Hundegebell-lärmbelästigung????
-
-
Hallo zusammen,
Muss mich mal eben eine Runde aufregen!!! Und um Rat fragen.
Wie sieht das eigentlich mit Lärmbelästigung und/ oder Ruhestörung aus?
Gibt es noch eine gesetzliche Mittagspause und beinhaltet die auch das ab und wann gebelle eines Hundes???zur Geschichte:
ich rege mich schon wieder soooooo auf :motz:
Unsere Mieterin (betonung liegt auf Mieterin-nicht Vermieter-das sind nämlich wir!!!!!) hat sich gestern über das Gebelle von Eddie am Samstag auf geregt.-Samstag war ja sarah mit Tyson da und weil Eddie nicht mitspielen durfte hat er Hasi und Tyson angebellt.-Das war aber wenn es hoch kommt in einem zeitraum von einer halben Std und das nicht durchgehend, sondern immer mal wieder.Und dann Gestern, als ich mit meinen Beiden auf der Terasse Ball gespielt habe-fing mein Schwv (er ist der Lebensgefährte meiner Schwm) an zu maulen.
"Ruuuuuhe" "sei Still" "...."-ich war etwas entsetz und hab sein gemeker erstmal ignoriert.-Aber nach ein paar Min stand er wieder am Fenster und erzählte mir einen von Mittagsruhe und Lärmbelästigung :irre:
Eddie hatte bis dahin ganze 4 mal gebellt!!!-Und dies auch nur kurz, weil Hasi den Ball hatte. Also kein durchgäniges Bellen, sondern ein kurzes Wau,wau,wau!!!
Mein Schwv. ist meiner ansicht dann einfach stinkig, weil er Ben dann nicht ruhig halten kann.-Aber soll ich meine Hunden deswegen jetzt die Schnute zu nähen oder die Stimmbänder entfernen lassen????Mich ärgert das sooooooo!!!-Ich will ein Haus irgendwo im Niemandsland und ohne ander Leute!!!!
Gibt es wirklich noch eine Mittagsruhe bzw. eine Lärmbelästigung durch Hundegebell?
Wie gesagt, dein Dauerkleffen, sondern ab und wann mal gebelle???LG Nadine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mittagspause und Nachtruhe gibt es auf jeden Fall, aber so wie Du das beschreibst steckt ja vllt. doch was anderes dahinter.
Vllt. mal in Ruhe das Gepräch suchen, ist ja lästig wenn immer nur gemotzt wird.Hier einige Gerichtsurteile bzgl. Hundegebell:
Hundegebell I
In ländlichen Gebieten dürfen Hunde in den Ruhezeiten (22-7 und 13-15 Uhr) die Nachbarn durch Hundegebell nicht belästigen.
LG Mainz, 6 S 87/94-04/96
Hundegebell II
Mehr als eine halbe Stunde anhaltendes Klaeffen täglich bzw.länger als zehn Minuten dauerndes Bellen in den Zeiten von 13.00 bis 15.00 Uhr und von 19.00 bis 8.00 Uhr ist der Nachbarschaft nicht zuzumuten
OLG Hamm, 22 U 265/87
Hundegebell III
Dreissig in einer Anlage gehaltene Hunde lärmten oft zur Nachtzeit. Ein Nachbar fuehlte sich gestoert. 200 Meter von der Anlage entfernt wurden 46 Dezibel gemessen. Gutachterlich wurde auf einen Grenzwert von 40 Dezibel zwischen 22 bis 7 Uhr hingewiesen. Der Bau einer Lärmschutzwand sollte weiteren Lärm verhindern
OLG Nürnberg, AZ 9 u 3216/89
Hundegebell IV
Der Nachbar darf durch Hundegebell nicht übermäßig gestört werden, dies ist im Nachbarrechtsverhältnis verankert. Er hat aber keinen Anspruch darauf, dass der Hund nur zu bestimmten Zeiten und nur eine gewisse Zeitspanne bellen darf. Denn solche festgelegten Bellzeiten können einem Tier nicht verständlich gemacht werden. Dies gibt dem Hundehalter allerdings keinen Freibrief für unbegrenztes Hundegebell. Hier muss der Hundehalter reagieren, andernfalls muss er den Hund abschaffen, wenn der Nachbar sich schwer oder sogar gesundheitlich in seinem Ruhebedürfnis gestört fühlt.
