Köbers Hundefutter

  • Hallo Salmiak,


    Danke für Deinen Post. Also Du bist auch zufrieden mit dem Futter.


    Könntet Ihr Köbers-Begeisterte und -fütterer vielleicht mal ein Foto mit Angabe der Menge und Gewicht Eurer Hunde zubereitet im Napf knipsen ? Und mich interessiert es, wie das Futter aussieht, wenn man sich an die Supplementierung hält ? Wäre echt toll. Ich find im Inet überhaupt keine Bilder.


    Warum das ganze Geschiss ? Ich habe riesen Angst, dass Rehlein auf Grund eines viel grösseren Volumens und vor allem wegen des Flockenfutters aufgast und eine zweite Magendrehung erleidet. Ich füttere tägl. 3 Mal. Morgens generell nass, mittags im Wechsel nass, also Frischfleisch, Gekochtes, Rohes oder TroFu und abends Trofu (im Moment Josera Ente mit Kartoffel). Sie nimmt leider auch sehr schnell an Substanz ab. Momentan ist sie in der Scheinmutterschaft und sieht einfach grauenhaft aus. Schlecht bemuskelt, die Beckenknochen sind schon wieder leicht fühlbar, sie ist wirklich heikel. Ganz im Gegenteil zu dem rumänischen und dem ungarischen Mäuschen. Die sind inzwischen richtig propper.


    Bei den beiden Migranten habe ich auch keine Angst, die würden sich über gut gefüllte Näpfe sicher freuen. Sie bekommen hauptsächlich das Josera. Wobei ich die Futterumstellung, wenn es soweit kommt, wohl erst im Urlaub in Angriff nehmen würde - wenn anfangs so grosse Haufen entstehen können. Ich mag nur nicht den halben Keller mit verschiedenen Futtersäcken und an die Hundert Dosen vollgestellt haben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Köbers Hundefutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Köbers rät ja net zum langsamen umstellen oder untermischen des alten Futters.
      Schade aber das Deine net damit klar kommt! Meine hatte beim ersten Anlauf auch Probleme, jez geht's wunderbar quer durch die Bank.


      Ich habe anfangs auch direkt nur light gegeben, also von GJ auf light umgestellt.
      Hatte bei dem GJ aber auch schon die ganze Zeit das Problem, dass Jule nicht nur riesige, zahlreiche und relativ weiche Haufen machte, wenn ich nicht auch Hills dazu fütterte. Mit dem Hills war es ok. Die vielen Blähungen waren auch nicht sehr angenehm.
      Mit dem light hatte ich gehofft, dass sich die Größe aufgrund des niedrigeren Rohfutteranteils verringern würde. Stattdessen nun sowas, ich bekomms einfach nicht in den Griff.
      Das Mischen mit Hills war nun meine letzte Hoffnung, aber sie frißt es inzwischen auch nur noch sehr ungern, sie schaut richtig angewidert, was ich von meinem Hund nun so garnicht kenne!


      Ich find es schade, aber ich mag ehrlich gesagt nicht mehr rumprobieren.. Hills verträgt sie gut und hin und wieder gibts ne Hundewurst. :muede:

    • Nö, wenn sie mit Hills klar kommt würd ich's auch lassen und eben weiter das füttern.
      Das ewige ausprobieren (müssen) ist nervig. Hab ich auch hinter mir und hätt ich gewusst wie das bei uns läuft würd ich wahrscheinlich heute noch (und aus Überzeugung zwecks Verträglichkeit, Mäkelei & Co) RC füttern.


      Mollrops - hab leider grad keinen Sack Köbers hier, sonst würd ich Dir mit Fotos dienen. Ich hab mich aber mit den Wasserangaben auch net an Köbers gehalten. Ich hab halt Wasser drüber bis alles nass war und etwas Wasser im Napf stand. Dann paar Minuten quellen lassen, Wasser war weg und dann verfüttert.
      Abgenommen hat mir von Köbers keiner. Vorallem die Dicke bekommt davon weniger als angegeben, die würd sonst aufgehen ;)

    • Theo bekommt rund 200 Gramm morgens und ich fülle Wasser auf, bis das Futter bedeckt ist (aber Theo trinkt eh viel). Er muss deswegen nicht mehr pinkeln. Die restlichen Kalorien gibts über Kauzeug, Leckerlie oder manchmal abends noch 100 Gramm.


      Wenn du eh mittags was gibts, dann brauchste ja auch eh nur 2/3 der Menge pro Portion die Hälfte. Und ggf etwas weniger - hängt vom Hund ab. Theo braucht weniger, soviel ist klar.


