Haltungsgenehmigung zurückziehbar, weil Hund doch größer?

  • Also in unserem Fall ist es so, dass wir Hund - nach Genehmigung - halten dürfen. Ich wohne in einer Genossenschaft.


    Als unser Hund kommen sollte rief ich also die Genossenschaft an und fragte, ob wir ihn halten dürfen. Ich wurde gefragt was das denn für ein Hund wäre und ich meinte "ein Mischling und ich könne nicht so genau sagen was für einer aber das er lt. TA 35-45 cm werden wird". Da meinte die Dame ich müsse den Antrag schriftlich stellen und den Mix definieren ... ohne Definition keine Genehmigung.


    Soweit so gut. Ich rief also bei der Vermittlerin an und fragte nach. Diese gab dann an, dass es wohl ein Zwergpinscher/Dackel-Mix wäre und das der Tierarzt geschätzt hätte, dass er 35-45 cm werden würde. Unser Welpe wurde halbverhungert in der Welpenklappe abgelegt, weshalb alles - auch Geburtsdatum - nur geraten ist.


    Ich schrieb also in den Antrag das es sich um einen Zwergpinscher/Dackel-Mix handeln würde.


    Wir sind natürlich total ausgeflippt vor Freude als die Genehmigung kam. Dann kam Hundi und es war noch schöner.


    Tja ... nu ist es aber so das Hundi mit seinen 16 Wochen schon 42 cm groß ist :shocked: und er somit nur noch 3 cm wachsen darf :D was etwas schwierig sein dürfte, denn die letzten 3 Wochen ist er jeweils 2 cm pro Woche gewachsen. Er wiegt aktuell 9,5 kg. Ich hab keinen Plan wie groß er am Ende werden wird und mit jedem cm den er wächst schieb ich Panik, dass er nen halbes Kalb wird und uns die Genehmigung entzogen wird :(. Ich würd Max um nix auf der Welt wieder hergeben.


    Gäbe es da rechtlich Wege? Man kann ja nun nix dafür wie groß ein Hund wird. Die Angabe war ja sozusagen erzwungen, denn wir hatten ja gesagt, dass er in der Welpenklappe abgelegt wurde und niemnd weiß was er ist.


    Ich hab Bilder seiner Brüder gesehen und demnach kommt auch in Frage das da ein Appenzeller mit drin ist. Er hat seit neuestem auch ein paar weiße Haare bekommen.


    Das ist Max jetzt:



    Das sind seine Brüder:


    Das sind seine Brüder gewesen:




    Wie seht ihr die Chancen, wenn es zu Problemen kommen sollte. Ich denke es wird schon einen Nachbarn brauchen damit es rauskommt aber in solche Nachbarn fehlen einem ja meist nie. Ansonsten ist es ein relativ anonymes Wohnen ... zumindest solange man keinen Hund hat.... die ganzen Nachbarn hab ich jetzt erst in den letzten Monaten kennengelernt ... wegen Max.
    Es gibt auch nen großen Rotweiler in der Wohnanlage und auch einen Schäferhund ... aber die stammen noch aus der alten Zeit. Früher waren Hunde generell erlaubt ... heute sind nur noch kleine bis mittlere Hunde erlaubt, weil es früher Probleme gab.


    Liebe Grüße
    Fanta

  • hmm m ob es da rechtlich was zu machen gibt, weiß ich nicht. Aber ich denke, solange keine Beschwerden kommen, könnte es gut gehen.


    Aber du könntest die Gesellschaft vorsichtshalber anrufen und nachfragen, was wäre wenn......steht in der Genehmigung, wie groß der Hund sein darf? oder nur das es ein mischling is?


    Auf jedenfall is es ein megahübscher!

  • Wenn ich bei der Gesellschaft nachfrage dann wecke ich wahrscheinlich noch "schlafende Hunde" :D.


    In der Genehmigung steht explizit, dass die Genehmigung für die Haltung eines Zwergpinscher/Dackel-Mischlings gilt.


    Fanta

  • Ist er als solches beim Amt angemeldet?


    Und steht dass auch im Impfausweis?


    Ist er gechipt?


    Steht da auch die Größe drin, die der Hund erreihen kann?


    Wenn nicht sollen sie Dir mal beweisen, dass besagte Hunde nicht drin sind in Eurem.

  • Zitat

    Ist er als solches beim Amt angemeldet?


    Ja.


    Zitat

    Und steht dass auch im Impfausweis?


    Da steht nur "Mix".


    Zitat

    Ist er gechipt?


    Ja.


    Zitat

    Steht da auch die Größe drin, die der Hund erreihen kann?


    Wo soll das drinstehen? Ich hab nur eine Chipnummer und sonst nichts erhalten. Max wurde schon in der Tierhilfe gechipt. Ich hab ihn letzte Woche bei TASSO registriert und dort hab ich auch angegeben, dass er ein Zwergpinscher/Dackel-Mix ist.


