Probleme beim Start

  • Hallo ich wollt nur mal fragen ob ihr ein paar tips für mich habt denn seit ein paar wochen (ca 3) haben mein hund sparky (11 Monate) und ich jedes mal beim start einen echten affentanz. er will einfach nciht liegen bleiben fängt an rumzuhüpfen einfach wieder auf zu stehen an umstehenden leuten zu schnüffeln und einfach weg zu laufen oder er läuft den parcour einfach durch und kommt wieder. und neuerdingst fängt er auch ncoh an in die finger zu zwicken ( vor ungedult ? nehm ich an). wie kann ich dagegen vor gehen er kann sich einfach nciht richtig konzentrieren hab ich das gefühl....
    er muss ja nicht mal lange liegenbleiben ein paar sekunden würden ja schon ausreichen.
    wenn ich zu hause alleine übe is das alles kein problem oder wenn ich auf dem platz alleine vor den geräten stehe is es auch kein problem bleibt er ruhig sitzen aber nciht so bald der rummel los geht und wir endlich an der reihe sind.
    wenn einer einen vorschlag hat wie man dagegen vorgehen kann immer her damit bin für alles dankbar bin nämlich ziemlich verzweifelt momentan...
    hab schon gar keine lust mehr heute da hin zu gehen.


    Gruß Juliane

    • Neu

    Hi


    hast du hier Probleme beim Start* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Juliane!


      Du mußt konsequent bleiben. Wenn er Quark macht, anleinen, gehen, Hund ab ins Auto / Box, auf jeden Fall vom Platz, wenn er sich beruhigt, einen neuen Anlauf machen.


      Und Ziel sollte nicht sein "es reicht, wenn er ein paar Sekunden liegt". Ziel sollte sein: Der liegt da wie angewurzelt, bis ich ihm das ok geben, loszulaufen.


      Was ich tun würde: Ich würde mir für den Hund ein ganz festes Startritual einfallen lassen. Der Start muß jedesmal 100 %ig gleich sein. Bsp: Face wird abgeleint, muß auf Kommando von hinten zwischen unsere Beine, Platz, Bleib, wie gehen und erst auf zuruf ihres Namens darf sie kommen. Das üben wir im Training bis zum Umfallen. Hund ablegen, sich unterhalten, Hüpfen, springen, rennen, Arme heben usw. usw. usw.


      Pebbles sieht etwas anders aus. Sie mag diese Postion nicht, daher muß sie ins Fuß, wird abgeleint, abgelegt, bekommt ein strenges bleib und darf auf Arm heben dann loslaufen (sie würde ein rufen nicht hören)


      WIE genau sowas dann bei euch ausschaut, bleibt natürlich auch euch überlassen.



      So - und dieses Ritual überlegst du dir und trainierst ein - ab sofort dann. Am besten geht das natürlich erstmal in Ruhe.


      Dazu würde ich den Trainer fragen, ob es ok ist, daß du dir leicht abseits vom Training eine Hürde aufbaust und den Start übst. Das machst du dann in den Pausen, wenn ihr grade nicht dran seid. Nur eine Hürde, belohnen. Mehr nicht.


      Und dann würde ich den Trainer bitten, daß er das Training für euch etwas umgestaltet und zwar so, daß du erstmal, bis euer Startritual sitzt, immer an einer Kontaktzone starten darfst oder z.B. vom Tisch runter. Also daß du im eigentlichen Training, um mit trainieren zu können, erstmal auf die eigentliche Startsituation verzichtest und somit für dich auch der Spaß wieder kommt.


      Nur ruhig bleiben - sowas passiert fast jedem Mal. Meine Pebbles hat mich nach über 2 Jahren aktiver TUrnierlaufbahn mal im Turnier überholt und ich Idiot bin weiter gelaufen.Seitdem haben wir auch ein Startproblem vom Feinsten. Aber mit Konsequenz und Ruhe und auch mit Zuversicht und guter Laune bekommt man das in den Griff.

    • Zitat

      Warum in Gottes Namen läuft ein 11 Monate alter Hund einen ganzen Parcours???


      Fragende Grüße
      Quendolina


      Ja, das musste ich mich gerade auch fragen. Bei uns werden Hunde erst mit über 12 Monaten für den Anfängerkurs zugelassen.


      Da der Hund auch noch im Flegelalter ist, kann es sein, dass alles andere interessanter ist. Kann auch sein, dass du zuviel Druck ausübst und es zu Ablenkungsmanövern kommt. Sie das ganze spielerischer. Und ansonsten wie Pebbles es schon sagte. Hund anleinen und gehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!