Fuß laufen korrigieren - BH Fragen
-
-
Hallo
Da ich bald eine HuSchu besuchen werde und auch vor habe die BH zu machen, übe ich schon etwas.
Mein Problem beim Fuß laufen ist jetzt, dass meine Hündin zwar direkt neben mir läuft (10cm von meinem Bein weg), aber sie dabei die falsche "Höhe" hat.
In der BH soll ja die Schulter des Hundes auf einer Höhe mit meinem Bein sein, bei Ayu ist aber ihr Kopf neben meinem Bein. Wenn ich sie mit Leckerlies vorlocken will, streckt sie sich maximal, aber läuft keinen Schritt weiter vor, weil ich sie ja ins Fuß geschickt habe und sie diese Position nicht verlassen will.
Lange hält sie diese Position zwar noch nicht, daher nutze ich es nach 50m auch aus, wenn sie zufällig zu schnell wird und wiederhole das Kommando, wenn sie auf der richtigen Höhe ist. Aber dann fällt sie wieder zurück.
Außerdem guckt sie mich nur alle paar Schritte mal an um sich ihre Bestätigung zu holen, ist dies trotzdem ein "Aufmerksames Fuß" gehen?
Ich will meine freie Zeit sinnvoll nutzen, so dass ich später nicht unter Zeitdruck gerate, wenn es soweit sein sollte :reib:
Dankeschön
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich halte von solchen Übungen nicht viel. Es schleichen sich zu viele Fehler ein (wie jetzt ja schon geschehen, den dein Hund hat es von dir ja nicht anders gelernt) und wenn da jetzt keiner zuschaut und dir im richtigen Moment die richtigen Tipps geben kann hast du genau das was du nicht haben möchtest: Zeitdruck.
In unserer HuSchu wird sich für die Vorbereitung ein halbes Jahr Zeit genommen. Das reicht meist aus wenn der Hund vorher schon leinenführig war (also nicht gerade zieht wie ein Ochse) und die meisten Grundkommandos schon gut kann.
Unsere Prüfer haben immer unterschieden ob sie einen "Sporthund" oder einen "Alltagshund" vor sich haben. Wenn man also ein vernünftiges freudiges Fuß hinbekommt, der Hund immer aufmerksam ist kann man schon soviele Punkte erreichen das man besteht (es gibt schriftlich nur ein bestanden oder nicht bestanden).
Darum trenne ich (und übrigens auch die Prüfer die ich kennen gelernt habe) strickt vom Alltag: da gibt es andere Kommandos. Fuß und Co. gibt es nur auf dem Platz.
-
Ganz ehrlich? Wenn das euer einziges Problem ist - vergiss es. Lass den Hund da gehen, wo er geht. Die 1-2 Punkte Abzug kannst du locker verschmerzen!
-
Ich finde es auch nicht so schlimm, du bestehst deswegen trotzdem.
Hier aber trotzdem mal ein paar Tipps:
Viele bestätigen in der Freifolge das Hochschauen falsch und versuchen mit der Motivation eine schöne Kopfhaltung zu erreichen indem sie den Hund "Hochlocken" und belohnen dann.
Mach es mal anders:
Gehe ein wenig durch die Gegend und mache dich spannend, z.B durch laufen, abbiegen oder du hüpfst mal.
Wenn er dann freiwillig hoch schaut, bestätigst Du sofort.
Also noch Mal : Du machst nichts damit er den Kopf hochnimmt, sondern wartest, bis er freiwillig hoch schaut und dann Leckerli oder Ball.
Zum Zurückbleiben:
Es ist der geringere Fehler im Gegensatz zu weit weg neben dem Bein laufen.
Aber auch hier liegt es meist daran, dass der Hund zu weit hinten bestätigt wird.
Besser ist, Du hälst Deine Hände schön weit vorne. Arme ruhig angewinkelt. Das Arbeiten mit runterhängendem Arm ist viel schwerer und nur etwas für fortgeschrittene Hunde.
Das Leckerli liegt in der geschlossenen Faust. Wenn er von selber nach vorne kommt, bestätigen.
Auch mal laufen und viele Rechtwendungen.
Das Problem ist:
Wenn dein Hund weit hinten geht und auch noch nach vorne schaut, womöglich mal schnüffelt, denken die Richter, den Hund ist langweilig.
Rassetypisch hin und her, es macht keinen guten Eindruck. Große Patzer kannst Du Dir dann nicht mehr erlauben.
