kommunalpolitiker interviewt,der eben genau dies,also die Reinigungskosten wegen Hundekot,anprangerte und damit die Erhöhung der Hundesteuer rechtfertigte.Aber wenn ich so den Yahoo-Text lese,dann muss ich fast lachen,wie auch über die Schaumweinsteuer für unsere kaiserliche Marineflotte...
In Großstädten kann ich ja eine Abgabe wegen Reinigungskosten verstehen,aber auf dem Land?Bei ins im Wald wurde noch nie ein Haufen städtisch entfernt.Und wo ist der demokratische Gedanke,wenn Hundebesitzer steuerlich gegenüber Katzenhaltern benachteiligt werden?Vorm Gesetzgeber sind das doch alles Tierhalter... -
-
Der Aufwand für eine Katzensteuer wäre einfach zu groß. Außerdem kann man nicht jede freilaufende Katze ihrem Besitzer zu ordnen, da manche auch so schlau sind und 2-3 Besitzer haben wo es täglich lecker Futter gibt.
Ungerecht ist es und ich persönlich finde freilaufende Katzen wesentlich unangenehmer als Hunde.
Katzen haben viel eher die Möglichkeit Vögel zu töten und werden dafür nciht bestraft (was kostet noch einmal eine Taube für einen HH? 2000€?)
Katzen k**ken in den Sandkasten
Katzen machen ebenso auf den Bürgersteig (ok, es ist ein kleinerer Haufen)
Katzen rennen Nacht einfach über die Straße und provozieren meine Hündin :motz:
Katzen laufen mir und meiner Hündin minutenlang hinterher, obwohl ich schon ein Katzenproblem habe...
Und es gibt genügend Menschen, die ebenso Angst vor Katzen haben wie vor HundenUnd ich habe hier in der Stadt mal 4 Wochen lang einen Haufen liegen sehen. Also wenn dadurch die Kosten zu stande kommen, dann frag ich mich echt wieso. Einmal im Monat mit so nem Wägelchen über den Bürgersteig tuckern.. In Hamburg machen se das teilweise täglich und die Hundesteuer in Schwerin ist glaub sogar höher..
-
Zitat
Und wo ist der demokratische Gedanke
Guter Witz. Schau dich mal auf der Welt um da wirst du selten den demokkratischen Gedanken finden wenn Politiker und Geld aufeinandertreffen.
-
Hast Recht,eine echte Demokratie wird man wohl nirgendwo finden.Mich regt es nur auf,das die Pferde auf Wegen spazieren gehen und da auf einer Fläche von 3 qm alles vollkacken und mit ihren Hufen die Sandwege verhunzen.Die älteren Herrschaften hier meckern ständig darüber,das sie nicht mehr auf die Waldwege können,da mal wieder die Pferde umgepflügt haben.Da sollte eine Pferdesteuer her...ok,in der Stadt sind nicht ganz so viele Pferde.
-
Mh... Ich habe mal etwas gehört wegen den Pferden..
Aber es gibt irgendwelche Pferdemarken (wofür weiß ich leider nicht mehr) und die bekommt man auch bei der Stadtverwaltung. Also denke ich, dass man neuerdings auch dafür bezahlen muss..
Sicher bin ich mir aber nicht, ich musste leider vor 10 Jahren mein Pferd verkaufen :/
-
Ohje, und was ist mit dieser Klaviersteuer? Gilt die auch für Keyboards??
Und was soll ich mit meinen Stubenvögeln und Bediensteten machen? Da auch eine Steuer zahlen oder lieber im Keller verstecken??
Wie macht ihr das?Ratlose und...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!