-
-
Brechen kannst Du die Köbersdinger sehr gut.. nur kriegst Du eben viiiel Kleingebrösel zusammen dann ^^
Die krümeln dann schon extrem. Jedenfalls für meinen Geschmack ^^Hier gibt's eigentlich alle Sorten mit relativ normalen Rohaschewerten. Hauptfutter ist aber das 23M oder das Extra (übrigens genauso bröslig ^^).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also extrudiert ist bei denen gar nichts, wie kommst du darauf?
Ob das wirklich Kaltpressung ist oder nicht weiß ich nicht, es steht nirgendwo und sie werben auch nicht damit (ich würde aber davon ausgehen). Aber es ist garantiert nicht extrudiert.
Die Pellets in Flockenmischung und Krokettenfutter sind gleich hergestellt, nur in den Flockenmischfuttern sind sie kleiner vom Durchmesser her.Ah ok, keine Ahnung wie ich drauf kam, ich glaubte das irgendwo rausgelesen zu haben.. Gut wenn man nochmal nachfragt!
Bin mal sehr gespannt auf die Proben :)
-
Zitat
Hier gibt's eigentlich alle Sorten mit relativ normalen Rohaschewerten. Hauptfutter ist aber das 23M oder das Extra (übrigens genauso bröslig ^^).
Das ist übrigens etwas wo ich nicht durchsteige. Wann ist der Wert normal?
Denn die verschiedenen Sorten schwanken ja doch teils ziemlich...Ich werde in ein paar Tagen neu bestellen, nun guck ich grade wieder alle Sorten durch welches noch für uns in Frage kommen könnte neben dem Astor.
Oh man, die Qual der Wahl! -
Der Wert sollte glaub ich nicht höher als 8% liegen. Daran habe ich mich orientiert.
LG Jasi und Athi
Vom Handy getippt.. -
Ich halt mich da an Hummels Aussagen :)
Hier z.B.
ZitatZuviel Rohasche ist schlecht für die Nieren - egal woher die Rohasche stammt. Wenn der Bedarf an Mineralien gedeckt ist, ist der Rest überflüssig. Und das kriegt ein Futter auch mit 5% Rohasche hin.
Oder hier:
ZitatMuss nicht schaden, kann aber (die Rohasche). Die Niere muss es alles verstoffwechseln. Kann bei guter Veranlagung nix machen (außer, dass sie überdurchschnittlich viel arbeiten muss), bei schlechterer - naja, wie alles, was die Niere überbelastet.
Wie gesagt: Asche über 8 wäre für mich ein No-Go. Und wie man sieht gibts User, die stecken die Marke noch niedriger. Zudem ist Asche das, was nach dem Verbrennen übrig bleibt - mehr als rund 4,5% ist nicht wirklich nötig, damit alle Mineralien vorhanden sein können. Und bei wirklich hohen Mengen frag ich mich halt, was da drin verarbeitet ist, dass solche Zahlen da raus kommen.
ich hab auch schon Futter mit 10% gefüttert, aber eben immer nur mal wieder und net dauerhaft.
Hummel ist da so mein "Futterguru" -
-
Ihr meint das aber schon auf die Trockenmasse runtergerechnet oder?
-
Jetzt wollte ich grade erleichtert "Danke!" schreiben, da fragt Kräutli nach Trockenmasse und runterrechnen.
Ich dachte das ist der Wert der draufsteht? Muss ich da noch was zu- oder abrechnen?
-
Tihihi Jaja das musste erstmal noch ausrechnen. Soll ich nett sein und es schnell machen? Habs sowieso grad hier liegen und hab eben alle Werte für light und GJ umgerechnet
-
Bzw., hier ist der Rechenweg, dann kannste sämtliche Futters des Universums berechnen
Also: Trockensubstanz (TS) = 100 - Wasser (heißt manchmal auch Feuchtigkeit)
Dann machst Du nen Dreisatz:
Den auf der Packung angegebenen Wert (z.B. Rohasche) nimmst Du mal 100 und teilst das ganze durch die TS. Feddisch!Beispiel: angegebene Werte: Wasser 7,7%, Rohasche 5,3%
100-7,7= 92,3% (TS)
-> 5,3 x 100 / 92,3 = 5,74 (Rohasche in TS) -
Rechnen. Dreisatz. Ähm... Das kleine Aoleon kann vieles ganz toll, aber nicht rechnen. Garnicht. Ich krieg keinen Dreisatz hin, kann nicht Prozentrechnen, ehrlich gesagt hab ich nichtmal das große 1x1 drauf. An mir sind schon mehr Nachhilfelehrer verzweifelt als ich Finger habe...
Ich gebe einfach den Rechenweg an meinen Mann weiter, der kann auch mal was machen in Sachen Futter.
Also vielen Dank! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!