Hund - Mietwohnung
-
-
Hallo,
hab da mal eine Frage.
Ich wohne in einer Wohnanlage, in der jede Wohnung einem anderen Besitzer gehört, also keine Genossenschaft oder sonstiges. In der Hausordnung steht, dass Hundehaltung erlaubt ist, solange keine Lärm- oder Dreckbelästigung stattfindet.
Ich habe mir von meinem Vermieter zusätzlich schriftlich geben lassen, dass in meiner Wohnung die Hundehaltung wie in der Hausordnung geschrieben genehmigt ist.Das Problem ist, dass in dem Haus noch zwei weitere Hunde sind. Einer davon ist den halben Tag alleine und bellt wohl sehr viel. Die Besitzer lassen sie oft auf die Wiese vor dem Haus pinkeln (Ball spielen und Hunde verboten). Darüber hat sich wohl auch eine Nachbarin schon bei der Hausverwaltung beschwert.
Jetzt meine Frage:
Wenn ein Mieter sich nicht an die Regeln der Hundehaltung hält, kann es sein, dass ich dann mit meinem Hund auch Probleme bekomme, obwohl ich niemanden belästige? Ich nehme sie den ganzen Tag mit in die Arbeit, sie ist so gut wie nie alleine daheim (und wenn doch jault sie kurz und ist dann ruhig *schon ein paar Stunden glauscht* ) und ich achte sehr drauf, dass sie nicht direkt vor dem Haus pinkelt.Bei uns im Haus hängt auch schon ein Aushang auf dem steht, dass auf Grund einer Beschwerde daraufhin gewiesen wird, sich an die Hausordnung zu halten, ansonsten wird die Hundehaltung verboten.
Danke schon mal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Traurig, aber wahr.-Leider ist das so.
Sollte es mehfach Beschwerden über einen Hund geben, können die Eigentümer die Hundehaltung auflösen.
Wir hatten so einen Fall in der Familie.-Die Hundehaltung war in erster Linie gestattet. Jeder Eigentümer konnte für sich entscheiden, ob er Hundehaltung gestattet oder nicht.-Die Eigentümergemeinschaft war in erster linie damit einverstanden, sofern keine Beschwerden aufkommen.
Nunkam es aber zu mehrfachen beschwerden.-Die von einem Ehepaar ausgingen, die die Wohnung eines anderen Eigentümers bewohnten.
Bei einer anschließenden Eigentümerversamlung wurde beschlossen-die Hundehaltungserlaubniss mit sofortiger Wirkung aufzuheben. (Kündigungsfristgerecht natürlich)Das heisst-die Haltungserlaubnis wurde aufgehoben und wie bei einer Kündigung Fristgerecht erwirkt.
LG Nadine
-
Oh nein :nosmile:
Und das geht so einfach? Find ich ja echt wieder schlimm, dass andere drunter leiden müssen, nur weil sich einer nicht an die Regeln hält :motz:
Und die können dann verlangen dass ich innerhalb von drei Monaten raus muß? Wie bei einer normalen Kündigung?
-
Sorry,aber:In großen Mietskasernen sollte man sich die Hundehaltung wirklich überlegen.Ich kann doch nicht verlangen,das alle Mieter sich meinem Wunsch nach einem Hund beugen.Es gibt nun mal Menschen die sich durch Hundegebell gestört fühlen und/oder generell keine Hunde mögen.
Ein guter Bekannter sagte mal:Wenn ich einen Bauernhof haben will,muß ich auf's Land ziehen.
Ich glaube,das Großstadtleben ist für Hunde Stress und ungesund.Autoabgase,ein infernalischer Geruchsmix,tausende Beine in der Fußgängerzone usw...! -
Och.. Harenerjunge..
duscht du ohne Seife?.. Benutzt Du kein Deo? Rasierwasser?.. Fährst du kein Auto?.. Lebst Du in absoluter Isolation?.. NICHT?.. Dann bist Du ja für Dein Hund ne absolute Geruchsbelästigung und solltest wegen Tierqälerei angezeigt werden *sarkastischlächel*
Gruß
Alexandra mit Emma -
-
Zitat
Wenn ein Mieter sich nicht an die Regeln der Hundehaltung hält, kann es sein, dass ich dann mit meinem Hund auch Probleme bekomme, obwohl ich niemanden belästige?
Das kommt darauf an, wie Dein Vermieter zur Hundehaltung steht.
