Wann ist ein Aussie ausgewachsen?
-
-
Hallo,
ich habe gestern mit einer Bekannten über folgendes dikutiert:Sie hat einen Australian Shepherd Rüden, der 7 Monate alt ist. Ihrer Meinung nach ist er ausgewachsen und darf jetzt auch die Treppen in den 2.Stock laufen. Ihrer Meinung nach wird er jetzt nur noch breiter und bekommt mehr Fell.
Ich dachte immer, dass Hunde dieser Größe erst mit über einem Jahr höhenmäßig ausgewachsen sind?! Ausserdem dürfen die doch auch erst später Treppen steigen?!
Jetzt würd ich es gerne genau wissn. Was meint ihr dazu?
Grüße Lanca -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja, da hatte Deine Bekannte wirklich recht.
Höhenmäßig ist ein Aussie mit 7 Monaten wirklich fast ausgewachsen. Er wird nur noch ganz wenige cm in die Höhe gehen, dafür in den nächsten 1,2,3, 4 Jahren in der Breite und Fellmäßig zulegen.
Und was das Treppensteigen angeht: Sicherlich soll man seinen Junghund das solange wie möglich ersparen, aber hast Du mal einen 7 Monate alten Aussie tagtäglich mehrfach die Treppen rauf und runter geschleppt?
Ich habe knapp zwei Monate früher bei meiner Collie-Hündin kapituliert.
-
Danke für deine Antwort. Hätte ich nicht gedacht. Muss ich ihr gleich berichten.
Vielen Dank, da hab ich was dazugelernt.
Grüße Lanca -
Hallo!
Also, meine ältere,aber sehr kleine Aussie-Hündin hat tatsächlich mit 7 Monaten aufgehört, in die Höhe zu wachsen. Sie ist jetzt 46 cm hoch. Meine andere Aussie-Hündin jedoch ist mit 1 Jahr nochmal ein gutes Stück größer geworden, allerdings ist sie wirklich riesig, über 58 cm hoch. Wir haben sie auch nur getragen, bis sie ein halbes Jahr alt war.
Viele Grüße
Susanne mit Amy und Finchen -
Dann variiert das von Hund zu Hund schon noch.
Wie ist das eigentlich mit dem Treppensteigen allgemein? Bei meiner Freundin spielt das keine Rolle, weil sie mit ihrem Mann gerade ein Haus baut. Mich würde das interessieren. Darf ein so großer (trainierter) Hund tägl. mehrmal Treppen steigen?Grüße Lanca -
-
Habe kürzlich einen seriösen TA im TV gesehen, der sagte, dass Hunde ab 5 Monate Treppen laufen sollen, sofern die Hüften ok sind. Das würde die Muskulatur stärken.
Und ansonsten sagt man, sind Hunde in etwa ausgewachsen sind, wenn sie entweder ihr Bein heben können oder bei der ersten Läufigkeit. Es gibt aber auch Rassen, die sehr lange wachsen. Erwachsen dagegen sind Hunde erst viel später. Auch der Knochenbau ist erst ab etwa ab 2 Jahre abgeschlossen, was z.Bsp. das Kreuzbein angeht.
-
Hallo,
unsere Nelly (Aussie) wächst auch nicht mehr. Zumindestens hat sie Stillstand. Wir wohnen Hochpaterre und brauchten nur 5 Stufen tragen, aber nachdem sie 15 kg wog, gab ich es für diese 5 Stufen auf. Andere habe ich sie getragen und wenn mgl. immer den Fahrstuhl genutzt. Hoch soll es die Gelenke nicht so beanspruchen wie eine Treppe runterlaufen.
Nach weiteren 2 Monaten stellten wir erschrocken fest, sie läuft zwar Treppen hoch, aber keine einzige Stufe runter - ausser die 5 bei uns -.
Also haben wir uns hingesetzt und sind jede Stufe mit ihr runter gerobbt, bis sie nun endlich auch Treppen läuft. Aber achten tun wir immer noch darauf, dass runterlaufen von Treppen die Ausnahme bleibt.
LG
Burgunda & Nelly -
Wir tragen Miro (6 Monate alter Aussie-Rüde) noch die Treppen hoch und runter, wenns mehr wie 4-5 sind oder wenn sie zu steil sind.
Zum Glück haben wir einen Aufzug - und im neuen Haus wird mein Mann ebne abkommandiert.
Größe Sprünge (welche er liebend gerne machen würde) unterbinden wir ebenfalls, wenns zuviel ist. Aber natürlich ist auch augelassenes Toben erlaubt :^^:
Habe in einigen Büchern gelesen, daß Aussies Spätentwickler sind und erst mit 2-4 Jahren ausgewachsen (körperlich, wie auch Charakterlich) sind.
Mein TA meinte ab 1 Jahr - nach Röntgen der gelenke - könne man z.B. mit Agiltiy anfangen.
Bei meiner Freundin (hat 2 Aussies - Eltern von Miro) konnte man das gut beobachten. Die Hündin ist zwar optisch mit 7-9 Monaten stehengeblieben, aber laut TA doch noch ein paar cm gewachsen, bis sie 2 war. Und das Fell entwickelt sich ja auch noch.
LG, Claudia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!