-
-
Hallo,
Köbers Supermix hat einen Rohaschegehalt von 9,9%!!! und einen Calciumgehalt von 2,1%!! unter Zusatz von
künstlich/gentechnisch hergestelltem Vitamin D3 - 1500 I.E. je kg. Wollen diejenigen die es füttern, wissen , wie es sich miitel-oder langfristig auf die Gesundheit eines Hundes nach der überwiegenden Wahrscheinlichkeit auswirkt?
Wenn ich die Frage beantworten müsste, würde ich sagen : nein!
Gruß
Heinz -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und wie findest du das Light?
Und gibt es ein Fertigfutter (trocken), das du eher empfehlen würdest?
Danke schon mal :) -
Das nur einige Köbers Sorten aufgrund des hohen RA Gehalts empfehlenswert sind, kenne ich aus dem Dogforum aber schon immer so.
-
Das Supermix ist jetzt eine der Sorten, die ich nicht aussuchen würde. Unter anderem wegen der Rohasche.
Das mit dem Calcium war mir neu. Ich fütter das Köbers nicht ausschließlich (und wechsel sowieso öfter das Trockenfutter) - da werde ich in Zunkunft bei den anderen "Mahlzeiten" drauf achten, den Calcium-Gehalt auszugleichen. Bzw. hab ich gerade eh das Light.Ich wollte gerne ein Futter mit Rind. Hühnchen, was einem gerne als ach so verdaulich und tolle Proteinquelle verkauft wird, ist vermutlich hauptsächlich billig. Ich kenne ein paar große Rinderbetriebe und ich hatte von den modernen Haltungsbedingungen mit Offenstall und Tiefstreu und Weidegang einen sehr guten Eindruck. Vielleicht sind Hühnerproduzenten mittlerweile auch gut - ich hab meine Zweifel.
-
Hallo,
Kein Trockenfutter kann eine natürliche frische Nahrung vollständig ersetzen. Wenn möglich, dann bitte frisch ernähren. - Eine gute Alternative ist 1xfrisch(nur Fleisch mit Obst oder Gemüse)1x sehr gutes Trockenfutter, ohne jegliche Zusätze oder ganz wenigen,und morgens etwas Hundewurst vom Metzger mit etwas Schmalz.
tja, auch das Light von Köber`s enthält doppelt so viel Calcium, als ein Hundeorganismis gebrauchen kann. Ein 3okg schwerer,schlanker Hund benötigt 1,67g +ca. 25% bei viel Getreide. Bei 3930 kcal werden 310g benötigt- NRC 2006. 310g enthalten aber 4,34g Calcium, alles nicht weiter schlimm, wenn genug natürliches Vitamin D zur Verfügung stände. Ein Organismus fordert Calcium unter Zuhilfenahme von Vitamin D an. Wenn nicht genug da ist, egal warum, was dann? In der Natur gibt es das nicht! Alles frisch-alles drin. Im Gras, im Fleisch , im Fett u.sw.
Beim Haltbarmachen, beim Lagern, bei der Bearbeitung reduziert man vieles auf null oder ein bißchen mehr. Vitamin D muss her. Der Hund kann nur wenig selber herstellen, wenn überhaupt. Herzustellen ist nur Vitamin D3 auf chemisch gentechnische Weise. Wirkt ähnlich, sogar beim Übergang von Darm ins Blut noch etwas besser. Aber anders. Jetzt bestimmt nicht der Organismus ,wann und wieviel Calcium angefordert wird, sondern das Vitamin D3 bestimmt, wann und wieviel Calcium ins Blut durchgelassen wird. Auch wenn kein Calcium vom Organismus gebraucht wird, bekommt er es ins Blut! Tja., und dann in welcher Menge.
Die Problematik ist nicht neu. Man schweigt sie tot. Einen Organismus mit natürlich mit allen erdenklichen Stoffen zu versorgen geht in der Natur einfach. -dauert bei evtl. Umsetzung aber immer in der Regel ein paar tausend Jahre. Der Mensch will jetzt aber einen Hund mit allen möglichen Stoffen gut versorgen, leider sind die nicht frisch, nicht hochwertig, müssen haltbar gemacht werden und billig sollen sie auch noch sein. Es muss verdient werden.
Die Gesamtzusammenstellung ist das weitere Problem. Vor allem muss genug Methionin im Futter sein, für die ganze Zeit bis zum Ablauf. usw. Nochmals Hinweis auf Chemischen und energetischen Hundetrockenfuttertest. inhttp://www.hundgefluester.de
Gruß
Heinz -
-
Zum Glück gibts über gesundes Hundefutter so viele begründete Meinungen wie über Hundeerziehung, die Fragen nach Kastration oder nicht bzw Impfen.
Einen Hund nur mit Fleisch, Obst und Gemüse zu ernähren, würde mir zB niemals mehr einfallen. (Vor vielen Jahren - rund 10 mittlerweile hab ich das auch mal gemacht. Da hab ich das Frische auch noch roh gegeben.)
Wo ich dir Recht gebe ist, dass frisch am besten ist. Aber das sollte eine individuelle Meinung sein und nicht als allgemeingültier Fakt dargestellt.
-
Mir kommt es langsam eher so vor, als würde da jemand vor allem Werbung für seine Seite machen wollen - natürlich mit dem passenden , angehängten "Naturfuttershop", in dem man Futter kaufen kann, was viel toller ist. Wie unauffällig.
-
in dem shop wird tf mit künstlichen vitaminen verkauft, oder?
-
Zitat
Mir kommt es langsam eher so vor, als würde da jemand vor allem Werbung für seine Seite machen wollen - natürlich mit dem passenden , angehängten "Naturfuttershop", in dem man Futter kaufen kann, was viel toller ist. Wie unauffällig.
Hey... der Großteil des Erlöses geht doch aber an die Charity. Das isses Dir jawohl wert -
Zitat
Einen Hund nur mit Fleisch, Obst und Gemüse zu ernähren, würde mir zB niemals mehr einfallen. (Vor vielen Jahren - rund 10 mittlerweile hab ich das auch mal gemacht. Da hab ich das Frische auch noch roh gegeben.)Früher hab ich mit super viel Getreide gefüttert. Heute gibts sporadisch Nudeln, Reis, usw. ins Futter weil mein Hund nicht mehr braucht. Allgemeingültiges gibts da nicht mal beim eigenen Hund.
Würde mein Hund nicht so furchtbar von zunehmen würde ich auch mehr Köbers füttern. Auch wenn er dann nach den Angaben manchen vll nur zehn Jahre alt und todkrank werden sollte. Nirgends wird so viel heckmeck beim Futter gemacht wie beim Hund...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!