Köbers Hundefutter

  • Ich bin ehrlich: Ich hab im Frühjahr letzten Jahres angerufen, ich wurde beraten und mir zum Beispiel mitgeteilt, in welchem der für mich interessanten Futter zB mehr Pansen drin ist, und wo die hochwertigsten Fleischsorten verarbeitet werden, mir hat gefallen was ich gehört habe (darum füttere ich es seither) und dann hab ich die Details wieder vergessen. Solche Sachen schreibe ich mir am telefon eben nicht mit ;-)


    Dass zum beispiel im Euro-Dogfood nicht gerade die Creme de la Creme der Schlachtnebenerzeugnisse drin sein wird, steht zu vermuten bei dem Preis.


    Was die Rinder angeht: Meines Wissens nach kommt das Rindfleisch (auch) vom Schlachthof Bochum - und da werden eben alle möglichen Rinder verschlachtet (alles, was in der vorgegebenen Maximaltransportdauer eben hinkommen kann). Der Schlachthof ist regional, das Fleisch nicht.
    Für mich ist es trotzdem eine gute Alternative, denn für mich persönlich ist der Transportweg vom Werk zu mir nach hause eben extrem kurz, und das ist schonmal eine positive Sache. Würd ich mir dagegen ein rein regional produiziertes Futter aus einem Bayrischen Werk hierher ankarren lassen, macht das die Sache auch nicht besser.


    Bei dem Preis kann man kein freilaufendes Hochlandrind von der schweizerischen Alp erwarten.
    Ich kenne die Trockenkauprodukte, die dort auch selbst hergestellt werden, und die sind super von der Qualität. Steht zu vermuten, dass die Ausgangsprodukte für das Futter von ähnlicher Qualität sind. Ich überlege auch immer noch eine Werksbesichtigung zu machen, das erlauben die dort ja auch. Ob das hier schon einmal jemand gemacht hat, weiß ich nicht.




    Kurzum: Ich erwarte für den Preis kein Premium. Ich erwarte ein solides Futter der Mittelklasse. Kurze Zutatenliste und nur halbhoher Verarbeitungsgrad.
    Ich bin mir bewusst, dass da "ganz normales, konventionell gezogenes Schlachtvieh" drin steckt, ohne besondere Plusmerkmale wie tolle Haltung, hochwertige Fütterung oder Regionalität. Ich bin mir auch bewusst, dass der Fleischanteil nciht so exorbitant hoch ist (steht ja drauf - sind je ehrlich damit).

  • Ich habe mein Telefonat auch nicht mitgeschrieben, aber bei mir war es genauso. Ich hatte einige Fragen ob der Zutaten und Mengen und das wurde nett und ausführlich beantwortet. Eine Userin war schon mal dort im Werk und war sehr angetan. Das Fleisch sah gut aus und es schien alles wohl sympathisch und ehrlich.


    Ich gehe auch davon aus, dass das Schlachtvieh normales Massen-Nutzvieh ist. Anders wäre der Preis nicht zu rechtfertigen. Aber nichtsdestotrotz ist mir ein ehrliches, einfaches Futter lieber als eins mit angeblich tausend Zauberkräutern, krassen Werten und den blumigsten Werbeversprechen.


    Ich finde das auch nicht schlimm, das Köbers geschlossen deklariert, solange man auf alle Fragen eine Antwort bekommt, keine Konservierung zugefügt wird und es jedem freisteht, sich alles vor Ort anzuschauen.

  • Ich füttere das Produkt zwar erst ein paar Tage, bin aber jetzt schon total begeistert. Seitdem ich die ganz Kleine komplett umgestellt habe, ist sie nicht mehr am Kratzen oder am Pfotenbeissen. Es ist wirklich momentan total entspannt hier. Der Kot ist zwar noch ein bisschen voluminös, aber ansonsten toll griffig (jaja, ich bin eine Kottütenträgerin). Und vor allem habe ich das Gefühl, die Hunde sind richtig gut satt. Die Kleinste und meine beiden Migrantinnen werde ich mal weiterhin ausschliesslich mit dem Light füttern. Dazu gebe ich jedoch klein geschnittenes Gras, Obst und püriertes Gemüse dazu.