LG Schweinfurt, AZ 3 S 57/96
Hundegebell V
Die Erlaubnis des Vermieters zur Tierhaltung kann widerrufen werden, wenn der Hund andere Mieter belästigt. Gelegentliches Bellen oder Jaulen ist jedoch nicht zu vermeiden und muß hingenommen werden.
AG Hamburg-Altona, AZ 316a C 97/89
Hundegebell VI
Ein Urteil, mit dem ein Tierhalter verurteilt wird, seine Hunde so zu halten, daß Hundegebell, Winseln oder Jaulen auf dem Nachbargrundstück nur außerhalb der Zeitspannen von 13:00 bis 15:00 Uhr sowie von 22:00 bis 06:00 Uhr, und zwar nicht länger als zehn Minuten ununterbrochen und insgesamt 30 Minuten täglich, zu hören ist, ist hinreichend bestimmt. Der Festlegung eines bestimmten Schallpegels bedarf es dagegen nicht. Denn auch nur ein leises Wimmern oder Jaulen eines Hundes kann für den Nachbarn höchst lästig sein, wenn dieses sich über einen längeren Zeitraum erstreckt.
OLG Köln, AZ 12 U 40/93
Hundegebell VII
Einem Hundehalter kann nicht durch Urteil aufgegeben werden, seinen Hund nur zu ganz bestimmten Zeiten bellen zu lassen. Dies würde nämlich nahezu einem völligen Verbot der Hundehaltung gleichkommen. Gerade ein kurzes Bellen ist nämlich dem Einflußbereich eines Hundehalters entzogen.
OLG Düsseldorf, AZ 9 U 111/93
Hundegebell VIII
Gelegentliches Bellen ist kein Grund die Erlaubnis zur Tierhaltung zu widerrufen. Das kurze Anschlagen eines Hundes bei Besuch, das längere Verbellen fremder Personen, das heftige Begrüßen naher Angehöriger sind artgerechte Reaktionen des Tieres, die mit der Zustimmung zur Hundehaltung bereits in Kauf genommen worden sind.
AG Hamburg-Wandsbek, AZ 716c C 114/90
Hundegebell IX
Störendes Bellen der in einer Nachbarwohnung gehaltenen Hunde rechtfertigt die Mietminderung
AG Düren, AZ 8 C 724/88LG
-
Hallöchen..
Also eine gesetzliche Mittagspause gibt es so nicht mehr.. allerdings kommt es auch drauf an, was im damaligen Mietvertrag steht.. wenn da wat von Mittagsruhe steht weiß ich nu nich ob es sich gegeneinander aufhebt.
Ruhestörung= alles was über Zimmerlautstärke hinaus geht.
Natürlich kannste nem Hund dat Maul nich zutackern.. trotzdem würd ich versuchen dieses zu unterbinden (wenn es außerhalb des Rahmens liegt).
Ich versuche in solchen Situationen immer beide Seiten zu sehen und mich in die Lage des anderen zu versetzen.. und wie derjenige sich in diesem Falle mit dem Gebell, wohl fühlen mag.
Alter und Gesundheitszustand des sich Beschwerenden find ich unter anderem Ausschlaggebend.
Ich find übrigens nicht ausschlaggebend ob man nu Vermieter oder Mieter ist.. Auch als Vermieter hat man für eine ordentliche Wohnsituation mit beizutragen.
Gegenseitige Rücksichtnahme in einem Mehrfamilienhaus ist sehr wichtig.
