-
-
Ich fütter zwar das Lamm und Reis, aber ja, ich gebe Fett hinzu. Wenn der Hund das verträgt, würde ich mich nicht nur auf Kohlenhydrate verlassen.
Danke!
Welches Fett gibst du da dazu?
Im Moment ist es Butterschmalz, den vertragen sie super.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Butterschmalz
Danke fürs Erinnern, muss ich mal wieder machen.
-
Hallo nochmal,
da ich vorerst keinen eigenen Thread aufmachen wollte und hier ja auch Expert:innen sind, wollte ich kurz berichten, dass Amy seit gestern Abend plötzlich vermehrt aufstößt und es auch übel nach faulen Eiern gerochen hat. Das fing ca. 2 Stunden nach dem Fressen am Abend an. Ich hatte ihr gestern Abend und auch am Morgen das Light zusammen mit einer Probe des Supermix GJ gemischt (Köbers selbst empfiehlt das ja bei Allergien & Hautproblemen).
Auf der letzten Gassirunde gegen 0 Uhr hat ihr Magen (schätze ich, vielleicht kam es auch aus dem Darm) ziemlich gegluckert - so als ob man eine nicht volle Wasserflasche hin und her schüttelt. Heute morgen nur Light und jetzt stößt sie wieder so extrem auf. Es riecht aber nicht mehr und das Gluckern ist auch weg.
Kann das am Futter bzw. der Umstellung liegen?
Als ich ihr die letzten Tage ausschließlich Light gegeben habe kam das seltsamerweise nicht vor, erst seit gestern.
Liebe Grüße!
Was du beschreibst und mit der Tatsache dass sie es vorher vertragen hat, würde ich erstmal auf nen kleinen Infekt oder allg. Magenverstimmungen vermuten. 1-2 Tage weniger oder etwas Schonkost geben und abwarten.
-
Hallo nochmal,
da ich vorerst keinen eigenen Thread aufmachen wollte und hier ja auch Expert:innen sind, wollte ich kurz berichten, dass Amy seit gestern Abend plötzlich vermehrt aufstößt und es auch übel nach faulen Eiern gerochen hat. Das fing ca. 2 Stunden nach dem Fressen am Abend an. Ich hatte ihr gestern Abend und auch am Morgen das Light zusammen mit einer Probe des Supermix GJ gemischt (Köbers selbst empfiehlt das ja bei Allergien & Hautproblemen).
Auf der letzten Gassirunde gegen 0 Uhr hat ihr Magen (schätze ich, vielleicht kam es auch aus dem Darm) ziemlich gegluckert - so als ob man eine nicht volle Wasserflasche hin und her schüttelt. Heute morgen nur Light und jetzt stößt sie wieder so extrem auf. Es riecht aber nicht mehr und das Gluckern ist auch weg.
Kann das am Futter bzw. der Umstellung liegen?
Als ich ihr die letzten Tage ausschließlich Light gegeben habe kam das seltsamerweise nicht vor, erst seit gestern.
Liebe Grüße!
Wenn es nach faulen Eiern riecht, sind häufig Fehlgärungen Schuld.
Das kann durchaus am Futter liegen.
Ich würde das Supermix absetzen und über mehrere Tage wieder das Light geben.
Wenn dann Ruhe herrscht, noch mal ein Test mit dem Supermix.
Wenn sie dann wieder so aufstößt etc. bekommt ihr das Futter nicht.
-
Danke!
Welches Fett gibst du da dazu?
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich herausfinde, wieviel Fett ich zusätzlich geben muss. Profis am Werk
-
-
-
Ich weiß nur noch nicht, wie ich herausfinde, wieviel Fett ich zusätzlich geben muss. Profis am Werk
Du müsstest ja im Grunde ausrechnen, wieviel Gramm schon in deiner jetzigen Portion stecken und wieviel Gramm es noch braucht, um soundsoviel Prozent zu erreichen.
Oder du machst es wie ich und fängst mit ner Minimenge an, die du einfach ganz langsam steigerst.
Das ist aber natürlich immer ein bisschen ein Glücksspiel...
Ich bin jetzt auch kein Mathegenie, also ohne Gewähr: Wenn die Futtersorte z.b. 6% Fett hat dann sind das 6g pro 100g. Fütterst du diese 100g, wären das noch weitere 6g, bzw. 6% Fett, um z.b. auf 12% zu kommen.
Ich helfe mir immer mit diesen Rechnern:
Prozentrechner: % Super-einfach Prozent berechnen – blitzrechner.de
Fettrechner – HaustigerDer Fettgehalt einer B.A.R.F.-Mahlzeit sollte bei mindestens 6 % liegen. Als gutes Mittelmaß empfiehlt sich bei der gesunden Katze ein Fettgehalt zwischen 10…haustiger.info -
Du müsstest ja im Grunde ausrechnen, wieviel Gramm schon in deiner jetzigen Portion stecken und wieviel Gramm es noch braucht, um soundsoviel Prozent zu erreichen.
Oder du machst es wie ich und fängst mit ner Minimenge an, die du einfach ganz langsam steigerst.
Das ist aber natürlich immer ein bisschen ein Glücksspiel...
Ich bin jetzt auch kein Mathegenie, also ohne Gewähr: Wenn die Futtersorte z.b. 6% Fett hat dann sind das 6g pro 100g. Fütterst du diese 100g, wären das noch weitere 6g, bzw. 6% Fett, um z.b. auf 12% zu kommen.
Ich helfe mir immer mit diesen Rechnern:
https://www.blitzrechner.de/prozent/
Ich muss gerade selber nochmal ausprobieren: Wenn das Futter 6% hätte, ich aber 15% wollte... Und ich 150g fütter...Dann füttere ich 9g Fett. 15% von 150g wären 22,5g Fett - ich muss also zu meinem 6%-Futter noch 13,5g Fett hinzugeben, um auf die 22,5g zu kommen, die dann die 15% ausmachen
-
Ah, das ist ja gar nicht so schwer
Danke dir, Mrs. Isegrim
-
Ich benutze immer den Fettrechner von BarfKultur der ist gut und einfach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!