Köbers Hundefutter

  • Zu dem Light - bei einer 25 kg - Dame, ehemalige Magendreherin - wie gross ist denn das Futtervolumen ? Ich lese immer wieder im Thread, dass die Portionen schon grösser sind ? Leider kann ich keine grossen Portionen auf einmal verfüttern und ich weiss auch nicht, wie ich es als Berufstätige technisch machen soll, statt 3 Mal 5 Mal tägl. zu füttern. Oder sollte ich doch eher zum Supermix GJ wechseln ? Aber dann habe ich wieder feste Flocken und schon kommt wieder die Angst vor einer erneuten Magendrehung hoch.


    Ich glaube, ich ruf da morgen doch an.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Köbers Hundefutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es kommt ja auch drauf an wieviel der Hund wirklich braucht.
      Arren und Hamilton kommen beide mit weniger als angegeben aus, mehr ist ihnen zuviel. Wenn deine auch weniger braucht ändert sich das Futtervolumen im Vergleich zum bisherigen Futter vielleicht nicht wirklich.
      Das muss man halt ausprobieren, weil eben keiner vorher sagen kann wieviel der Hund dann braucht.

    • Ok...wir haben das light jetzt seit etwa 3-4 Wochen und trotz langsamem Umstellen, Untermischen von Hills und Verteilen auf mehrere Portionen hat sie sehr weichen Stuhl, viele Blähungen und vor ein paar Tagen kam dann der Höhepunkt mit übelstem Durchfall. Es geht nicht, ich kanns nicht mehr füttern.. :(
      Mag es jemand haben? Sind noch etwa 15 kg (ich müsst es wiegen). Schade!

    • Köbers rät ja net zum langsamen umstellen oder untermischen des alten Futters.
      Schade aber das Deine net damit klar kommt! Meine hatte beim ersten Anlauf auch Probleme, jez geht's wunderbar quer durch die Bank.


      Wo biste denn her? Zwecks dem Sack den Du jez übrig hast..

    • Hallo


      Ich habe jetzt mit der Fa. Köbers telefoniert. Mir sagte man, dass ich mich unbedingt an die Fütterungsempfehlungen halten soll, da es sich hier ja um ein Light-Futter handelt. Eine Unterschreitung würde zu einer Abnahme führen. In unserem Fall wären dann knapp 500 gr. der Flocken täglich zu füttern. Also 500 gr. Flocken finde ich vom Volumen her schon bedenklich viel - und dazu muss auch noch Wasser hinzu gegeben werden. Aber ich verstehe es trotzdem nicht. 100 gr. meines Futters haben 396 kcal., davon bekommt meine Grosse, wenn ich TroFu gebe, rund 260 gr. als Tagesration.


      Köbers gibt an, dass 100 gr. des Light-Futters 400 kcal. haben, weshalb ich jetzt insgesamt 2000 kcal. statt rund 1030 kcal. - also fast das Doppelte geben soll, verstehe ich überhaupt nicht. Und diese Unmengen von Flüssigkeit - mit 7 Tassen Wasser wäre das Flockenfutter anzugiessen - in eine Tasse passt ca. 130 ml Flüssigkeit, umgerechnet bekommt der Hund dann nur für die Mahlzeit 910 ml. Wasser supplimentiert. Finde ich das jetzt zu hoch oder andere auch ? Wie macht Ihr das denn ? Der Hund muss doch laufend raus, oder nicht ?


      Allein preislich gesehen macht das auch richtig viel aus. Aus dem Josera, 15 kg zu einem Preis von 42,00 Euro bekomme ich für meinen HUnd rund 58 Tagesmahlzeiten heraus, d.h. pro Mahlzeit sind das 0,72 €.


      Köbers Light kostet 52,00 für 18 kg. Hier bekomme ich bei der empfohlenden Menge 36 Tagesmahlzeiten (a 500 gr.) raus - da bin ich bei 1,45 € pro Tag.


      Also ich bin ziemlich unsicher, irgendwas kann ja da nicht stimmen.

    • Ich hab von heute auf morgen auf Köbers umgestellt (Asche auf mein Haupt - und ich wusste gar nicht, dass Köbers das so empfiehlt? :???: ) und Mattes hatte zwei Tage das erste Mal wirklich Durchfall, aber seit dem kommt er gut damit klar.


      Vielleicht probierst Du es nach ein paar Wochen nochmal?

    • Zitat

      Finde ich das jetzt zu hoch oder andere auch ? Wie macht Ihr das denn ? Der Hund muss doch laufend raus, oder nicht ?



      Ich füttere kein Light, aber Abby bekommt auch am Tag ca. 450g Futter vom Supermix GJ (etwa. Ich nehme da den messbecher, keine Waage). Das gibt es hälftig morgens und abends, was das Wasser angeht halte ich mich da gar nicht an irgendwelche Vorgaben, sondern gebe das Futter in den Napf und lass Wasser drüber laufen, bis pi mal Daumen 2/3-3/4 des Futters unter Wasser stehen (aber eben nicht alles bedeckt ist).
      Abby trinkt wenig außerhalb der Mahlzeiten, und sie pinkelt ganz normal 3 bis 4 Mal am Tag.


      Klar sind das große Futtermengen, mein Scheunendrescher vertilgt die aber mit Freude. Sie braucht die angegebene Futtermenge aber auf jeden Fall.
      Andere Hunde brauchen deutlich weniger vom Koebers, als angegeben. Ich würde da einfach ausprobieren. (Übrigens wiegt Abby 22 kg und bekommt, wie schon erwähnt, das von dir ebenfalls in Erwägung gezogene Supermix GJ - da sind die Fütterungsempfehlungen bis auf etwa 5g identisch).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!