-
-
Also, wir füttern das Lamm&Reis von Köbers ja jetzt einen Monat, und ich bin echt begeistert! Für Maya ist es perfekt, beide haben super output (Maya nur noch 2x am Tag und da auch viel weniger als vorher), das Fell ist schön, ja, alles super.
Bei Tizian werde ich wohl wieder auf was umschwenken, der muss einfach noch 2-3kg zunehmen und das funktioniert mit dem Futter da jetzt nicht so gut (Maya hält ihr Gewicht aber gut, und das ist für sie prima).Jetzt schau ich mal, ob's von Köbers ein Futter gibt, was zum Zunehmen eher geeignet ist. Ich bin halt zu faul ständig KH und Fett zuzufüttern, muss man ja oft erstmal kochen, etc. pp.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zumal ich bei Koebers eher Fett als noch viel, viel mehr KH zugeben würde. Die haben ein Hochleistungsfutter, allerdings in Pelletform (heißt bezeichnenderweise auch "Energie Hochleistung" ) - da ist extra Rinderfett schon drin, aber das ist gleichzeitig ein ziemlicher Proteinbomber. Hat auf jeden Fall etwas mehr Kalorien als die anderen Koebersfutter.
Du kennst ja Abby, die verträgt Koebers, liebt es, ist gesund großgeworden - aber sie hat mit den Flockenfuttern nicht auch nur ein einziges gramm Fett an die Rippen gekriegt. Da ist sie wie Tizi.
-
Das Energie sollte laut Köbers selbst auch nicht ausschließlich gefüttert werden, sondern nur als Ergänzung - meine Hündin bekommt in Phasen in denen sie es braucht , ihre normale Ration (wobei ich ja vorwiegend frisch gebe ....) und quasi als Frühstück ein bis zwei Hände voll extra.
-
Bordy, wo steht denn das man das nicht ausschließlich füttern sollte? Bei Köbers hab ich das zumindest nicht gelesen. Da steht:
"Bestens geeignet für den aktiven und stark beanspruchten Hund (z. B. Leistungssport, Schlittenhundesport, Konditionstraining) sowie für untergewichtige, körperlich schwache Hunde."
Und damit schließe ich Tizian mit ein, da untergewichtig.Und, das man es zusätzlich füttern kann bei Hunden die eine schlechte Fressmoral haben oder sich im Fellwechsel befinden.
Aber ich lese nirgends was davon, das man es nicht ausschließlich füttern sollte. -
Zitat
Bordy, wo steht denn das man das nicht ausschließlich füttern sollte? Bei Köbers hab ich das zumindest nicht gelesen. Da steht:
"Bestens geeignet für den aktiven und stark beanspruchten Hund (z. B. Leistungssport, Schlittenhundesport, Konditionstraining) sowie für untergewichtige, körperlich schwache Hunde."
Und damit schließe ich Tizian mit ein, da untergewichtig.Und, das man es zusätzlich füttern kann bei Hunden die eine schlechte Fressmoral haben oder sich im Fellwechsel befinden.
Aber ich lese nirgends was davon, das man es nicht ausschließlich füttern sollte.Ist auch eine persönliche Aussage .
Finde ich bei den Werten aber auch logisch .
-
-
Naja, aber du hast halt geschrieben "Das Energie sollte laut Köbers selbst auch nicht ausschließlich gefüttert werden", da hab ich halt mal nachgefragt.
Lässt du uns an deinem Wissen teilhaben, warum es bei diesen Werten logisch ist?
Ich bin da nicht so bewandert mit. -
Präzisiert: persönliche Aussage von Köbers.
30,00% Rohprotein, 20,90% Rohfett
Das sind schon ziemlich Extreme Werte, mal mit anderen Futtern verglichen . Dauerhaft würde ich so nicht füttern wollen .
