Freilaufender Hund in Grosstadt
-
-
Hallo...
Man - ich bin wirklich wütend!
Heute morgen bei unserer Runde habe ich einen freilaufenden Hund getroffen. Also einen über 40 cm grossen, recht verwahrlosten Hund ohne Halsband, ohne Leine und vor allem ohne Besitzer.
Dieser Hund lief die ganzen 40 Minuten, die ich mich draussen aufgehalten habe in ein und dem selben Gebiet frei herum (Grossstadt), über grosse Kreuzungen (natürlich bei rot) und das mehrmals.
Ich hab versucht Kontakt aufzunehmen - ausser mal kurz schnüffeln, wollte er nix von mir wissen.
Ich hab versucht ihm zu folgen - aber er rannte ja hin und her, war viel schneller als ich und ist halt immer über rote Ampeln etc... keine Chance.In einem Kiosk habe ich dann nachgefragt, ob dieser Hund bekannt ist, und die Verkäuferin sagte mir, dass er aus dem Nachbarhaus kommt und sie ihn regelmässig morgens frei rumlaufen lassen.
Ich hatte kein Handy dabei, also schnell nach Hause und die Polizei informiert.
Ich wurde da überhaupt nicht ernst genommen, obwohl der Hund eindeutig eine direkte Gefahr für den Straßenverkehr darstellte! Ich musste wirklich hartnäckig darauf hinweisen und dann kam recht "lustlos" - "na, da fahren wir mal gucken, aber einfangen können wir den auch nicht".
Ich wurde schlussendlich dann ans Ordnungsamt verwiesen.
Mit denen hab ich dann grade telefoniert, habe die Sachlage geschildert und die meinten ganz klar, sie könnten da nichts machen.
Wenn ich den Verdacht habe, dass der Hund misshandelt wird und den Namen der Besitzer nennen kann, dann würden sie mal gucken.
Sie haben mir gesagt ich solle mich dann halt morgens auf die Lauer legen und schauen, ob ich eine Person erkenne, die den Hund herauslässt - oder ihm folgen und die Person ansprechen, die ihn wieder hereinlässt.
Ich hab den Vorgesetzten der Dame verlangt und dieser gab ihr recht.
"Vor 20 Jahren war das ganz normal, dass Hunde frei rumlaufen!" sagte der mir...Aber ganz ehrlich - dafür bin ich doch nicht zuständig, oder?
Wofür gibts hier denn bitte das Ordnungsamt?Dazu muss man sagen, dass hier in Krefeld genereller Leinenzwang herrscht und man wirklich regelmässig kontrolliert wird - wenn ein Hund über 40 cm aber ganz frei, ohne Steuermarke, ohne Tollwutmarke rumläuft, seine Exkremente hier überall hinterlassen, Vögel jagen und den Strassenverkehr gefährden darf, ohne das die lieben Ordnungshüter es für nötig halten dem nachzugehen (sie können doch einfach mal in dem Haus klingeln und da nachfragen, wem der Hund gehört - oder ist das zuviel verlangt?), dann frag ich mich echt, warum ich so einen Aufwand betreibe, meinen Hund nirgends ohne Leine laufen lasse etc...
Ich überlege den Hund beim nächsten Mal versuchen einzufangen... mit meiner Hündin und Würstchen als Köder und ihn dann dem Tierschutz zu übergeben - wenn sich die Besitzer dann melden, hat man zumindest die Personalien. Allerdings ist das wahrscheinlich nicht legal, wenn ich doch weiss, dass der Hund nicht herrenlos ist, oder?
Was würdet ihr denn machen?
Liebe Grüsse
Jokira -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also ich finde es mehr als legal, einen Hund, der regelmäßig ohne Halter und Halsband rumstreunt, einzufangen und in die Obhut eines TH oder des Tierschutzes zu geben. Damit machst Du Dich nicht strafbar.
