übergewichtige Landseerdame
-
-
Komme heute erst zum Antworten.
Also wirklich heftig ist das Übergewicht nicht. Eine Neufundländerhündin sollte bei einer Widerristhöhe von 66 cm, 54 kg wiegen.
Die Landseerdame sollte also 4 - 5 kg abspecken. Ich würde allerdings auf keinen Fall Lightfutter geben. Trocken- und Naßfutter weglassen und selbst kochen. Wenig Fleisch, wenig Nudeln, viel Kartoffeln und jede Menge Gemüse. Allerdings nicht püriert sondern gekochtes und in groben Stücken,
Das die Hündin aber nicht in der Lage ist, 2 km zu laufen, liegt nicht an 5 kg Übergewicht. Auch mit knapp 10 Jahren sollte das kein Problem sein.
Entweder wird mit ihr gar nicht gegangen, bewegt sich vielleicht nur in ihrem Garten, oder sie hat Probleme mit den Knochen, Gelenken.
Für mich deutet alles auf das Erste, sonst wäre man ja nicht überrascht, daß die Hündin nicht laufen kann.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Unsere Landseerhündin hat Schulterhöhe 73cm und wiegt 49 Kg.Sie ist recht schlank,obwohl sie reichlichEssen bekommt.Wir sind allerdings auch 3-4 Stunden täglich draussen mit Dummy-Training,Fährte,Futterbeutel etc.Meine ist nämlich eine Riiieesen-Jägerin!
10 Jahre bei Eurer ist ja ein tolles Alter für einen Landseer!
Gruß
Suse -
Zitat
Also wirklich heftig ist das Übergewicht nicht. Eine Neufundländerhündin sollte bei einer Widerristhöhe von 66 cm, 54 kg wiegen.Für einen Neufi ja, für einen Landseer meiner Meinung nach viel zu viel... 49-50kg halte ich für deutlich angemessener.
Da müsst ihr also leider durch (und eure Hündin auch ) - 10kg weniger wären ein gutes ZielVG
Stefanie -
erstmal schon mal danke für die Tips.
Ja ich muss zugeben: Die "Großen" haben kaum Bewegung. Sie sind zwar nur nachts im Zwinger, aber tagsüber liegen beide irgendwo auf dem Hof rum und große Spaziergänge waren bis Mo eher selten.
Nachdem der Schock auf der Waage kam, ist Mama aber wach geworden. Beide Damen bekommen nur noch die Hälfte und Mama geht vormittags eine Stunde mit ihnen und abends nochmal ne halbe h.
Ich bin leider erst in 14 Tagen wieder bei den Wauzis und denke ich werd den Unterschied auch sehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!