Die ersten Lämmer sind da

• Dann kannste doch 2 zu mir schicken ODer?

Die haben dann sooo viel Gras zum Mampfen.........

Du kannst sie dann im Herbst wieder abholen...*gg*

Mal im Ernst..kann man Schafe oder Ziegen im Garten halten? So als Rasenpfleger?

Und wie müsste ein Stall aussehen?

Und überhaupt ist das wieder mal ne Nillay-Schnapsidee?

• Komisch bei mir hat Hildes Familie fast die Lammzeit eröffnet. Naja, gut Ding will Weile haben ;) , und laß die nicht täuschen, dass wird nur eins, dafür aber groß. Wetten?

Ein Teil meines Kindergartens:

[/url][/img]

http://www.bilder-hochladen.net/files/1vuo-2e-jpg-nb.html[/img]

Mehr Lämmer auf einmal ging nicht, ist fast unmöglich die ganze Bande geschlossen aufs Foto zu bekommen. Zumal ich vorher noch eingstreut hab, das animiert die Kleinen ja noch zu Laufspielen. Zeigt aber einen guten Durchschnitt durch alle Farbspiele, Rassen (bzw. -kreuzungen; alles mit gelben Ohrmarken sind reinrassige Füchse, der Rest Mischlinge) und Alterstufen.

Das hier mein dunkelstes Fuchslamm, ist schon hart an der Grenze:

http://www.bilder-hochladen.net/files/1vuo-2f-jpg-nb.html[/img]

Und als Kontrast seine Halbschwester (andere, weiße Mutter), es geht bei Fuchsmixen also auch reinweiß:

http://www.bilder-hochladen.net/files/1vuo-2g-jpg-nb.html[/img]

@ Nillay: Jein. Hängt davon ab, wie gepflegt Du Deinen Rasen magst. Also englisch kannst Du mit Schafen vergessen. Sie fressen nicht alles, und man muß meist noch nach mähen. Ums Rasenmähen kommt man nicht drum herum. Dann muß man noch aufpassen, dass da keine giftigen Pflanzen wachsen.

Flächenbedarf, naja, die Faustzahl sagt, ca. 10 Schafe plus Nachzucht auf einem ha. Macht pro Schaf 1.000m², bei mageren Standorten eher mehr Fläche pro Schaf. Dann braucht man min. 2 besser 3 Schafe damit sie sich wohl fühlen.

Wenn es Dir wirklich nur um Rasenmähen geht, und Du auch noch Fleisch aus eigenproduktion haben möchtest, dann gehen auch zwei Lämmer. Die fressen über Sommer das Gras ab, und im Herbst werden sie geschlachtet. Man braucht kein Winterfutter, fährt eigentlich null Risiko und hat noch Fleisch das man bedenkenlos essen kann, weil man weiß, wie es entstanden ist.

Als kleiner Tipp: Wenn man Interesse an der Schafhaltung hat, einfach mal im Netz suchen, da gibts ein Topschafforum mit viel Informationen zur Haltung und ein sich vorher ein Fachbuch durchlesen, um halbwegs zu wissen, auf was man sich ein läßt (in besagtem Forum gibts ne Bücherfore, wo einige Bücher vorgestellt werden).

Aber alleiniger Rasenmäherersatz sind Schafe definitv nicht, zumal sie mehr Arbeit machen als Rasenmähen ;) .

Gruß Christian

• Zitat

Aber alleiniger Rasenmäherersatz sind Schafe definitv nicht, zumal sie mehr Arbeit machen als Rasenmähen ;) .

Gruß Christian

Aber die Arbeit macht viel mehr Spass, als nur Rasenmähen ;)

• Och...die sind ja alle süß :p

Die weiss/braun gefleckte finde ich am besten....hab ja keine Ahnung von Schafen...bleiben die so von der Farbe oder ändert sich das noch ?

• da kipp ich ja aus alles latschen:
    man sind dieeee süüüüüüß!
    Ich mag auch so gern eins haben :( aber da eins allein nicht geht müsstens 2 oder 3 werden... scheren kann ich nicht, klauen schneiden kann ich nicht.. maaaan :(

• @ Teufeline: Bei Corinnas gefelckten Lamm werden die Flecken wohl bleiben, bei meinen haben sie sich letzes Jahr verwachsen. Mal sehen wie es dies Jahr wird. Kann aber nur die Auskunft geben bis zum Alter von max. 6 Monaten ;) .

Und Spaß bei der Arbeit, naja, aufs Klauenschneiden und Wumkuren könnte ich verzichten, aber muß ja. Zaunstecken ist auch sonne Sache für sich (Geburtshilfe ebenfalls, kommt aber bei den Füchsen GsD nur noch selten vor), aber der Rest macht schon Spaß.

Gruß Christian

• @ Fassi
    Nun, ich hatte viele Jahre lang 250 Mutterschafe plus Nachzucht, hab teilgehütet und das alles mit 4 kleinen Kindern......... du erzählst mir nichts neues. Aber es ist um Längen besser gewesen, als das was ich jetzt mache. Trotz der durchwachten Nächte in der Lammzeit ( hatte Herdbuchzucht, jedes Lamm mußte sofort makiert werden) und all der Rückschläge. Würde es jederzeit wieder machen.......................

• Hilde hat sich verdoppelt... und zwar in männlicher Form :motz:

Meine Quote derzeit: Insgesamt 20 Lämmer, davon 8 Mädels... Aaaaber mit folgender Rasseaufteilung:

5 Coburger, davon 1 (!!!) Mädel
    15 Schnucken, davon 7 Mädels

Und das eine Mädel der Coburger geht noch als Decktaxe weg... *wuäh*

Eine einzige Coburger-Mutter steht noch aus... die macht bestimmt auch noch ein Lamm mit Säckchen dran =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!