Köbers Hundefutter

• Sorry, wenn ich mich wiederhole: das ist meiner Meinung nach nichts zu retten. Das ist gesundheitlich, sowas zu verfüttern und die ganzen Giftstoffe gehen durch Einfrieren nicht kaputt.

• Sorry, wenn ich mich wiederhole: das ist meiner Meinung nach nichts zu retten. Das ist gesundheitlich, sowas zu verfüttern und die ganzen Giftstoffe gehen durch Einfrieren nicht kaputt.

Ganz unten im Sack sah das Futter noch ganz gut aus. Aber natürlich sieht man die Giftstoffe nicht. Ach man :(

• Ich finde, man kann den Befall auf den Bildern gut erkennen.

Also theoretisch können sich Futtermotten auch durch Plastik fressen oder durch kleinste Schlitze zwängen, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich, wenn ansonsten nicht mal offene Sachen betroffen sind.

Ich hab bei der Reklamation damals übrigens direkt bei Köbers angerufen und die waren wirklich total nett.

Retourenaufkleber kam sofort per Mail und die Abholung wurde von ihnen über DHL organisiert, ich musste mit dem Paket nicht mal zur Post.

• Ich finde auch nur, dass es zu allergischen Reaktionen kommen KANN durch Gespinste und Kot. Von Schimmel habe ich nichts gefunden, den bringen die Motten ja nicht mit.

Zu allergischen Reaktionen können halt praktisch alle Proteine führen. Insektenprotein ist teilweise sogar eine Lösung, wenn auch nicht explizit Motten.

Krankheiten übertragen Motten nicht und es ist auch nicht der Kot an sich toxisch wie bspw bei Anaeroben.

Ich würde es probieren wenn ich genügend Frostmöglichkeit hätte. Und den potentiellen Ersatz geklärt.

Meiner hat schon befallene Rinderhaut bekommen nach Frosten und hatte gar nichts.

• Ich würde auch erstmal versuchen, dass ganze mit Köbers zu klären und sollten sie dir die Säcke ersetzen, dann brauchst du die befallenen ja nicht verfüttern.

Ansonsten würde ich die Säcke mal draußen öffnen und gucken, wie viel wirklich befallen ist.

Manchmal kann man davon ganz gut was retten, wenn das aber tatsächlich durch die Gespinste total verklebt und klumpig ist, würde ich es wohl lieber auch komplett entsorgen. :ka:

• Hier mal ein interessanter Artikel wohl mit eigener Erfahrung des Erfassers:

Lebensmittelmotten im Tierfutter bekämpfen - Artgerechte Haustierhaltung
    Lebensmittelmotten. Sie sind das wohl nervigste Nebenerscheinnis eines jeden Tierbesitzers. Ehrlich, sie gehören zu den Dingern, bei denen man sich direkt…
    www.mein-haustier.at

Tipp ist laut diversen Seiten: Schlupfwespen zu kaufen und zusätzlich Fallen. Ansonsten alles wegschmeißen was befallen wurde, eben wegen den Gespinsten und Kot. Die auch für Tiere gesundheitlich gefährlich sind.

Steht hier auch: https://www.mottenshop.eu/deutsch/hilfe-was-tun-gegen-motten/warum-sind-motten-so-gefährlich/

Also ich persönlich würde da absolut kein Risiko eingehen, auch nicht durch heraus sammeln oder abschöpfen. Der Kot usw kann im ganzen Sack sein.

• Da ich telefonisch niemand erreicht habe habe ich eine kurze Mail mit den Bildern hin geschickt und tatsächlich schon nach 20min Antwort erhalten.

Lebensmittelmotten können im Sommer vorkommen da sie keine Konservierungsstoffe usw. verwenden. Sie möchten mir die Säcke aber trotzdem ersetzen. Retouraufkleber habe ich zugeschickt bekommen und muss das ganze nur noch zur Post schleppen. Zum Glück habe ich die Kartons noch. Gleichzeitig schicken sie mir 2 neue Säcke zu. Somit habe ich dann nur 6Kg Verlust gemacht (die Sackgröße ist ja reduziert worden). Ich bin wirklich erleichtert. Jetzt muss ich nur noch die paar Tage mit irgendwas überbrücken. Das Platinum kann ich Baghira auf jeden Fall nicht geben. Aber da findet sich schon was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!