Das Hier:ZitatBei einer anschließenden Eigentümerversamlung wurde beschlossen-die Hundehaltungserlaubniss mit sofortiger Wirkung aufzuheben. (Kündigungsfristgerecht natürlich)
ist nämlich nur möglich, wenn die Eigentümer einstimmig beschließen, die Hundehaltung künftig nicht mehr zu erlauben.Wir hatten das hier bei uns nämlich auch schon zweimal. Einmal bei uns im Haus. Aber bei ca 100 Eigentümern ist Einstimmigkeit so gut wie unmöglich
Das zweite Mal bei einer Bekannten. Da sollte auch gegen Hundehaltung abgestimmt werden und eine einzige Eigentümerin hat dagegen gestimmt (sie wollte Hundehaltung weiter erlauben). Ergebnis: Hundehaltung ist weiterhin erlaubt.Wenn bei Euch darüber abgestimmt werden sollte und bei den Eigentümern Einstimmigkeit herrscht, würde ich beim Vermieter nachfragen, ob es für Euren Hund vielleicht eine Sondererlaubnis gibt, da er nicht stört und niemanden belästigt. Wenn Euch der Vermieter halbwegs wohlgesonnen ist, sollte er Eurem Hund erlauben zu bleiben, schlimmstenfalls verbietet er Euch die Anschaffung eines weiteren, bzw später eines neuen Hundes.
Blümchen: Was hast Du denn gefrühstückt? Deinen Beitrag hättest Du Dir nun wirklich schenken können.
-
@ Bluemchen: Nee,ich stinke wie ein Iltis.Es geht doch nix über den herben Geruch von Männerschweiß.
nein,ganz ehrlich:Gewisse Gerüche lassen sich im Zusammenleben ja gar nicht vermeiden,aber solche Extreme wie die Autoabgase und dieses Chaos für Hunde in überfüllten Fußgängerzonen finde ich für nicht gut.
Vor kurzen war ich in Köln.Was dort in der Fußgängerzone hundetechnisch abgeht,finde ich persönlich katastrophal:Überall Hundehaufen und Pisspfützen,an einer Stelle trete ich auf einen Dackel,ein Stück weiter rammt mich eine Dogge,etwas weiter gehen 2 Hunde aufeinander los und zwischendurch kotzt mir ein Hund vor die Füße.
also da kann ich die Hundegegner doch etwas verstehen. -
Zitat
Sorry,aber:In großen Mietskasernen sollte man sich die Hundehaltung wirklich überlegen.Ich kann doch nicht verlangen,das alle Mieter sich meinem Wunsch nach einem Hund beugen.Es gibt nun mal Menschen die sich durch Hundegebell gestört fühlen und/oder generell keine Hunde mögen.
Ein guter Bekannter sagte mal:Wenn ich einen Bauernhof haben will,muß ich auf's Land ziehen.
Ich glaube,das Großstadtleben ist für Hunde Stress und ungesund.Autoabgase,ein infernalischer Geruchsmix,tausende Beine in der Fußgängerzone usw...!Wenn ich solche Kommentare schon am Morgen lese .....
Erstens bin ich der Meinung, dass du dir kein Urteil drüber bilden kannst, ob mein Hund im Stress lebt, da ich ja nicht mal in ner Großstadt lebe (mal davon abgesehen, dass das hier gar nichts zur Sache tut) und zweitens bitte ich dich mein zweites Posting nochmal durch zu lesen bevor ich hier verurteilt werde, dass sich andere Leute nach mir beugen müssen.
Ich meinte, dass ich es schlimm finde, dass manche Hundehalter sich nicht an die Regeln halten können und damit andere HH auch mit rein ziehen. Hat nichts mit Leuten zu tun, die Hundegebell stört. Mich nervt es auch manchmal wenn ich Urlaub habe und oben der Hund dauernd bellt und jault. -
Aber Blümchen hat doch vollkommen recht!
Was trägt Harerjunges Posting denn zur Fragestellung bei?
Und ich hab gerade mal bei Wikipedia geguckt - Zirndorf, wo EsIstKeinDackel lebt ist eine 25 000 Einwohner zählende Kleinstadt - also nix mit Großstadtleben... -
Zitat
Oh nein no smile
Und das geht so einfach? Find ich ja echt wieder schlimm, dass andere drunter leiden müssen, nur weil sich einer nicht an die Regeln hält motz
Und die können dann verlangen dass ich innerhalb von drei Monaten raus muß? Wie bei einer normalen Kündigung?
Nein so einfach ist es nicht. Lies Dir mal meinen Beitrag zum Thema durch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!