      Ich hab hier aber gerade auch das GJ, der nächste Sack Notfutter ist wieder das Light. Willste trotzdem n Foto?

    • Mollrops, gibts es einen besonderen Grund warum es Flockenfutter sein soll?
      Grad Köbers hat doch eine große Auswahl an Pelletfuttern, ist da garnix für deine dabei?


      Wir hatten mal das 23M, ist ja auch Flockenfutter, und das hat Arren garnicht gern gefressen. Alles was so matschig wird ist schwierig für ihn, weil ers mit der dicken Nase immer im Napf festdrückt und dann nicht mehr rausbekommt.

    • Ich kann dir morgen ein Foto von Abby Morgenration machen - die Abendration strecke ich immer mit allem möglichen, das ist dann schwer zu erkennen wenn das ganze Zeugs oben drauf liegt.

    • Ich kann morgen ein Foto von den Supermix-Flocken machen, falls Dir das hilft.

    • Hallo


      Bilder gabs zwar jetzt hier keine, habe heute trotzdem das light und das hochleistungsfutter bestellt. Abnehmer hab ich ja genug und wenn's nicht passt geht's ab an die Tiertafel. In meinem Keller siehts eh schon aus wie in nem gutsortierten Hundefuttershop. Verschiedene Trofu-Säcke, über 100 800gr Nafu-Dosen, Tiefkühltruhe ausschliesslich mit Fleisch für die Hunde und Katzen . Mensch, was biste bekloppt.

    • Zitat

      Hallo


      Bilder gabs zwar jetzt hier keine, habe heute trotzdem das light und das hochleistungsfutter bestellt. Abnehmer hab ich ja genug und wenn's nicht passt geht's ab an die Tiertafel. In meinem Keller siehts eh schon aus wie in nem gutsortierten Hundefuttershop. Verschiedene Trofu-Säcke, über 100 800gr Nafu-Dosen, Tiefkühltruhe ausschliesslich mit Fleisch für die Hunde und Katzen . Mensch, was biste bekloppt.


      Ne, bekloppt biste nicht!
      Du willst halt das Beste für deinen Hund und das ist auch richtig so. Also, keine Sorge.


      Aber ich frage nochmal, gibt es nen Grund warum es Flockenfutter sein muss?
      Ich habe hier unter anderem auch das Lamm und Reis, das wird zwar auch "gewässert", quillt aber nicht wirklich auf.
      Der Gasthund, wohl so 25 Kilo (Retriver) bekommt 300gramm 2mal am Tag und für ihn ist das ein Klacks.
      Meine beiden, 13 und 14 Kilo, bekommen deutlich weniger. Laut Köbers 200gramm je 2mal, aber das fressen beide nie auf, das ist ihnen zuviel. Sie bekommen so circa 150 gramm, eben 2mal und das ist ihnen manchmal schon zuviel.


      Dann haben wir noch das 23P, das ist auch das Hauptfutter. (Das Lamm und Reis mögen die beiden nicht so wegen der Konsistenz, das gibts also nur 1, 2 mal die Woche als Abwechslung)
      Das ist Pelletfutter, aber die Pellets sind recht klein, selbst mein Mäkelwhippet frisst die gut.
      Empfohlen werden bei meinen 100-130gramm je 2mal, beide kommen mit 100gramm gut hin und halten ihr Gewicht auch.


      Wir hatten auch das Extra, da sind die Pellets aber zu groß für meine Mäkelhunde.
      Das 23M, ein Flockenfutter, fanden sie ganz nett, aber durch die matschige Konsistenz kann es besonders der Bullterrier schwer fressen. Das klebt sich total an den Rand unten im Napf, auch der Whippet schafft es das da festzukleben und dann kriegen sies nicht mehr weg.
      Bei Hunden die das Futter inhalieren gehts wohl, aber bei Hunden die sich, wie meine, gerne Zeit nehmen beim fressen ist es irgendwie nix.




      (Übrigens, wenn du das Futtervolumen wissen willst: Nimm Haferflocken und kippe davon etwas über die Hälfte der angegeben Futtermenge in eine Schale. Ungefähr soviel ist das. Die Flocken sehen auch eigentlich aus wie Haferflocken und die Fleischpellets sorgen halt für mehr Gewicht, aber rein optisch hast du dann ne gute Ansicht der Futtermenge wenn dus so machst.)

    • Ich hab gefragt, ob du Bilder willst, obwohl es "nur" der Supermix GJ und nicht das light ist, aber keine Antwort bekommen. Ich hab die Fotos. Nur ich lade die nur dann hoch, wenn es Sinn macht. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!