Seitwärts

• Nachdem ihr alle so gute Tipps hattet wegen des Rückwärtsgehens (was ich auch eifrig übe) würde mich interressieren wie man das seitwärts Gehen aufbaut.Jack bietet das so gar nicht an

• Neu

Hi

Schau mal hier: Seitwärts* Dort wird jeder fündig!

• Schwer zu erklären :???:

Wir machen es so, dass ich zuerst das berühmte "Guck mal" Kommando gebe.
      Hund steht links neben mir, guckt mich an und ich mache einen kleinen Schritt zur linken Seite und sage gleichzeitig SEITE.
      Das Leckerchen halte ich seitlich neben den Hund und er macht dann einen Schritt zur Seite

Verstanden? Nee, ne?

Unsere haben das schnell verstanden, obwohl wir es auch erst seit ganz kurzer Zeit üben.

• Bei uns ist das Seitwärtslaufen zufällig aus dem Fuß entstanden.
      Anna hat für das Fuß gelernt an meinem linken Knie zu kleben, egal in welche Richtung das Knie sich bewegt. Erst haben wir sie nur für das Drankleben bestätigt und dann cm-weise das linke Bein bewegt. Hat sie sich mit bewegt, dann bekam sie eine Bestätigung.

Das Seitwärtslaufen vor uns hat Anna so gelernt:
      Sie stand vor uns und wurde mit dem Handtarget in einem Halbkreis erst von uns weg und wieder auf uns zu geführt, dabei haben wir einen Schritt zur Seite gemacht. Nach und nach haben wir den Halbkreis immer kleiner gemacht, weil sie selbständig angefangen hat den Popo herum zu schwingen.

• Zitat

Nachdem ihr alle so gute Tipps hattet wegen des Rückwärtsgehens (was ich auch eifrig übe) würde mich interressieren wie man das seitwärts Gehen aufbaut.Jack bietet das so gar nicht an

Meinst du nur der Hund alleine oder in Fuß-Position?

• Wir sind auch gerade dabei, das seitwärts im Fuß zu trainieren. :winken: Fuß habe ich über den Augenkontakt und die richtige Position an meinem Bein mit dem Clicker aufgebaut. Daher war es für meine Hündin relativ einfach zu verstehen, dass sie mir folgen soll, auch wenn ich seitwärts gehe. Sie bewegt dabei bereits selbstständig ihren Hintern mit, da sie dies von anderen Übungen gewohnt war - ansonsten würde ich das wie binka mit dem Handtarget im Halbkreis machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!