Toll, daß Du Dir nen Kopf um das Tier machst und deshalb mehr als schade, daß die Behörden da nicht eingreifen.
Ich habe mal einen Westhighland mitgenommen und zum TH gebracht. Er hatte auch weder Halsband noch Leine und kauerte in einem Gebüsch, wo ihn Kinder ärgerten. Wir hatten ihn grade abgegeben, da kam uns eine Familie entgegen und fragte nach einem kleinen Westi, der ihnen abgehauen war. Die waren überglücklich, daß ich ihn dort abgegeben hatte.
Mach, was Dir Dein Bauchgefühl sagt. Und bevor der Hund angefahren oder sogar überfahren wird, fang ihn ein. DANN muß sich das Ordnungsmat bemühen, wenn er ihm TH sitzt und herrenlos ist. Gefundene Hunde werden von denen gemeldet.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hi,
wenn du ihn einfängst und abgibst, musst du zwar deine Personalien beim Tierschutz angeben (wobei - geht das nicht auch anonym?), aber ich denke nicht, dass dir jemand da einen Strick draus drehen könnte, dass du dich vorher schonmal beim OA gemeldet hast. Kann ja keiner nachweisen, dass dir bekannt ist, wer der Besitzer ist, oder?Grüßle
Silvia -
Hallo Jokira,
ich finde es erstaunlich, dass weder Ordnungsamt noch Polizei auf dich ragiert haben. Die Dame vom Kiosk sagte doch, dass der Hund vom Nachbarhaus sei. Versuch doch in diesem Haus mal den Besitzer ausfindig zu machen.
Allerdings finde ich es vom HH unverantwortlich seinen Hund frei und allein in der Stadt rumrennen zu lassen. Das macht mich stutzig. Wie sieht der Hund an sich denn aus? Gepflegt, gut ernährt etc.?
Evtl. könntest Du ja heute mal beim Tierschutz anrufen, denen sie Lage schildern. Vielleicht wissen die Rat.
Zu deiner Frage, was unser einer machen würde: Mmh, schwer zu sagen. Ich würde wahrscheinlich dem hund hinterher gehen und schauen. Und ausserdem würde ich wie oben schon erwähnt den Besitzer ausfindig machen um mir ein Bild über die Lage verschaffen zu können.
Liebe Grüße Steffi
-
Hallo,
also ich persönlich würde auch verrsuchen den Hund einzufangen und Ihm dem Tierschutz übergeben. Da der Hund ja weder Halsband umhat noch ein Besitzer in Sichtweite ist hätte ich damit gar kein Problem.
Kannst dich ja auch mal an den örtlichen Tierschutz wenden. Vielleicht können die den Hund ja auch selber abholen.
Das die Polizei und das Ortnungsamt da nichts macht finde ich absolut unverständlich. Vor allem wegen der Gefahr die für und von dem Hund ausgeht. Darf gar nicht dran denken was da alles passieren kann.
-
-
Vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten:
Also der Hund hat mir zumindest einen ungepflegten, wenn nicht verwahrlosten Eindruck gemacht: Er sah aus wie ein Golden Retriever (evt Mix) mit geschnittenem und dennoch ziemlich verfilztem Fell, anfassen liess er sich ja nicht.
Ziemlich dünn war er auch, aber das hat ja nicht unbedingt was zu sagen, meine Hündin sieht auch aus wie ein Strich in der Landschaft... also als abgemagert würde ich ihn jetzt nicht unbedingt bezeichnen.Mir tut er auch sehr leid - er hat zwar immer geguckt, bevor er eine Strasse überquert hat, aber ich weiss nicht, ob Hunde ein herannahendes Auto wirklich so gut einschätzen können und ich hatte heut morgen wirklich Angst, dass ein Unfall passiert.
Ich trau mich nicht einfach so in dem Haus nachzufragen - ich kann sowas echt nicht besonders gut...
