Haltungsgenehmigung zurückziehbar, weil Hund doch größer?
-
-
Hallo,
dein Max ist ja ein ganz Süßer.
Erstmal zur Info, die Hundewelpen können verschiedene Väter haben. Also bitte nicht an den Geschwistern orientieren. Bei uns wurde auch mein Monster 11cm größer als gedacht und sieht völlig anders aus als die Geschwister.
Nun, du hast ja den Hund geholt unter der Annahme, dass es ein Pinscher-Dackel-Mix ist. Dass der Hund sich nun als Kuckuckshund entpuppt, dafür könnt ihr ja nichts. Und einem Pinscher sieht er nun abgesehen vom Kopf wirklich sehr ähnlich. Und die Pinscher werden 45-50 cm.
Wie groß der Hund werden wird, keine Ahnung.
Ich würde erstmal abwarten, wie groß er wirklich wird. Und dass man später die Hundehaltung verbieten kan, glaube ich nicht wirklich, denn bei einem Welpen weiß man nie genau, wie groß er wirklich wird. Wichtig ist, wie freundlich und umgänglich der Hund ist. Größere Hunde sind oft ruhiger als Kleine. Ich würde an deiner Stelle versuchen, dass du den Hund nicht überall pinkeln und scheißen lässt und das dann auch immer wegputzt. Hund immer an der Leine in der Anlage, keine Konfrontation mit ängstlichen Menschen. So steht ihr in gutem Licht da. Solange es keine Beanstandungen gibt, wird die Göße nicht entscheidend sein.
Und da in guten Glauben davon ausgegangen seid, dass es ein kleiner Hund wird, kann euch niemand Arglist vorwerfen. Sucht euch die Daten über den Hund raus und druckt sie euch aus, damit ihr was in der Hand habt. Und ansonsten ist halt der Dackelmix etwas größer geworden als gedacht und ihr seid selber total überrascht,...blabla
Ich sehe da nicht schwarz, solange es ein Dackel-Pinscher-Mix bleibt. Es wurde halt genau dieser Hund genehmigt und kein anderer. Und das habt ihr ja schriftlich. Wenn nun der Hund stirbt, dann braucht ihr bei einem Neuen eine neue Genehmigung und ebenso bei einem Zweithund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Haltungsgenehmigung zurückziehbar, weil Hund doch größer?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ok das ist eine gute Idee. Ich werde mich dann mal drum kümmern :).
Edit: Ups letzten Beitrag nicht gesehen.
Ja wir kümmern uns drum, dass die Belästigung so gering wie möglich gehalten wird. Als uns ein Nachbar genervt hat sind wir freiwillig direkt auf den Hausmeister zu ( https://www.dogforum.de/ftopic45507.html ) mit gutem Erfolg.
Wir gehen mit dem Hund nun gar nicht mehr direkt in der Anlage sondern ein Stück weiter weg. So kann uns niemand was.
Die Nachbarin die unter uns wohnt meinte zu Max, als mein Freund mit ihm raus war, du bellst aber ganz schön viel ... naja ich kann dem Hund ja nicht das Maul zubinden... er lernt ja noch alles und ist natürlich auch etwas wilder aber bellen tut er definitiv kaum ... wenn es hochkommt 4 x am Tag, wenn sie sich deshalb beschwert na dann gute Nacht. Auch respektiere ich immer andere Menschen und achte darauf das Max niemanden anspringt. Uns ist es ja wichtig, dass er gut aufgenommen wird und eigentlich ist das auch bei allen Hausbewohnern so. Eine Hausbewohnerin hat extreme Angst vor Hunden und wenn sie mit ihm Fahrstuhl ist, dann sitzt Max ganz brav in der Ecke und ich laß ihn nicht in ihre Nähe.Fanta
-
Hi,
überleg mal ganz einfach - warum ist ein Dackel ein relativ "kleiner" Hund? Ganz klar, er hat kurze Beine. Warum hat er kurze Beine? Weil er einer chondrodysplastischen Rasse angehört, die aufgrund von "Störungen" im Knorpelwachstum eben kurze Beine hat.
Der Zwergpinscher dagegen ist vielleicht von der absoluten Grösse her nicht viel kleiner. Aber Fakt ist, dass Dackel eigentlich mittelgrosse Hunde auf kurzen Beinen sind. Der Zwergpinscher ist nicht chondrodysplastisch. Und dein Kleiner sieht auch nicht so aus, als wäre er das. Also hast Du letztendlich genau das bekommen - einen gelungenen Mix zwischen den beiden Rassen. Die relative Grösse des Dackels gepaart mit dem normalen Knorpel/Knochenwachstum des Zwergpinschers ergibt logischerweise einen Hund, der grösser als die beiden Ausgangsrassen ist.
Zumal vielleicht tatsächlich der Pinscher und nicht der Zwergpinscher den Mix macht.
Ich würde da auch nicht so viel Aufhebens drum machen. Der Kleine ist jetzt 42 cm. Ok, ist ein Mix, da ist es noch viel schwerer, die Endgrösse zu bestimmen. Aber viel mehr als 50 cm dürfte das nicht werden. Und da würde ich dann einfach abwarten. Bei einem Mix kann man ja nie sagen, was genau rauskommt. Und solange ihr nicht negativ auffallt, wird da wohl auch keiner grossartig nachhaken.
Viele Grüße
Cindy -
Zitat
Und solange ihr nicht negativ auffallt, wird da wohl auch keiner grossartig nachhaken.
Das denke und hoffe ich auch aber die Tipps die ich bekommen habe werde ich sozusagen prophylaktisch schonmal umsetzen :D.
Ich danke erstmal allen für ihre Statements .. ich bin zumindest mal etwas beruhigter.
Fanta
-
solange Du deinen Nachbarn, Mitmietern, was auch immer nicht gerade auf die Nase bindest, dass Du angegeben hast, der Hund wird max. 45 cm hoch, kommen die diesbezüglich auch nicht auf dumme Ideen. Höchstens auf die üblichen von wegen Hund stört usw. Du hast ne Haltungsgenehmigung. Punkt. Alles andere geht Nachbarn nichts an.
-
-
Auch wieder wahr ... ich mach mich nur selber verrückt. Soll er werden was er will ... mir ist es im Endeffekt eh egal. Im Zweifelsfall würd ich halt umziehen.
Hauptsache ich hab meine Knutschkugel ... ob nun als Fußhupe oder Kalb :D.
-
Zitat
Wenn ich bei der Gesellschaft nachfrage dann wecke ich wahrscheinlich noch "schlafende Hunde" :D.
In der Genehmigung steht explizit, dass die Genehmigung für die Haltung eines Zwergpinscher/Dackel-Mischlings gilt.
Fanta
naja solange er nicht an die 55 cm rankommt, is es vielelicht besser so. Sollte er doch größer werden, würde ich es trotzdem bei der Gesellschaft versuchen. Zum einen, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen und zum anderen Ehrlich währt am längsten.
Wenn du das nicht machen würdest (wenn er so groß wird) weckst du zwar keine schlafenden Hunde, aber du wirst dann doch relativ großen Ärger bekommen, wenn die explizit auf 40 cm bestehen.
mir persönlich wäre es lieber, wenn die Gesellschaft davon weiß, damit ich nicht vor evtl. petzenden Nachbarn kuschen müßte und mir im Endeffekt aufd er Nase rumtanzen lassen müßte. , nur damit es nie rauskommt, das der Hund doch größer is.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!