-
-
Bei tierischguut kauf ich auch.
so werde dann mal einen bunten Mix kaufen.
Meine Ari mag die Leckerchen von Köbers gerne,werde mir mal Suchwunder mitbestellen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wollte ja auch eigentlich Köbers füttern, aber da meine Maya Mais nicht verträgt und die Sorten ja so "toll" deklariert sind (Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Mineralstoffe, Hefen, Gemüse.) hab ich denen mal ne Mail geschrieben und freundlich nachgefragt.
Nach einer Woche habe ich immer noch keine Antwort erhalten. Also nochmal ne "Erinnerungs"Mail quasi.
Wieder vier Tage gewartet, dann kam endlich eine Antwort.
Man empfiehlt mir die Sorte "Lamm und Reis". In diesem Futter werden "nur Lammfleisch und voll aufgeschlossene Reisflocken" verarbeitet. Aber ich frage mich jetzt, wenn in dem Futter wirklich NUR Lammfleisch und Reis drinnen ist - ist das nicht etwas wenig? Fehlt da kein Gemüse oder sowas??
Ich frag mich halt auch, ob das wirklich die einzige Sorte ohne Mais ist oder ob sie mir die nur "aufschwatzen" wollen, weil die Sorte im Vergleich etwas teurer ist. Ich kann das ja nicht nachprüfen - weil.. naja.. Deklaration
Ich bin echt zwiegespaltet, mich stört diese Deklaration immens, da weiß ich doch gar nicht was drinnen ist. Und wenn ich auf jede Antwort so lange warten soll.. naja.Wie ist da eure Erfahrung mit?
Mit 45€/15kg ist Köbers Lamm&Reis ja jetzt auch nicht günstiger als.. keine Ahnung.. MM oder Josera. -
Also, laut Deklaration ist da auch Hefe und Gemüse mit drin. Außerdem werden ja wohl Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt.
Bzgl des Preises: Hast du das denn mal runtergerechnet auf die Tagesmenge, die der Hund jeweils bekommen soll von den unterschiedlichen Futtersorten?
-
Ach Tagesmenge, das ist bei meinen zwei ein Ammenmärchen. Die kriegen soviel, das sie nicht abnehmen. Und da hilft mir keine Tabelle vom Herstelller, danach kann ich also nicht gehen.
Ja, laut Deklaration ist da auch Hefe oder Gemüse drin. Aber WELCHES denn. In der Mail stand ja nur Lammfleisch und Reis. Hab ich schonmal erwähnt, das mich so eine beschi**ene Deklaration echt fuchst?In der Mail stand auch "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist die zwingend vorgeschriebene, gesetzliche Formulierung für Futtermittel mit Fleischanteil. Stimmt das überhaupt? Dann müsste ja eigentlich jede Futtersorte so ne Deklaration haben
Ach, ich glaube ich geb's auf mit Köbers, ist mir schon grad zuviel Stress bis man mal raushat was da eigentlich drinnen ist
-
Auch wenn die Deklaration blöd ist,
man kann wohl das Köbers Werk besichtigen, und Leute die das besichtig haben sagten die Inhaltsstoffe seien gut und es seie das drinn was sie auf ihrer Homepage sagen,und keine wertlosen Fleischabfälle.Ich würde vermuten(!!!) , dass sie saisonales Gemüse nehmen, und daher keine genauen Angaben dazu machen,
weil das ja je nach Saison anders ist. -
-
Ja, davon hab ich auch schon gehört, das man das Werk besuchen kann und habe auch schon mit einer gesprochen, die schon da war und meinte, das Fleisch was die da nehmen würde die auch sofort für sich auf'n Grill packen
Deswegen fuchst es mich ja so, weil ich ja eigentlich total gerne das füttern würde, aber nützt mir ja nix, wenn ich eine Hündin mit Unverträglichkeit hier sitzen hab und nicht rauskrieg, was drinnen ist.
Meine Mails wurden ja auch nicht gerade zeitnah oder zufriedenstellend beantwortet :/Naja, vielleicht probier ich's auch mal mit einer dritten, vierten, fünften Mail..
-
Lisa, ruf doch einfach mal an - ich habe telefonisch spontan ganz tolle Auskunft bekommen. Welche Fleischteile in welches Futter gehen, zum Beispiel.
Das geht dort alles sehr traditionell zu, ich kann mir vorstellen, dass auch elektronischer Mailverkehr nicht unbedingt deren erste Priorität ist.
Also im 23M und Supermix GJ ist garantiert Mais drin, der ist unübersehbar. Das Reis mit Rind & Lamm (nicht Lamm & Reis) hatte glaube ich auch die Maisflocken. Beim Light bin ich nicht sicher (aber das wäre sicher nix für Maya Hungerhaken, Abby muss ja schon mit dem wertemäßig ähnlichen GJ ganz schön futtern um das Gewicht zu halten...)Ich würd also wirklich eher anrufen als mailen und das sage ich als Telefon-Hasser.
-
Bei Köber beantwortet der Chef persönlich die Mails bzw. seine Assistentin und die haben dafür nicht immer Zeit.
Ich hab da angefragt wegen empfindlichem Hund und nen Haufen Futterproben zugeschickt bekommen und andere Hersteller schreiben auch nicht mehr auf die Tüten. -
Ich hatte da auch eine Email hingeschickt und 2 Stunden später eine Antwort und am nächsten Tag einen Karton voll Proben.
-
Laura, was interessieren mich andere Hersteller, wenn ich mich für Köbers interessiere?
Ich fand's halt komisch, weil ich sonst immer gehört habe, das sie so flott wären in der Antwort. Und naja, fast zwei Wochen für ne Antwort ist halt schon lang, für mein Empfinden.
Aber ich werd dann einfach nächste Woche mal anrufen. Danke für den Tipp, Cynthia -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!