    Wir haben von der Vermittlungsseite damals einen Screenshot gemacht, denn da stand, dass er lt. Tierarzt 35 - 45 cm werden soll. Wir haben die Seite nachträglich über Google gefunden als wir sahen, dass Max irgendwie doch recht schnell wächst und keine Fußhupe mehr ist :D.


    Zitat

    Wenn nicht sollen sie Dir mal beweisen, dass besagte Hunde nicht drin sind in Eurem.


    Irgendwie hast du Recht .... die Giraffe die noch mit drin war wurde mir halt verschwiegen *gg*.


    Fanta

  • Ich meinte ob in der Genehmigung eine Größe drin steht, die er maximal erreichen darf.


    Habt Ihr einen Schutzvertrag, wo drin steht welche Rassen sie vermuten?


    Kannst Du im Impfausweis vor den Mix noch die beiden Rassen schreiben?


    Hat ja auch nie jemand behauptet, dass die beiden Rassen alle gewesen sind, oder?


    Wenn er überall als der Rassemix angegeben ist, der auch auf der Genehmigung steht, dass ist es einer!

  • Tja.. so eine Genehmigung is immer eine Definition für sich..


    Bei der Bezeichnung Zwergpinscher/Dackelmischling.. wird jeder davon ausgehen das es sich um einen höchstens mittelgroßen Hund handeln wird


    Die Definition Mischling an sich läßt vieles offen wat die Größe betrifft.. und wer da allet drinsteckt läßt sich nicht nachvollziehen.


    Ich für mich würd folgende Schritte tun:


    .. mir im Nachhinein von dem vorher besagten TA, der ja sagte dat dat nen Pinschi/Dackelgemisch ist.. dat schriftlich geben zu lassen.


    Dann haste wat in der Hand und keiner kann dir nachsagen dat du vorsätzlich gehandelt hast.. denn du hast ja im Guten Glauben gehandelt :D .. Ansonsten würd ich dat erst mal totschweigen.. erst wenn Genossenschaft auf dich zukommt dat TAschreiben vorlegen.


    Liebe Grüße
    Alexandra mit Emma

  • jerci
    Nein in der Genehmigung steht keine Größe drin. Nur das die Genehmigung für diesen Mix ist.


    Zitat

    Wunschgemäß erteilen wir Ihnen hiermit die Genehmigung zur Haltung eines Hundes (Rasse: Mischling Dackel/Zwergpinscher) gemäß den Bestimmungen des mit Ihnen geschlossenen Dauenutzungsvertrages.


    ...blabla ...


    Diese Genehmigung widerrufen wir, falls uns Beschwerden bezüglich Ihrer Tierhaltung erreichen.


    Im Schutzvertrag steht auch nur Mischling ohne Rassenangabe.


    Kann ich in den Impfpass eintragen aber ich denke ich krieg die selbe Schrift nicht hin, so das man es merken würde.


    bluemchen
    Das Problem ist, dass der Tirearzt diese Aussage nur mündlich gegenüber der Vermittlerin getroffen hat und ich nicht denke, wenn ich als wildfremde Person nachfrage, ob er mir die Bescheinigung ausstellt, dass er mir diese Bescheinigung geben wird.
    Mit der Vermittlerin brauch ich auch nicht zu sprechen, da Max mir als kranker Hund vermittelt wurde (lt. meinem TA hat er noch nie soviele Würmer im Kot eines Hundes gesehen, dann hatte er ne bakterielle Infektion und eine Ohrentzündung). Sie war mehr darauf bedacht uns einen Vertrag für Tierfutter aufzuschwatzen (was sie auch geschafft hat, weil ich nur noch genervt war) anstatt sich um die Tiervermittlung ansich zu kümmern. Später hab ich den Tierfuttervertrag rückgängig gemacht und mit der Tierhilfe gesprochen (sie ist nur Zwischenvermittlungsstelle) und dann gab es wohl Ärger. Ich hab auf jeden Fall keine Lust mehr mit der Frau zu sprechen und der TA wird nur auf meine Bitte hin kein Dokument hin ausstellen. Wenn es hart auf hart kommen sollte ist vielleicht mein Tierarzt dazu bereit.


    Fanta

  • Dann frage doch mal bei der Tierhilfe direkt nach, ob die so nett wären und es Dir bescheinigen (und wenn es vielleicht vordatiert werden kann, dann hat keiner ein Problem. Kann ja keiner wissen wie er sich entwickelt.)


    Können es aber auch aktuell bestätigen.


    Vom Tierarzt würde ich es mir auch jetzt bestätigen lassen (solange er noch die Größe hat dass es glaubwürdig sein kann und auch bevor sich vielleicht einer beschweren kann).


    Wenn dann erst erfolgt dann kann es einen schlechten Beigeschmack bekommen.


    Besser jetzt drum kümmern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!