Köbers Hundefutter

• Ich schleiche ja immer wieder so ums Köbers herum, aber der Fettgehalt vom Light ist ja echt niedrig für einen gesunden Hund, oder?

Gebt ihr da noch extra Fett hinzu?

Ich fütter zwar das Lamm und Reis, aber ja, ich gebe Fett hinzu. Wenn der Hund das verträgt, würde ich mich nicht nur auf Kohlenhydrate verlassen.

Danke!

Welches Fett gibst du da dazu?

• Hallo zusammen! Ich habe eine 4,5 Monate alte Ridgeback Hündin. Ich habe am Anfang mit Wolfsblut Puppy gefüttert. Unser Hundetrainer war der Meinung, wir sollten von Welpenfutter auf gewöhnliches Adult-Futter umstellen. Dass die Meinungen was das angeht sehr weit auseinander gehen, habe ich mittlerweile gemerkt. Jedenfalls habe ich seinen Rat beherzigt und bin jetzt beim Köbers Exquisit gelandet. Köbers ist quasi direkt bei mir um die Ecke und somit kann ich es recht gut über den Werksverkauf beziehen. Meine Frage wäre, was ihr von der Zusammensetzung des Exquisit generell haltet und ob diese auch für einen Junghund geeignet ist. Des weiteren würde ich gerne beim nächsten mal neben dem doch sehr teuren Exquisit zusätzlich noch ein anderes Futter von Köbers mitnehmen, um es auszuprobieren und, um ein wenig Abwechslung rein zubekommen. Vertragen hat die kleine das Exquisit super. Unverträglichkeiten, z.B gg. Weizen sind mir bisher nicht bekannt. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, bin ich immer wieder beim 23P bzw. 23M gelandet. Ist dieses geeignet oder eher nicht? Vielen Dank im voraus.

Dennis

Also was ich nicht verstehe: wieso gibst du dem Welpen das Futter und fragst danach, ob es ihm gut tut?

Ich würde es NICHT geben in dem Alter. Die Werte passen nicht ideal zu einem wachsenden Hund.

In meinen Augen hat der Hundetrainer auch maximale Inkompetenz bewiesen mit diesem pauschalen Tipp. Denn ob ein Adultfutter passt oder nicht, hängt von den Werten ab. Und ob ein Juniorfutter zu energiereich ist (daher kommt nämlich der Tipp - das viel gefürchtete "zu schnelle Wachsen") hängt auch von den Werten ab. Und es gibt mittlerweile deutlich mehr Juniorfutter die nicht zu energiereich sind (aber Achtung: Wachsende Hunde brauchen mehr Energie, weil sie wachsen... proportional als adulte Hunde). Und ihr Stoffwechsel funktioniert anders.

Mein Tipp: Hol dir das "Welpennahrung" bei Köbers und gib das erstmal noch zwei Monate lang - ist doch schön, dass das Werk direkt bei dir um die Ecke ist. Die Knochen und Gelenke deines Hundes werden es danken. Und ich würde das Exquisit erst ab dem 7./8. Monat geben, wenn es denn unbedingt Köbers dann sein muss. Das 23M / P definitiv nicht, solange der Hund noch wächst- dafür ist das Ca und P Verhältnis nicht passend.

Der Stoffwechsel stellt sich übrigens um, wenn der Hund ausgewachsen ist (und nicht mit einer bestimmten Monatszahl).

• Danke für die Antwort. Wieso sollte ich denn nicht nachfragen? Ich hab mich halt auf den Hundetrainer verlassen, der eigentlich auch sehr erfahren ist. Außerdem habe ich bei Köbers mit der Dame im Verkauf geredet. Sie meinte ebenfalls, dass ich kein Welpenfutter mehr geben soll. Die sollte es doch eigentlich auch wissen. Köbers empfiehlt übrigens ihr Welpenfutter auf der Homepage auch nur bis zum fünften Lebensmonat und dann 23M. Also so doof bin ich ja dann doch nicht.

• Danke für die Antwort. Wieso sollte ich denn nicht nachfragen? Ich hab mich halt auf den Hundetrainer verlassen, der eigentlich auch sehr erfahren ist. Außerdem habe ich bei Köbers mit der Dame im Verkauf geredet. Sie meinte ebenfalls, dass ich kein Welpenfutter mehr geben soll. Die sollte es doch eigentlich auch wissen.

Ich dachte, wenn man sich nicht sicher ist fragt man, bevor man es füttert. Hat mich nur verwundert. Wenn die alle dein Vertrauen haben, um so besser. Aber um auf deine trotzalledem ja gestellten Frage zu antworten:

Aber du kannst dir ja die Werte anschauen - explizit das Ca und P Verhältnis und dann vergleichen mit dem empfohlenen, das dann zum wachsenden Hund passt und da sehe ich bei Köbers sonst nix was passt. Wenn der Hund in der Höhe zumindest fertig ist, wäre es mir wurscht. Ansonsten bin ich einfach jemand, der wenn schon Fertigfutter, dann ideales um auch gerade bei großen Rassen die Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder ideal zu unterstützen.

Ist aber nur meine Meinung und Erfahrung - bzw die von Tierärzten.

• Danke für die Antwort. Wieso sollte ich denn nicht nachfragen? Ich hab mich halt auf den Hundetrainer verlassen, der eigentlich auch sehr erfahren ist. Außerdem habe ich bei Köbers mit der Dame im Verkauf geredet. Sie meinte ebenfalls, dass ich kein Welpenfutter mehr geben soll. Die sollte es doch eigentlich auch wissen.

Ich finde es auch nicht schlimm, einem Welpen/Junghund Adult Futter zu geben.

Da scheiden sich die Geister und jeder soll so füttern, wie er es für richtig hält.