Warum lädst Du Deine Mieterin nicht zu ner Tasse Kaffee ein und besprichst das mal mit ihr?! So hat sie auch die Gelegenheit Deinen Hund(e) besser kennenzulernen (dat hemmt die Beschwerdeschwelle)..
Findet Kompromisse!!!! Legt sich Mieterin z.Bsp zum Mittagsschlaf hin.. dann gehste halt mit Wuffis in der Zeit on Tour.. oder oder oder..In unserem Hause lebt ein älteres Ehepaar welches auch Mittagsschlaf hält.. für mich ist das kein Problem auf sowat Rücksicht zu nehmen (Emmi wurde dementsprechend erzogen).. In der Zeit wird natürlich auch nicht gesaugt.. is alles ne Sache der Organisation (Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.. aber auch das ist seitens der anderen Mieter kein Problem.. da wir alle Kompromissbereit sind).
Es bringt niemandem etwas, wenn sich die Gemüter hochschaukeln.. man sollte immer versuchen einen Mittelweg zu finden.
Besänftigende Grüße
Alexandra mit Emma -
Danke für eure Antworten.
ZitatIch find übrigens nicht ausschlaggebend ob man nu Vermieter oder Mieter ist.. Auch als Vermieter hat man für eine ordentliche Wohnsituation mit beizutragen.
Gegenseitige Rücksichtnahme in einem Mehrfamilienhaus ist sehr wichtig.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.-es gab ja auch keinen Streit!
ZitatWarum lädst Du Deine Mieterin nicht zu ner Tasse Kaffee ein und besprichst das mal mit ihr?! So hat sie auch die Gelegenheit Deinen Hund(e) besser kennenzulernen (dat hemmt die Beschwerdeschwelle)..
Findet Kompromisse!!!! Legt sich Mieterin z.Bsp zum Mittagsschlaf hin.. dann gehste halt mit Wuffis in der Zeit on Tour.. oder oder oder..Sie kennt die Hunde. Sie ist in der Woche arbeiten und ich muss mir den ganzen Tag das gekläffe ihres Hundes antuen. (und ich habe mich noch nie darüber beschwert!!!!)
Daher bin ich ja auch sooooo stinkig über die Beschwerde ihrerseits.
Also wie gesagt, die Hunde bellen nicht mehr und nicht weniger als andere Hunde. unser Mieterin ist den ganzen Tag arbeiten und nur weil sie am Wochenende feiern war und durch das Bellen von Eddie geweckt wurde (mittags!!!!!) fühle ich mich ehrlich gesagt nicht schuldig.
Was meine Schwv. angeht.-wie gesagt-es geht um seine Hund, der leider sofort anschlägt, wenn ein ander Hund bellt.
Was soll ich machen???
Ganz ehrlich -ich bin mir keiner schuld bewusst.-Sorry!Natürlich werd ich in Zukunft darauf achten, das ich dann nicht gerade Mittag mit ihnen spiel, aber wie gesagt-wir sprechen nicht von einem Kläffer, sondern von einem Hund, der bellt, weil er den Ball haben will.
LG Nadine
-
Ich weiß ger nicht warum du dich so aufregst. Sie hat sich doch nur das eine Mal beschwert (wenn ich das richtig verstanden habe). Und wenn ich mit einem Kater vor mich hinleide bin ich auch etwas empfindlich und nörgel schon mal rum. Ich denke das solltest du einfach so hinnehmen und ihrer "schlechten Laune" zuschreiben".
-
-
Zitat
Ich weiß ger nicht warum du dich so aufregst. Sie hat sich doch nur das eine Mal beschwert (wenn ich das richtig verstanden habe). Und wenn ich mit einem Kater vor mich hinleide bin ich auch etwas empfindlich und nörgel schon mal rum. Ich denke das solltest du einfach so hinnehmen und ihrer "schlechten Laune" zuschreiben".
