Köbers Hundefutter

• Ja du hast das richtig gerechnet. Der Supermix GJ hat auch noch was mehr Energie. Ich glaub es ging eher darum, dass man sich von "Light" gern täuschen lässt, weil es meist bedeutet "Kalorienreduziert". (Und wegen der Umrechnung mal auf 100 und mal auf 1000 Gramm: Es ist einfach: Ist es dreistellig, geht es um "auf 100 Gramm gerechnet", ist es vierstellig geht es um das Kilo.

• Neu

Hi

hast du hier Köbers Hundefutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also das light hat knapp 20 Kalorien mehr als das MM auf 100gr. Dann werde ich das mal ausprobieren und gucken ob die drei damit besser klar kommen.

• Bin dank euch auch auf das Köbers (wieder) aufmerksam geworden. Irgendwie hat man das doch echt verdrängt bei all den coolen und neuen Futterhersteller.

Mit meinem Border Collie habe ich aber einen Hund, der 1.) sehr dünn ist und wo man kaum etwas dran bekommt und 2.) der sich bei zu viel Protein (es macht echt den Anschein, dass es ehal ist welche Fleischsorte) viel kratzt.

Wollte nun das Light kaufen. Frage mich aber, ob ich das „allein“ füttern soll oder die zweite Mahlzeit weiterhin mit Lammfett/Kartoffeln oder Nudeln bzw. meinem anderen Trockenfutter füttern soll (beispielsweise ein Fisch-TroFu), das auch meine Shelties bekommen.

Hmm... Ich füttere als Leckerlis halt auch hauptsächlich das TroFu, aber das Light kann man diesbezüglich ja vergessen.

• Das Light ist an für sich ja schon so eine Masse (und Kalorienreich) das es eigentlich ausreichen müsste :???:

Ich hatte Köbers ja angeschrieben ob es möglich wäre nur Light als Futterprobe zu bekommen, weil es mir auch nur um die Akzeptanz ging (das war vor dem Happy Dog-test). Und auch noch erwähnt, das sie jetzt so kurz vor Weihnachten natürlich nicht sich die Umstände machen müssen.
      Tja, eben war ein großer Umsschlag im Briefkasten mit vier Tütchen Light und einem mit Lammleckerlis.

Service ist bei ihnen tatsache erste Sahne und keine halben Sachen.

• hatte vor zig Jahren mal eine kleine Packung Köbers light bestellt und verfüttert. Und war zufrieden.

Cairo hat wieder top Nierenwerte, aber ich werde ihn, auch weil er nächstes Jahr neun wird, immer nur noch nierenschonend füttern. Und bin am überlegen, ob ich das K.light wieder bestelle. Die Rinderleckerlies find ich auch o.k., sind auch keine Proteinbomben.
      Zur Zeit stelle ich das Futter selber zusammen aus Fleisch, Gemüse und Kartoffeln, wird alles gut vertragen. Und als Leckerlie hab ich das defu Senior. So ca. 40 g Leckerlies brauch ich am Tag. Vielleicht das K.light zum Frühstück und das andere mittags und abends, mal gucken, werde es mir mal überlegen und vielleicht ausprobieren ob das vertragen wird, mal so und mal so die Mahlzeiten am Tag.

• Ich habe mal eine Frage an die Futterexperten. @Hummel , kannst du mir vielleicht weiterhelfen?
      Bei meiner einen Hündin wurde vor vier Wochen ein Blutbild gemacht - alles in der Norm.
      Seit dem gibt es Köbers - einmal das Light, einmal den GJ Supermix und die Kräutermischung.
      Heute wurde wieder ein Blutbild gemacht, was eine Schilddrüsenüberfunktion anzeigte.
      Die TÄ fragte, was ich füttern würde - ob ich Hardcorebarfer wäre oder ob mein Hund irgendwie an Schilddrüsenhormone gekommen ist.
      Eine SDÜ wäre sehr ungewöhnlich bei Hunden.

Ich habe das Seealgenmehl erwähnt (die Kräutermischung besteht hauptsächlich aus Algen) und daß im Fleischanteil auch Schlund vermerkt ist.
      Sie meinte, so etwas könne man eigentlich nur mit rohem Fleisch anfüttern.

Stimmt das oder macht das Schlundfleisch im Köbers meinen Hund krank?

Andere Möglichkeit wäre ein Laborfehler.

• @Zucchini
      Ich bin zwar nicht Hummel,aber ich habe so etwas auch von einem anderen HH gehört,der auch die Kräuter gefüttert hat.
      Ich vermute,das eine Überfunktion schon daraus resultieren kann,wenn man zu viel und längere Zeit (was bei Dir ja nicht passt) füttert.
      Mein Hund hat eine Unterfunktion,mir wurde bei einem Telefonat von dem Verfüttern der Kräuter abgeraten eben wegen dem hohen Algenabteil uns somit hoher Jodanteil. Köbers sagten mir damals das ser Jodanteil zu hoch wäre und so mit schädlich bei einer SDU,zumal Hund schon medikamentös behandelt wurde wegen der SDU.
      Ausserdem wurde mir gesagt das die Kräuter nur zur kurmäßigen Anwendung gedacht sind,nicht regelmäßig.
      Aber Du.schriebst ja eh nur von einem Zeitraum von 4Wochen.
      Vllt war die Schilddrüse schon vorher.doch nicht ganz ok,und durch die Kräuter wurde es nich verstärkt.Denn ich glaube nicht das allein durch 4wöchiger Fütterung eine Überfunktion entstehen kann. Oder Du musst extrem überportioniert haben....... :ka:

• Der Schlundanteil ist 1. nicht hoch genug und 2. verarbeitet (hoch erhitzt) ist das auch wohl nicht mehr das Problem. Der Hund einer Freundin hatte tatsächlich ne SDÜ wegen der roh gefütterten Hähnchenhälse.
      Da du die Kräuter nur/erst seit 4 Wochen gibst, wäre es auch krass wenn es daran liegt, wenn vorher so gar nix war mit der SD. Würde allerdings wenn, dann die Kräuter (respektive Algen) erstmal weglassen.

Wäre meine Einschätzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!