Vielen Rasse (insbesondere sehr ruhigen Hunden) muss man schon in der Fußfolge „etwas bieten“ damit es gut wird. Auch vielleicht mal über den Schatten springen und „den Kaspar“ machen.
Mein Hund war eine Transuse beim Fußlaufen.
Aber seit er weiß , das lauter spannende Sachen passieren ,auch mal ein Ball fliegt oder ähnliches, ist er immer gespannt ,was so als nächstes passiert und schaut wunderschön hoch.
Zu Deiner Frage :Außerdem guckt sie mich nur alle paar Schritte mal an um sich ihre Bestätigung zu holen, ist dies trotzdem ein "Aufmerksames Fuß" gehen?
Na klar.Das ist doch das , wass Du willst.Am Anfang das Hochschauen IMMER bestätigen
-
Erst einmal Danke für die Tipps
ZitatIch finde es auch nicht so schlimm, du bestehst deswegen trotzdem.
Hier aber trotzdem mal ein paar Tipps:
Viele bestätigen in der Freifolge das Hochschauen falsch und versuchen mit der Motivation eine schöne Kopfhaltung zu erreichen indem sie den Hund "Hochlocken" und belohnen dann.
Mach es mal anders:
gehe ein wenig durch die Gegend und mache dich spannend, z.B durch laufen, abbiegen oder du hüpfst mal.
Wenn er dann freiwillig hoch schaut bestätigst Du sofort.
also noch Mal .Du machst nichts damit er den Kopf hochnimmt, sondern warte bis er freiwillig hoch schaut und dann Leckerli oder Ball.Ich locke meine Hündin nicht dazu, dass sie hochschaut. Sie macht es von alleine. Ungefähr alle 5-10m um sich durch meinen Blick eine Bestätigung zu holen. Das macht sie auch sehr oft beim Spielen.
Also im Prinzip mache ich es so, wie du es vorschlägst.
Wenn ich merke sie wird unachtsam, gibts nen kleinen Sprint. Danach passt sie immer auf und wenn sie freiwillig hochschaut gibts auch sofort eine Belohnung.ZitatZum Zurückbleiben:
Es ist der geringere Fehler im Gegensatz zu weit weg neben dem Bein laufen.
Aber auch hier liegt es meist daran, dass der Hund zu weit hinten bestätigt wird.
Besser ist, Du hälst Deine Hände schön weit vorne. Arme ruhig angewinkelt. Das Arbeiten mit runterhängendem Arm ist viel schwerer und nur etwas für fortgeschrittene Hunde.
Das Leckerli liegt in der geschlossenen Faust. Wenn er von selber nach vorne kommt, bestätigen.
Auch mal laufen und viele Rechtwendungen.Mein Problem ist ja, ich habe sie wirklich nur bestätigt, wenn sie mit ihrer Schulter neben mir war. Deswegen verstehe ich dieses "zurückhängen" nun nicht.
Ich werde es mal so probieren, wie du es vorschlägst :reib:ZitatDas Problem ist:
Wenn dein Hund weit hinten geht und auch noch nach vorne schaut, womöglich mal schnüffelt, denken die Richter, den Hund ist gelangweilt.
Rassetypisch hin und her, es macht keinen guten Eindruck. Große Patzer kannst Du Dir dann nicht mehr erlauben.Das ist ja meine Befürchtung. Ich habe nunmal schreckliche Prüfungsangst und verpatz da immer die einfachsten Sachen. Da wäre es schön hier kein Punktabzug zu bekommen.
ZitatAber seit er weiß , das lauter spannende Sachen passieren ,auch mal ein Ball fliegt oder ähnliches, ist er immer gespannt ,was so als nächstes passiert und schaut wunderschön hoch.
Werd ich mal versuchen, dankeZitatZu Deiner Frage :
Außerdem guckt sie mich nur alle paar Schritte mal an um sich ihre Bestätigung zu holen, ist dies trotzdem ein "Aufmerksames Fuß" gehen?
Na klar.Das ist doch das , wass Du willst.Am Anfang das Hochschauen IMMER bestätigen
[/code]
Als ich letztens geübt habe wurde ich deswegen nämlich angemeckert. Sie guckt mich nicht permanent an und das wäre ein großer Fehler.
Aber wenn alle paar Schritte auch reicht, dann ist es ja wunderbar
-
-
Ein paar Schritte Hochschauen reicht fürs erste.Er wird sich das ja merken, dass es immer dann etwas gibt.
Erwarte nicht zu viel, dass ist für Hunde auch sehr antrengend.