Ne, leider kommen solche Anmerkungen des öftern mal.-Bis Dato waren es aber nur spitze bemerkungen.-Die aber völlig haltlos waren, da es nicht meine Hunde waren die gebellt haben.
Ich muss dabei sagen, das sie in letzter Zeit ziehmlich kleinkariert ist und wegen jedem sch... rum zickt. Olaf ist langsam aber sicher echt sauer und will sich das auch nicht mehr lange anschauen.
Fakt ist, das ihr Hund sehr viel bellt und wir nie etwas gesagt haben. und nun sowas.
Das ist was mich so ärgert.
LG Nadine
-
Trotz allem würd ich sie zu mir einladen auf ein Gespräch! "Sag mal Frau sowieso.. was bedrückt sie so sehr in letzter Zeit? Kann ich ihnen vielleicht irgendwie helfen? Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß sie sich verändert haben, so als ob sie sorgen hätten? ...
Leider ist es oft so das Menschen derart mit Problemen behaftet sind, das ein Hundegebell dann der Auslöser fürn Gefühlsausbruch ist.
Viele projezieren auch ihre eigenen Probleme auf andere (Hundegebell)
So wie du sie beschreibst scheint sie mit ihrer derzeitigen Lebensqualität völlig überfodert zu sein (arbeit..hund).. Ist manchmal nicht einfach alles unter einen Hut zu bringen.
Vielleicht kannst ihr ja maln Gassi mit ihrm Hund anbieten?!
Und dat mitm Schwiegipaps .. nunja.. ich denke er weiß sehr wohl dat sein Hund den fehler macht.. es ist aber immer einfacher die Schuld bei anderen für sein eigenes Fehlverhalten zu suchen, als sich selbst erst mal zu hinterfragen.
Schlag ihm doch mal das Klickern vor.. so könnt er doch seinem anerziehen das er nicht bellt wenn ein wuff von nem anderen Hund kommt. Trainiert dieses doch gemeinsam.. das schweißt zusammen
Gruß
Alexandra mit Emma -
Ja,-ich werde mit ihr nochmal sprechen.-Sie ist in letzter Zeit tatsächlich mit ihrem Leben nicht so zufrieden-(private probleme)
Mal schauen ob es was bringt-ich denke zwar nicht-da sie ein sehr schwieriger mensch ist (wir kennen uns schon seit x-jahren)-sie ist nicht einfach-aber ich versuche es.was meinen schwv. angeht.-Clickern-vergiss es- das mache ich ja ab und wann und da hält er ja überhaupt nichts von!-Warum?-weil die im SV ja auch nichts davon halten!!! (andere Geschichte)
Ich glaube da muss ich lernen auf Durchzug zu schalten-bringt alles nichts.
Ich glaub ich wander aus
Danke nochmal!!!
LG Nadine -
Gern geschehen .. und nimm dir nicht alles so zu herzen.. betrachte es mit einer gewissen Distanz.. wirst sehen.. dann kannst auch drüber lächeln.
Liebe Grüße
Alexandra mit Emma -
hallo,
man muss beide Seiten hören, ein ständiges Gekläffe oder ein einfaches Bellen - wo liegt da der Unterschied? Ich bin dann erst mal wach!
Bei unserm Nachbarn ist es so, dass der Hund manchmal schon um 6 Uhr 15 bellt. Da ich aber bis 7 Uhr noch hätte schlafen können, ist das sehr ärgerlich und ich bin dann auch sauer(gesprochen mit ihr habe ich aber noch nicht) Wenn ich mitch von 13-15 Uhr hinlege, oder mein Mann, der erst einen Herzinfarkt hatte, dann ist auch Gebell in der Zeit nicht sehr schön. Ich mute meinen Mitmenschen auch keine Belästigung in den Ruhezeiten zu, aher erwarte ich es auch von Anderen.
___________________
Elblady mit Shila -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!