Aber ich werd glaub ich mal die Amtsveterinärin anrufen (die kenn ich schon, seufz) und nachfragen, ob es legal wäre diesen Hund einzufangen, oder wie ich mich in so einer Situation verhalten soll...
Weil einfach ignorieren möchte ich das nicht...Und ich frag meinen Mann, wenn er heute abend von der Arbeit kommt, ob er mal in dem Haus nachfragt - der ist recht direkt und hat damit nicht so das Problem...
Ich berichte dann mal, wenns was neues gibt.
Liebe Grüsse
Jokira -
Zitat
Ich überlege den Hund beim nächsten Mal versuchen einzufangen... mit meiner Hündin und Würstchen als Köder und ihn dann dem Tierschutz zu übergeben - wenn sich die Besitzer dann melden, hat man zumindest die Personalien. Allerdings ist das wahrscheinlich nicht legal, wenn ich doch weiss, dass der Hund nicht herrenlos ist, oder?Was würdet ihr denn machen?
Liebe Grüsse
Jokirahallo,
mir ist schon 2 mal ein hund "zugelaufen", heißt, wir hatten einen fremden hund an der backe, der offensichtlich ohne begleitung und orientierenslos an uns klebte. beide mal bin ich mit den tieren zur polizei und habe sie dort abgegeben, damit den tieren nichts passiert.bei dem ersten meinte gleich ein polizist, dass er weiß, wo der hund hingehört, er war schon mehrfach dort abgegeben worden. ein anruf beim besitzer, der ncoh gar nciht gemerkt hatte, dass sein hund eigene wege gegangen ist, und der fall war erledigt.
beim zweiten mal war der hund schon ganz fertig. er rannte suchend wie blöde hin und her - auch über die straße - als er dann zu mir und meiner hündin kam, war er ganz glücklich, uns gefunden zu haben. er ging mit uns. ich habe ihm zu saufen gegeben und dann ins auto gepackt und ab zur polizei.
meine personalien haben sie dort aufgenommen. das macht doch aber nichts. sie fragten sogar, ob ich finderlohn haben möchte. das fnad ich ja nun ganz merkwürdig. ich habe verneint, aber darum gebeten, informiert zu werden, ob der hund abgeholt wird, denn wenn er seinen herrn nicht wieder bekommt, dann hätte ich ihn behalten. ich habe nie wieder von ihm gehört und auch meine nachfrage bei der polizei und im tierheim brachte keinen erfolg.
heute würde ich auf finderlohn bestehen, denn dann bekommt man bescheid, ob das tier sein zuhause wieder hat. geld hätte ich natürlich fürs "finden" nicht genommen.
gruß marion
-
Hallo nochmal...
Es gibt Neuigkeiten:
Also erstmal die gute Nachricht: Ich hab mit der Amtstierärztin gesprochen und hurra! sie fühlt sich zuständig und will dem nachgehen - ich soll ihr nur die Hausnummer des Kiosks geben und sie will dann (doch beim Ordnungsamt) eine Ermittlung anordnen lassen, weil diese Form des Freilaufs gegen das Tierschutzgesetz widerstösst!
Sie fand es auch schlimm und hat mich ernst genommen.
Was ich aber krass finde ist , dass sie bei der Polizei nachgefragt hat - es war tatsächlich eine Streife draussen und der Hund wurde auch von den Beamten gesehen - sie konnten ihn aber nicht "festnehmen" und haben ihn also einfach weiter da rum laufen lassen ohne etwas zu unternehmen! :kopfwand:Aber ich bin total froh, dass dem mal nachgegangen wird und hoffe einfach sie finden den Besitzer und unterbinden das mal.
Gesetzlich ist es übrigens so, dass ich den Hund ruhig einfangen darf, aber es besser nicht tun sollte, er könnte ja böse werden - ich soll das den Profis überlassen - räusper...
Aber wer die Profis sind, hat sie mir nicht gesagt...Liebe Grüsse
Jokira
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!