Köbers Hundefutter

• Baxter bekommt nur 70g vom Köbers. Also richtig richtig richtig viel weniger. Aber das ist auch nicht sein Hauptfutter, sodass es da nicht zu irgendwelchen Unterversorgungen kommt. Und man darf ja auch nicht vergessen, hier gibt es ja am Tag noch Leckerlies

Köbers empfiehlt bei 5-10kg (2x100g).

• Neu

Hi

hast du hier Köbers Hundefutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also hier sagen ja total viele, dass die ganzen Flockenfutter viel zu großzügig bemessen sind in der Angabe bei Köbers. :ka: Sissi für ihren Teil verdrückt die volle Portion (fast immer morgens ihre Ration) und hält ihr schlankes Gewicht beim Supermix GJ, ich glaub sie ist aber auch nicht der Typ Hund, der schnell ansetzt...

• Amy hätte von dem Köbers Light 350-400g am Tag erhalten sollen. Bekommen hat sie um die 170g. Bei Baghira wären es 200g am Tag gewesen, bekommen hat sie so 100-120g. Bei der Hälfte der angegebenen Futtermenge ist der Bedarf an Nährstoffen noch gedeckt. Meine ich zumindest. Hab das glaube ich mal grob für ein paar Werte ausgerechnet.

Wenn man bedenkt dass das Futter knapp 400kcal pro 100g hat erschließen sich mir diese Mengenangaben wirklich nicht. Das ist ja bei weitem viel zu viel.

• Das kommt auf den Hund an ;). Ich denke bei Köbers geht man von HZ Schäferhunden aus, dir zumindest teilweise im Zwinger leben. Da wird die Empfehlung passen. Bei meinem Twiggy-Modell würde sie wohl auch passen, wenn die Menge in den Napf passen würde :lol:. Grisu würde kugelrund werden. Der könnte maximal die Hälfte der Empfehlung haben.

• Wenn man bedenkt dass das Futter knapp 400kcal pro 100g hat erschließen sich mir diese Mengenangaben wirklich nicht. Das ist ja bei weitem viel zu viel.

Wobei es da auch auf die Hunde ankommt.

Meine brauchen diese Kalorien.

Das 23M hat 397kcal/ 100g und alle bekommen die Mengen, wie von Köbers angegeben.

Abends gibt es Josera High Energy für die Border mit 410kcal/100g, der Sheltie bekommt ein ganz normales.

Im Winter bekommt mein Rüde vom Josera sogar mehr, als angegeben.

Man kann das also nicht pauschal sagen, ich bin gerade wegen den hohen Kalorien zu Köbers gewechselt.

Gerade das Light ist ja nun auch für sehr empfindliche Hunde ausgeschrieben z.B. nach einer OP oder zum aufpäppeln, da braucht es häufig auch mehr Kalorien :ka:

• Wurde hier bestimmt schon gefragt, aber WIE großzügig berechnet Köbers denn seine Futtermengen beim Light? :ugly:

Also entweder meine Waage ist kaputt oder ich bräuchte für Rhydian ja einen Eimer um das anzumischen :lol: Zumindest haben sie gestern fast nur die Hälfte von der angegebenen Menge gekriegt.

Aber: Alle drei haben es gefressen - sogar der Pudel :party: Ich hatte ja so meine Bedenken, Balou mochte es damals überhaupt nicht.

Nur Eggsy hats nicht ganz gefressen, aber der frisst aktuell eh super schlecht - ich tippe auf Pubertät, eigentlich lauert er nämlich die ganze Zeit auf Rustys Napf, nur lässt der ihm halt nichts übrig. Stimmen wohl ein paar Hirnverbindungen aktuell nicht so und müssen erst mal wieder richtig eingestellt werden :roll:

Ich rechne den Bedarf über den Futtermedicus Futterrechner aus.

Dann kannst du den dort errechneten Bedarf mit der angegebenen Menge vergleichen. ;)

• Also hier sagen ja total viele, dass die ganzen Flockenfutter viel zu großzügig bemessen sind in der Angabe bei Köbers. :ka: Sissi für ihren Teil verdrückt die volle Portion (fast immer morgens ihre Ration) und hält ihr schlankes Gewicht beim Supermix GJ, ich glaub sie ist aber auch nicht der Typ Hund, der schnell ansetzt...

Probier' mal das Light. ;)

Bei den anderen Sorten fand ich es auch nicht auffällig :D

(bzw. da fressen meine Hunde von sich aus schon nicht diese Mengen)

• ...hmmm ich sehe schon, Sissi scheint ne Ausnahme zu sein...

Aber es ist auch immer nur eine Ration am Tag maximal und manchmal bekommt sie morgens statt Flocken auch nass. Aber auch hier und bei dem TroFu (was immer die späte Tagesration darstellt) futtert sie grob die Menge für nen 15 kg Hund (wiegt 14) und Leckerchen wandern on top rein ohne Abzug. Mal gucken ob sich das noch ändert, ist ja noch ein junger Hüpfer und intakt (soll sie auch bleiben hoffentlich)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!