    Die Grosse bekommt eine ihrer drei Portionen mit dem Light plus ner halben Handvoll des Hochleistungsfutters von Köbers ersetzt. Sie muss unbedingt nach ihrer Scheinmutterschaft wieder zunehmen. Insgesamt wird es jedoch sehr gern angenommen und vor allem ist die Grosse nachts endlich so satt, dass sie nicht schon um 3 nach Futter nervt. Auch riecht es nicht aufdringlich. Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt froh, mich für einen Versuch entschieden zu haben. Und wie bereits geschrieben, Blähungen hatten sie bisher nicht.


    ALso ich hoffe, dass das Futter nicht so populär wird, weils dann in der Regel bergab mit der Qualität geht. Deshalb empfehle ich es nur Freunden ;-)

  • Eigentlich füttere ich momentan Lunderlandflocken und Kieningdosen. Nachdem ich da aber von euch hier so viel gelesen hab bin ich doch ganz neugierig auf da Flockenmischfutter. Meint ihr man kann da problemlos noch Reinfleischdose untermischen? Für unterwegs ists halt auch recht praktisch. So muss ich immer Dose, Flocken und mein Pülverchen mitnehmen wenn ich länger unterwegs bin. Und der Preis ist auch echt verlockend :ops:

  • Zitat

    Ich habe mein Telefonat auch nicht mitgeschrieben


    ist denn irgendetwas hängen geblieben bzgl. meiner fragen, weil das müßte ja eigentlich alle int. und ansonsten int. es ja eigentlich auch immer hier.?.

  • Zitat

    Meint ihr man kann da problemlos noch Reinfleischdose untermischen?


    Ich ergaenze Supermix GJ wild mit rohem Fleisch, gekochtem Fleisch, Dose und/oder Gemuese. So hoch, dass man mit zusaetzlichem Fleisch ein Problem haben muesste, ist der Fleischanteil im Koebers m.E. nicht. Meine 3 vertragen das auch problemlos.

  • Zitat

    Ruf doch einfach an! Dann haste deine Infos aus erster Hand!


    das ist ja genau der springende punkt oder das hüpfende komma.
    erzählen können die viel, mir ist es lieber ich sehe was schwarz auf weiß!

  • Zitat

    das ist ja genau der springende punkt oder das hüpfende komma.
    erzählen können die viel, mir ist es lieber ich sehe was schwarz auf weiß!



    Dann bitte drum, dass sie dir die Zusammensetzung zuschicken?!
    Wenn hier einer was ins Forum schreibt ist das auch nicht gleichbedeutend mit schwarz auf weiß.

  • Zitat

    das ist ja genau der springende punkt oder das hüpfende komma.
    erzählen können die viel, mir ist es lieber ich sehe was schwarz auf weiß!


    Und was macht es besser wenn ein User hier aufschreibt was er von Köbers gesagt bekommen hat? :???:
    Schwarz auf weiß hastes nur wenn du dir eine detaillierte Zusammensetzung direkt von Köbers zuschicken lässt. Entweder bombardierst du sie mit Mails oder rufst an. Oder du lässt es und fütterst was anderes. Oder du fütterst es trotzdem.


    Hier gibts das 23P, als Abwechslung das Lamm und Reis und bei der nächsten Bestellung kommt wieder ein kleiner Sack Astor mit.
    Die Sorten sind, grad im großen Sack, einfach günstig wenn man sich vor Augen hält was ein Sack Orijen kostet.
    (13,5 Kilo Orijen für 78 Euro, 18 Kilo 23P für 40 Euro)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!