-
Naja, wüsste jetzt nicht warum das so schlimm wäre. Aber anscheinend magst du es auch nicht richtig erklären, warum und wieso. Die Werte selber lesen kann ich ja selbst
-
Bei den Fettwerte sehe ich kein Problem - solang der Hund das verträgt, sind Fette eine wunderbare Energiequelle. Tatsächlich ist die Einlagerung überschüssiger Kalorien aus Fetten in die Körpereigenen Depots sogar energieffizienter als die einlagerung von Überschüssen aus der Kohlenhydrataufnahme. Ihre Berechtigung als Energielieferanten haben sie aber beide - und Koebers hat ja bei aller Liebe wirklich keine "Low Carb Futter" im Portfolio
Bei Proteinen ist es so, dass die Gewinnung von Energie aus ihnen aufwendig ist (eigentlich sind sie eher Baustoffe, keine Energielieferanten. Im übertragenen Sinne also Holz - damit kann ich natürlich meine Wohnung heizen, schlauer ist es aber, daraus einen netten Tisch zu bauen, von dem ich lange etwas habe, und zum heizen Kohle zu verwenden, die als heizmittel einfach wertvoller und effektiver ist). Wenn der körper gezwungen ist, aus Proteinen Energie zu ziehen, muss er sie ziemlich kunstvoll zerlegen und umbauen. Während bei der Verstoffwechslung von Fetten und Kohlenhydraten am Ende Kohlenstoff und Wasser übrigebleiben, fallen beim Proteinabbau 'Aminogruppen' an, die der Körper nicht weiternutzen kann, und die dann von der Niere übernommen und als harnstoff mit dem urin ausgeschieden werden. Das passiert nur, wenn mehr Proteine aufgenommen werden, als der Körper als Baumaterial braucht - die Überschüsse müssen ja irgendwo hin, also werden sie dann doch verbrannt. Und in solchen Momenten fährt die Niere Extraschichten. Das ist mal nicht schlimm, und eine wichtige Überlebensstrategie für Hungerperioden - es wird nur auf Dauer zur Belastung für die Niere. Man fährt quasi auf Verschleiß.
Mal eine Weile ein proteinlastiges Futter zu füttern finde ich persönlich jetzt nicht gar so problematisch. Für Lebenslang ist es vermutlich wirklich nichts - aber wenn man den Fettgehalt des Hochleistungsfutters mit den anderen Futtern des Herstellers vergleicht, ist das schon ein ziemlicher Unterschied nach oben hin.
-
Zitat
Naja, wüsste jetzt nicht warum das so schlimm wäre. Aber anscheinend magst du es auch nicht richtig erklären, warum und wieso. Die Werte selber lesen kann ich ja selbst
Ich verstehe eher nicht , was daran unklar wäre .
Ein erhöhter Proteingehalt ist zeitlich begrenzt bei stark belasteten Tieren sinnvoll und liegt bei dem Futter wohl darin begründet , wo der höhere Kaloriengehalt kommt. Dauerhaft halte ich (und der hersteller wohl auch ) eine alleinige Ernährung mit so hochwertigem Futter allerdings nicht für wirklich gut.
Auch ist es meiner Erfahrung nach so , dass die Hunde auf dieses Futter hin wirklich sehr ansetzen , wenn sie die Energie nicht wirklich brauchen - liegt meiner Meinung nach auch an der hohen Qualität der Rohstoffe.
Gerade wenn ein Hund Untergewicht hat , ist es sehr ungesund eine zu schnelle Gewichtszunahme erzwingen zu wollen . Eine einfache kleine extramahlzeit leistet dagegen einfach gute Dienste. (Bei meiner 27kg Hündin wenn dann so 1-2 Hände )
Wir hatten auch schon eine Dame hier mit ihren Windhunden , von denen einer auch für seine Rasse zu dünn war und dazu noch schlecht Fraß .. Hat den selben Tipp bekommen , allerdings dann nur das Energie gefüttert - beim nächsten Einkauf sollte dann das light her -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!