Futter ist Futter und keine Religion. ;)

Ich habe für die Pferde damals viele Futterseminare besucht und jeder Dozent hat etwas Anderes erzählt.

Und es ging dabei immer nur um die Fütterung normal genutzter Pferde, keine Rennpferde etc.

Und trotzdem waren sie sich wirklich nie einig. Da ging es auch nicht um verschiedene Futtermarken, sondern wirklich nur um die gesunde Fütterung von Equiden.

Und beim Hundefutter erkenne ich Parallelen.

Jeder möchte seinen Hund gut, richtig und ausgewogen ernähren und es gibt zig verschiedene Ansätze. Jeder Verfechter behauptet, er wäre im Recht. (ist er ja auch aus seiner Sicht, wenn es seinen Tieren damit gut geht)

Aber grau ist alle Theorie - nur die Praxis zeigt, ob eine Fütterung zum jeweiligen Hund passt.

Deswegen sage ich immer, wenn mich jemand fragt, was ich ihm raten kann, daß ich es so und so mache und es für meine Hunde so passt, daß das aber nicht für seinen Hund gelten muss.

• Unsicher bin ich erst, seitdem ich hier 30 verschiedene Meinungen dazu gelesen habe. Jeder scheint wirklich seine eigene Meinung dazu zu haben. Was ist denn an dem CA und P Verhältnis verkehrt? Ist doch über 1:1, so soll es doch sein?

Danke dafür, dann mach ich evtl doch nicht alles komplett verkehrt. Ich frage mich halt auch immer, wie früher die Welpen groß und die Hunde alt geworden sind, als man noch nicht so eine Wissenschaft aus dem Futter gemacht hat und den Hunden die Essensreste gegeben hat. Klar möchte ich dem Hund ordentliches Futter zur Verfügung stellen, nur muss ich ja auch nicht mit Unsummen einen Großkonzern finanzieren, wenn ich auch bei Köber ein lokales Familienunternehmen unterstützen kann, das zudem jahrzehntelange Erfahrung mit der eigenen Zucht hat. Deshalb ja eigentlich auch die Frage, welches davon ihr für einen Junghund empfehlen würdet.

• Für wachsende Hunde ist es anders als für adulte. Ebenso wie andere Stoffwechselprozesse sich unterscheiden.

Wenn einem pauschal "Adultfutter" reicht als Bewertung dass das besser ist als Junghundfutter (was ein Futter sein kann, das einen Junghund unterversorgt, überversorgt und wofür es keinerlei Regularien gibt, außer die sehr breit gefächerten Ranges an Werten, die ein adulter Hund noch verstoffwechselt bekommt), weil ja früher auch alles ging (und ein Hund kann auch mit futterbedingten Gelenks-/Knochen-/Bänderproblemen groß werden - tut nur früher autsch) - dann mach ich mir nicht die Mühe es weiter zu begründen.

Du findest alle Werte und Begründungen in der einschlägigen Diätetik Literatur der Veterinäre.

Übrigens es gibt auch andere Futterhersteller, die für junge Hunde passendes Adultfutter haben, die keine Weltkonzerne sind. Dabei hilft das Studium der Ananlysewerte, falls das für dich von Interesse ist.

Und tatsächlich kann auch alles gut gehen mit nicht idealem Futter. Die Wissenschaft hat sich als Vorgabe nur nicht aus Spaß daran gemacht, echte Bedarfswerte zu erörtern. Und auch Junghundfutter einzuführen - eben weil es durchaus Unterschiede gibt. Dass diese Futter oft zu energiehaltig waren hat jetzt einfach zum blind-pauschalen Umkehrschluss geführt - der genauso ungesund sein kann.

Am Ende hilft: Selber wissen macht schlau. Und dazu muss man definitiv keine Wissenschaft aus etwas machen.

• Hallo!

Wir haben seit wenigen Tagen auch Köbers im Haus. Nachdem Amy einige Sachen nicht verträgt, hatten wir im Sommer auf Insekten Trofu umgestellt. Das lief auf ganz gut, bis sie vor wenigen Wochen anfing, mäkelig zu werden und nicht mehr aufgefressen hat.

Wir haben jetzt erstmal einen 5 kg Sack Light bestellt. Sie freut sie wieder richtig aufs Futter und es scheint ihr zu schmecken. So weit so gut, aber die Sauerei nach dem Fressen :woozy_face: Da muss ich noch mal nach einem gescheiten Napf (hoch und standfest) schauen.

Aber bisher finde ich Köbers top, Kommunikation im Vorfeld sehr nett, es gab die gewünschten Proben dazu und der Versand war fix.

• Hallo nochmal,

da ich vorerst keinen eigenen Thread aufmachen wollte und hier ja auch Expert:innen sind, wollte ich kurz berichten, dass Amy seit gestern Abend plötzlich vermehrt aufstößt und es auch übel nach faulen Eiern gerochen hat. Das fing ca. 2 Stunden nach dem Fressen am Abend an. Ich hatte ihr gestern Abend und auch am Morgen das Light zusammen mit einer Probe des Supermix GJ gemischt (Köbers selbst empfiehlt das ja bei Allergien & Hautproblemen).

Auf der letzten Gassirunde gegen 0 Uhr hat ihr Magen (schätze ich, vielleicht kam es auch aus dem Darm) ziemlich gegluckert - so als ob man eine nicht volle Wasserflasche hin und her schüttelt. Heute morgen nur Light und jetzt stößt sie wieder so extrem auf. Es riecht aber nicht mehr und das Gluckern ist auch weg.

Kann das am Futter bzw. der Umstellung liegen?

Als ich ihr die letzten Tage ausschließlich Light gegeben habe kam das seltsamerweise nicht vor, erst seit gestern.

Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!