Katze geht überhaupt nicht mehr aufs Kisterl!

• hallo!

habe ein problem mit meiner 1 jährigen katze.

richtig sauber war sie noch nie...man fand immer wieder übelriechende lackerl von ihr auf diversen sachen.
    lies man den wäschekorb stehen, egal ob da saubere oder schmutzige wäsche drin ist....sie wird vollgepinkelt.

seit 2 wochen geht sie überhaupt nicht mehr aufs kisterl.....es stinkt hier in der wohnung schon widerlich. seit 3 tagen macht sie mir auch auf die plätze der hunde und nun ists genug!

ich kann sie nicht mehr behalten wenn sie unsauber ist. der aufenthalt zu hause ist nur noch mit beissendem schlechten geruch verbunden, hier etwas genüsslich zu essen ist bereits unmöglich da man ständig den geruch von katzenpisse in der nase hat.

heute wird sie bei meinem freund einziehen - bis wir ein fixes platzerl gefunden haben.
    was kann er tun, dass sie nicht auch bei ihm alles vollmacht?
    er hat in der hinsicht glaub ich weniger geduld als ich.

hilfesuchende grüsse

• Hallöchen..

Benutzt ihr immer das gleiche Katzenstreu? Wo steht das Klo?

Katzen sind empfindlich und eigen wat dat Katzenstreu betrifft und jede Katze hat da so ihre vorlieben für ein bestimmtes.. Also würd ich da erstmal dat Streu wechseln (Meiner bevorzugt dat von Rotzmann (Winston).. Sehr leicht und grobkörnig).. Probier einige Streus aus und beobachte ob bzw. bei welchen der jeweiligen Streus er öfter in sein Klo macht..

Dann sollte sein Pott an einer ruhigen Stelle ohne Durchgangsverkehr stehen.. möglichst ein überdachtes!.. Jeden Tag mehrmals kacki und Pippi entfernen.. so dat klo immer schön sauber ist. Ich würd auch ruhig ein zweites Klo aufstellen.

Dat mit dem überall hinmachen könnte auch Protest sein.. da solltest Du mal Ursachenforschung betreiben.. Vielleicht ärgern Hundis die Katze, deshalb pullert sie auf Hundeplatz etc.

Mein Ex hat mein Kater auch immer gepisakt.. Prompt hat er ihm immer in die Sporttasche gemacht.

Mehr kann ich dir jetzt erstmal auch nicht raten

Liebe Grüße
    Alexandra mit Emma und Kater Wombel

• Zitat

heute wird sie bei meinem freund einziehen - bis wir ein fixes platzerl gefunden haben.
    was kann er tun, dass sie nicht auch bei ihm alles vollmacht?
    er hat in der hinsicht glaub ich weniger geduld als ich.

Warum muss sie solange bei Deinem Freund einziehen? Noch dazu, wenn er weniger Geduld hat als Du?
    Alles andere zu dem Problem hat Bluemchen schon gesagt.
    LG Noora und Jerry

• Deine Katze protestiert gegen irdendwas in ihrem Umfeld.

Und ich glaube nicht das das die Lösung ist, sie kurzfristig in eine neue Umgebung zu bringen.

Es könnte auch sein das sie den Freigang vermisst.
    Wo kommt die Katze her :???:

Alle anderen Ursachen wurden schon angesprochen.

• Im Internet findet man zahlreiche Infos dazu z.B. hier: http://www.ciara.de/unsauberkeit_bei_katzen.html
    Katzen können sehr nachtragend sein :D unsere Hündin hat dem Kater vorgestern ausversehen beim freudigen Schwanzwedeln eine "Ohrfeige" verpasst. Gestern lag unser Kater auf "seinem" Stuhl während der Hund daran vorbeilief, da hat er seine Chance auf Rache gesehen und hat sie von oben angegriffen so das sie fiepend weggerannt ist. Ich hatte das Gefühl der Kater hat die ganze Zeit nur auf so eine Gelegenheit gewartet und der Hund hatte keine Ahnung mehr warum die Katze ihn schon wieder haut :D

• hallo zusammen und danke für die tipps.

ich habe unzählige streus versucht.
    ein katzenklo steht im bad (da haben sie ruhe) und eines am balkon, wies noch kalt war war das natürlich ausser betrieb :D , eines im abstellraum (auch da haben sie ihre ruhe).
    die kisterl sind bei mir immer sauber - wenn was drin ist wird das sofort raus geholt.
    einmal die woche werden sie komplett gereinigt und mit neuem streu aufgefüllt

gesund ist sie!

aber ich schätze das sie bis zu ihrer 14 lebenswoche freigängerin war da die eine dame sie vom bauernhof gerettet haben will weil sie eigentlich nie richtig zam wurde.

ich habe sie abgeben müssen, da es in meiner wohnung schon total gestunken hat, selbst im stiegenhaus bei meinem stock hat mich schon die eine nachbarin angesprochen.
    jetzt wo es wärmer geworden ist hat es ordendlich zu müffeln begonnen und es ging einfach nicht mehr.

habe sie vorgestern an eine dame mit haus und garten vermittelt....dort kann sie endlich wieder raus und glücklich werden.

lg

• Hallo,

wann war die Katze das letzte Mal untersucht worden? Und was genau wurde dabei alles untersucht?

für mich klingt das, als hätte deine Katze eine schwere Blasenentzündung. Mein Kater hat sich genau so verhalten. Den Schmerz, den die Katzen beim Wasserlassen bei einer Blasenentzündung (extrem schmerzhaft!!) verspüren, verbinden sie mit dem Katzenklo. Deshalb suchen sie sich immer und immer wieder einen neuen Platz zum Pinkeln (jeder neu aufgestellte Wäschekorb...).

Auch wenn es an sich nicht mehr dein Problem ist, bitte die neue Besitzerin die Katze zu einem Tierarzt zu bringen (einem anderen, als mit der du bei ihm warst) und lass sie eine Untersuchung der Blase anordnen. Wenn nichts ist, ist gut, aber falls doch, kann es zu einem Blasenverschluss kommen, was lebensgefährlich ist. Auch wenn es ein wenig Geld kostet, es ist im Sinne des Tieres!

Viele Grüße
    die Lankwitzer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!