Meiner schläft nach dem Training immer sofort ein. -
Zitat
Das ist ja meine Befürchtung. Ich habe nunmal schreckliche Prüfungsangst und verpatz da immer die einfachsten Sachen. Da wäre es schön hier kein Punktabzug zu bekommen.
nun, dann werd ich dich mal ein wenig ärgern: dein Hund kann es beim Üben so toll machen, wenn du es verpatzt kann es der Hund auch nicht retten.Also wäre der Schritt an deiner Prüfungsangst zu arbeiten.
Wenn ich es richtig verstanden habe bist du noch gar nicht in einer HuSchu? Weißt aber schon wo du hingest?Dann setzte dich mit denen in Verbindung (vielleicht hatst du das ja schon gemacht). Da siehst du dann wie es da erarbeitet wird. Wenn du dann im Training bist kannst du vielleicht dann schon mal als Zuschauer bei anderen Prüfungen (oder als Gruppe die immer gebraucht wird) teilnehmen so das du dich daran gewöhnst.
Manchmal kommt es auch vor das nicht genug Hunde beim Prüfungslaufen zusammen kommen. Dann brauchen sie auch mal einen "Dummy" der einfach so die Prüfung läuft. Will heißen: wenn du dort im Training bist und es schon recht ordentlich kannst, vielleicht kann dein Trainer dich an solch einer Prüfung teilnehmen lassen.
Dann läufst du ohne Wertung und kannst die an die Situation einfach gewöhnen.
Das halte ich für Sinnvoller als am Hund zu arbeiten (der mit dem richtigen Training wohl eher die geringsten Probleme hat ).
-
Ja, ich muss wirklich an meiner Prüfungsangst arbeiten.
In zwei Wochen schaue ich mir eine weitere HuSchu an, zwar in Rostock, aber egal. In Schwerin habe ich alle durch...Naja, mein Hund kann mich doch retten. Wenn sie gut drauf ist, korrigiert sie mich des öfteren.
Beispiel:
Ayu muss an jeder Straße absitzen. Wenn ich aber mal schusselig bin und vergess ihr das Kommando zu geben, macht sie es trotzdem. Kam auch schon öfters vor, dass ich einfach über die Straße lief und plötzlich nen Ruck an der Leine hatte. Da saß dort am Bürgersteig ganz brav mein Hund und hat darauf gewartet, bis ich ihr sage das sie weiter laufen darf.Wenn sie eine Übung/Kommando beherscht, dann macht sie es auch ohne das ich es sagen muss. Daher heißt es üben üben üben (auch an mir.. nein, vor allem an mir) so das wir es beide packen.
Mit dem Probelaufen muss ich dann mal nachfragen. Ist aber eine gute Idee und wenn es klappen würde wäre es natürlich umso besser.
-
Hi,
Du beschreibst zwar nicht wirklich, wie Du übst, und Du schreibst, dass Du sie nicht lockst.
Aber was machst Du, wenn sie etwas nachhängt und Du sie auf die Position weiter vorn haben möchtest?
Generell würde ich auf die von Dir beschriebene Weise sowieso nicht üben. Hund soll erst mal die Position richtig können. Dann kann man da auch Bewegung reinbringen. Und ab und an mal anschauen wird auf Dauer auch nichts. Wenn Du möchtest, dass dein Hund permanent Blickkontakt zu Dir hält, dann musst Du das vom ersten Schritt an trainieren. Und nicht hin und wieder mal zufälliges Anschauen bestätigen. Denn dadurch lernt Hund nur eines - ab und an mal zum HF hinschauen ist völlig ausreichend.
-
Hi Yane,
ich sehe dass nicht ganz so wie Du.Meiner Beobachtung nach entwickelt sich das permanente Hochschauen später (wenn die Übung sehr gut ist) ,wenn Du mit dem motivations ABBAU anfängst.
Das ist hier natürlich noch zu früh.Hier muss man natürlich wissen , wie man motiviert(Käse ,Wurst) und nur ganz kleine Stücke nehmen.
Der Hund soll schlucken ohne zu kauen, sonst wird ein nach vorne schauen förmlich provoziert.
Wichtig ist ,dass man den Hund ab und zu überrascht mit dem Jackpot oder den Superspielzeug !Selbst der gelangweilste Hund schaut irgendwann begeistert hoch, um ja nicht zu verpassen ,was als nächstes kommt.
Ansonsten wäre das natürlich klasse ,wenn Du mal genauer aufschreiben würdest , wie Du das Hochschauen entwickeln würdest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!