übergewichtige Landseerdame

  • Hallo zusammen,


    ich benötige euren Rat und Tips von euch.


    Wir haben, neben einer fast 11 jährigen Bernersennen Hündin, noch eine knapp 10 jährige Landseer Hündin. Und um die geht es.
    Heute sind wir zum TA gelaufen, wg. der jährlichen Impfung (Es waren ca. 2 km zu laufen). Angekommen war erstmal wiegen angesagt und meiner Mama blieb fast der Atem stehen. Gila (Landseer) wiegt fast 59 kg. :shocked:
    Ja ich weiß es ist ein großer Hund, aber auf dem Rückweg war es zu anstrengend für Gila, so dass wir ein "Taxi" gerufen haben.
    Hinzukommt Gila wurde vor ca. 4 Jahren sterilisiert, auf Grund einer Gebärmuttervereiterung.
    Ich rede schon seit Jahren: "Mama, du fütterst zu viel" (Morgens jeder ca. 200 g Trofu und abends bekommt jeder 750 g Nassfutter mit Trofu gemischt.) Tagsüber gibt es nur gesunde Sachen, wie Apfel, Gurke usw.


    Kann mir jemand Tips geben, wie wir Gila schnellstmöglich von ein paar Kilos befreien. Große sportliche Betätigung fällt auf Grund des Alters aus.


    Danke schon mal für eure Hilfe.
    LG Sundone

  • Oh je, das ist ja viel zu viel was ihr da füttert.


    Ich würde zu dem Nassfutter vorerst keine Trockenfutter mehr dazu tun.
    Welches Futter bekommt sie denn, das ist auch wichtig. :???:



    Wieviel Bewegung hat sie denn so am Tag. :???:

  • Ich finde auch, dass die Futtermenge viel zu viel ist, aber entscheidend ist ja wie das Erscheinungsbild der Hündin ist. Ist sie denn wirklich dick und wie groß ist sie? Denn der Gewichtsdurchschnitt bei Hündinnen liegt bei 62kg, somit wären 59 kg nicht zu viel.


    Und wenn sie nicht mehr so lange durchhält, kann das ja auch andere Ursachen haben. Hat sie denn Gelenkprobleme o.ä. Was sagt denn der Tierarzt?


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Aktuelles Foto vorhanden?
    Wie reagiert sie auf Futterkürzungen? Es gibt ja Lightfutter. Oder ihr könntet das Futter auch mit getrockneten Gemüseschnipseln strecken, um sie mengenmäßig nicht so zu enttäuschen (Barfer mögen gnädig sein, räusper).
    Manchmal denke ich, dass eine Diät für die Hunde unproblematischer ist als für die Halter... (Motto: Inner Natur gibt's auch nicht jeden Tag was...)

  • wie schon gesagt, es wäre auch wichtig zu wissen welches Futter sie so bekommt.
    Dann könnte man schon mehr dazu sagen, und ob sie sonst gesundheitliche Einschränkungen hat.

  • Hallo,


    ich schicke den Thread mal einer Userin die 3 Neufundländer hat und seit ewigen Zeiten keine andere Hunderasse hat :roll: . Sie kann Dir sicherlich am besten weiterhelfen.


    Was die TF-Sorten angeht kann sicherlich Anette (Balljunkie) am besten helfen. Sie kennt sich damit wirklich super aus :D .


    L.G.Burgit


    ach ja, der Thread geht an Quebec

  • Wir haben Gila gerade gemessen, sie hat eine Schulterhöhe von 66 cm. Vom Erscheinungsbild wirkt sie voll DICK. (ist aber auch ne Menge Fell dabei).
    Gesundheitlich: Sie hat seit geraumer Zeit mit dem Treppensteigen Probleme und "überlegt 3 mal" ob sie die 7 Stufen auf die Terasse geht oder besser nicht. Das wird aber auch an ihrem Gewicht liegen. (Die Bernersennen Hündin wiegt nämlich nur knapp 50 kg und ist mobiler, obwohl sie ein halbes Jahr älter ist.
    Das Trofu ist eine No name Marke von Th. Phillips.
    Das Nassfutter kauft Mama mal bei Netto, mal bei Plus.

  • Zum Futter kann dir schon mal sagen das es sehr schlecht ist.


    Supermarktfutter ist generell nicht zu empfehlen, weil die Zutaten und die Zusammensetzung wirklicht schlecht sind und du damit deinem Hund keinen Gefallen tust.
    Es wäre wirklich wichtig die Hunde mit einem hochwertigen Futter zu ernähren, das beugt auch gesundheitlichen Schäden vor.


    Vielleicht liest du dich mal schlau, auf was es beim Futter ankommt, und liest mal die Zusammensetzung deines Futters durch.
    http://www.canisAlpha./ernaehrung.html
    http://www.hundundfutter.de
    http://www.der-gruene-hund.de


    oder du schaust mal in der Rubrik Fertigfutter, da bekommst du Tipps und Ratschläge für gutes und hochwertiges Futter.

  • Zitat

    Wir haben Gila gerade gemessen, sie hat eine Schulterhöhe von 66 cm. Vom Erscheinungsbild wirkt sie voll DICK. (ist aber auch ne Menge Fell dabei).


    59kg ist für eine Landseerdame mit 66cm Schulterhöhe definitiv zu viel, besser wären +/- 45-50kg - meine eigene Hündin hat knapp 60kg bei Schulterhöhe 74/75cm und das liegt im Normalbereich.


    Ich denke, ihr solltet dringendst darauf achten, wieviel Kalorien die Dame pro Tag bekommt, denn es übersteigt wohl ihren Energiebedarf aktuell. Dann lieber weniger Futter und von der Menge her mit kalorienarmen Sachen auffüllen, damit sie noch satt wird :)


    Bei Interesse kann ich euch den Link zu einem Kalorienrechner für Hundefutter senden, dann könnt ihr berechnen, wieviel kcal sie aktuell bekommt und wo ihr mit dem reduzieren ansetzen könnt. Ihr aktuelles Gewicht ist auf jeden Fall gar nicht gut für ihre Gelenke.
    Mit den Gewicht der Neufis sollte man nicht unbedingt vergleichen, denn der Landseer ist doch deutlich hochläufiger und schlanker bzw. anders gebaut.


    LG
    Stefanie

  • Das Gewicht ist ja wirklich heftig :shocked: ,


    selbst wenn ich bedenke, dass ein Neufundländer eher zu den schweren Rassen gehört,


    dann dürfte er aber dennoch nicht nach 2 km resignieren. :???:


    Das Gewicht ist einfach gemessen an der Schulterhöhe viel zu viel...ja fast schon der absolute Wahnsinn!!


    Mein Hund hat bei 65 cm 31 kg auf der Waage( ganz klar eine andere Rasse, aber dennoch rechtfertigt ein Neufundländer nicht fast das Doppelte an Gewicht bei ähnlicher Grösse)


    Da bräuchte ich auch ein Taxi :gott:


    Für mich wäre das absolut der Auslöser für ein Diät/Fitnessprogramm.


    Halbe Ration vom Fressen, gestreckt mit Magerjoghurt und püriertem Obst und Gemüse...gekoppelt mit deutlich mehr Bewegung.


    Das heisst, der Hund muss mehr an Kalorien verbrauchen, als dass er sie je zu sich nimmt.


    Und mit jedem Kilo weniger steigt die Bewegungsfreude.


    Von den Light-Futtersorten halte ich persönlich übrigens gar nichts, da sie ein Überangebot an Kohlenhydraten( Getreiden) aufweisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!