Kurztrip nach Österreich - muss ich etwas beachten?

• Hallo,

wir fahren am 24. April für vier Tage nach Österreich. Gechipt wurde Merlin schon vom Tierheim, aber einen EU-Pass hat er noch nicht. Den werd ich aber diese Woche abholen.

Nun meine Frage: Muss ich sonst noch irgendwas beachten? Er wäre im Mai mit seinen Impfungen dran. Braucht er einen "frischen" Impfschutz für die Einreise? Damit hätte ich allerdings ein Problem, weil er heute die erste "Portion" Frontline bekommen hat. Die brauch er ja in 3 oder 4 Wochen nochmal - und dazwischen bzw. kurz danach soll man ja nicht impfen, oder?

Danke schonmal und viele Grüße,
    Muffin :D

• Hallo Muffin

Ich bin aus Österreich.
    Also wenn der Pass vollständig ausgefüllt ist und Merlin gechipt ist , dann gibt es bei uns sicher keinerlei Probleme.
    Maulkorbpflicht gibt es auch "fast" nirgends, da musst du anfragen , weil jedes Bundesland bzw.jede Stadt andere Vorschriften hat.
    Im Auto ist es bei uns auch total unkompliziert, es gibt keine festen Vorschriften.

Wünsche dir einen schönen Urlaub und hoffentlich schönes Wetter.
    mfg Lara

:D Wir werden immer schön aufessen, damit ihr schönes Wetter habt :D

• Was Maulkorbpflicht gibts? Ohje, da mach ich mich lieber mal schlau (trotz der geringen Wahrscheinlichkeit)...

Zitat

:D Wir werden immer schön aufessen, damit ihr schönes Wetter habt :D

Hihi, danke! :D

• Die Tollwutimpfung darf, glaube ich, nicht älter als ein Jahr sein, obwohl es schon lange die Drei-Jahres-Impfung gibt.
    Wir waren bei unserem Österreich-Urlaub letztes Jahr mit Hund überall sehr freundlich aufgenommen worden, auch in Gaststätten und Cafes (weitaus freundlicher als in Deutschland!); nur in unserer Unterkunft durfte der Hund nicht in den Frühstücksraum, aber in die Zimmer natürlich schon. :D
    Viel Spaß in eurem Urlaub :D !

• Also das mit dem Leinenzwang ist auch total verschieden, bei uns (Kleistadt in Tirol) ist es ab Waldanfang, in der Nachbargemeinde gilt im ganzen Dorf Leinenzwang.
    Wird aber meist nicht so eng gesehen.
    In den Gasthöfen dürfen die Hunde fast überall hinein.
    Bei uns gibt es nur ein Gasthaus mit totalem Hundeverbot, weil die Wirtin eine ganz starke Allergie hat.
    Maulkorbzwang ist meist bei öffentlichen Verkehrsmitteln in den Städten(z.B. Wien).

mfg Lara aus Tirol

• Österreich, wir kommen - alle :D
    Maulkorbzwang in den Öffis: Unabhängig von der Größe des Hundes? (Dann fahr ich nur mit dem Auto...)

• Zitat

Österreich, wir kommen - alle :D
    Maulkorbzwang in den Öffis: Unabhängig von der Größe des Hundes? (Dann fahr ich nur mit dem Auto...)

ALLE?????? :shocked:

:???: Sagt uns bescheid wann ihr kommt , dann fahren wir nach Deutschland auf Urlaub.

Für Handtaschengrosse Hunde gilt dies glaube ich nicht.

• Die Össis sind was Hunde betrifft (zumindest die die ich kennengelernt habe) sehr liberal. Auf den Bergen kann man dann schön Deutsche und Össis nur von Ihrer Haltung gegenüber Hunden unterscheiden.

Wir durften auch überall rein. In Salzburg durften die Hunde sogar auf dem Mönchsberg toben.

Mitnahme pflicht herrscht für Impfpass und Maulkorb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!