-
-
Zitat
In der Natur gibt es das nicht! Alles frisch-alles drin. Im Gras,....[....]
Vor allem muss genug Methionin im Futter sein.....
Das alles ausgewogen ist, wenn es frisch ist, halte ich mal für ein Gerücht. Und der Vitamin D Gehalt im Gras ist mir herzlich egal.
Ich hab mich etwas belesen zum Thema Kalziumüberversorgung. Das war früher ein Problem als man noch dachte "viel hilft viel" und aus dieser Zeit stammen vielleicht auch die Köbers Rezepte....Aber - viel spannender - das ist auch heute wieder ein Problem bei Barf- und Frisch-Fütterern! Auch, weil der Trend zu zusätzlichen Pülverchen und Zusätzen geht.
Ich find das gut, daß Du das Thema aufgebracht hast!
Oh und das mit dem Methionin: Einer der Gründe, warum ich ein Trockenfutter gesucht habe, in dem "echte Fleischstücke" landen. Proteinhydrolysat oder Protein aus Soja oder Erbsen sind in der Analyse auch nur Proteine. Aber die Aminosäurezusammensetzung ist anders.
Und das (der? die?) Heckmeck: Mir macht das irgendwie auch Spaß, mich damit zu beschäftigen und rumzurechnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Natürlich kann das Spaß machen. In der Theorie macht mir das auch Spaß aber in der Praxis will ich mich dann doch nicht an dem ein oder anderen Gramm aufhängen.
-
Der Thread ist lang, das weiß ich wohl. Aber ackert man den durch, stellt man fest, dass noch nie jemand alle Varianten von Köbers empfohlen hat. Eben wegen verschiedener Werte. Die empfohlenen Sorten haben nicht mehr Calcium, als andere handelsübliche Futter, die jünger auf dem Markt sind.
Zum D3 habe ich noch nicht gefunden, ob das immer genau so deklariert werden muß oder ob sich das auch in einfach nur D verstecken kann.
Mir persönlich ist das aber tatsächlich grad wurscht. Meine Hunde (bzw. im Moment nur Geordy) decken, wenn ich knapp rechne, 50% ihres Tagesbedarfs über Köbers. Der Rest ist eh ohne Calcium, ohne synthetische Vitamine und all den bösen Kram.Geht es um Fertigfutter würde ich ohne Notwendigkeit nie immer und nur eine Marke/Sorte verfüttern. Das kann nicht gesund sein und ist das Futter auch noch so toll.
Grundsätzlich find ich es unsympathisch und kritisch, wenn jemand daher kommt und nichts weiter tut, als ein Futter "schlecht zu reden" und seine Links unterzubringen. Da sollte man schon ins Grübeln kommen, was der Motivator dahinter ist. Liegt das jemandem wirklich am Herzen, ist das deutlich besser als allgemeines Thema im TroFu-Unterforum aufgehoben. Betrifft schließlich nicht nur Koebers.
-
Hallo,
ich hab den Thread nicht aufgemacht. Könnte man aber auch über jedes andere Futter machen. Im Grunde geht es doch nur darum, dass endlich mehr einigermaßen vernünftiges Futter gleich welcher Colouer, Sorte oder Hersteller auf dem Markt kommt, und das die schlechten Futter verschwinden. Unsere Hunde haben es doch auszubaden. Sie bezahlen den wirklichen Preis. Wir geben als ach so arglose Menschen doch nur unseren Senf und Geld dazu. Welches Futter soll ich denn mal gut reden? Könnte wirklich Orijen empfehlen. Tolle Q3/Q6 Werte,tolle Methioninwerte als Indikator für tolle Sachen. Aber leider auch viel zu viel Calcium und Vitamin D3!!
Verschwinden werden die Futter (für unsere Hunde=Lebensmittel= Mittel zum glücklichen Leben) aber nur, wenn sie nicht mehr gekauft werden, sondern andere bessere! Verdammt, man kann sie doch herstellen, würden unsere HUnde sagen.
Gruß
Heinz -
Jo, dann ist jetzt auch mal gut, ne?
Das war ein feuriges Schlusswort.
Ab jetzt geht es wieder um Erfahrungen und Meinungen zum Thema Köbers Futter und jeder darf seine Meinung auch behalten.
-
-
Wenn ich jetzt sage das mein alter Buds Pedigree bekommt... Bekommt Heinz dann nen Herzinfakt? Ich meine er is ja nicht mehr der Jüngste ...
SorryMeine 3 anderen bekommen im Moment wieder Köbers weil es auf den Sommer zugeht
Was ich deutlich merke bei der Umstellung ist mal wieder die Furzerei aber das gibt sich ja GsD recht schnell wieder. -
Zitat
Hallo,
Köbers Supermix hat einen Rohaschegehalt von 9,9%!!! und einen Calciumgehalt von 2,1%!! unter Zusatz von
künstlich/gentechnisch hergestelltem Vitamin D3 - 1500 I.E. je kg. Wollen diejenigen die es füttern, wissen , wie es sich miitel-oder langfristig auf die Gesundheit eines Hundes nach der überwiegenden Wahrscheinlichkeit auswirkt?
Wenn ich die Frage beantworten müsste, würde ich sagen : nein!
Gruß
HeinzOh, doch, das will ich wissen. Wieviele Hunde hast du dahingehend untersucht?
Wurden alle Hunde exakt gleich gefüttert? Gab es Vorerkrankungen? Wie sah es aus mit dem "Drumherum" der Hunde, wurde auf Überbelastung verzichten? Wurde eine Unterbelastung ausgeschlossen?
Ist ja wichtig, das alles spielt mit rein in die Gesundheit.Füttern tu ich den Supermix übrigens nicht.
Aber der ganze Hype um "alles natürlich!" ist nervig, denn die wenigsten Dinge sind noch wirklich natürlich. Nicht bei der Luftverschmutzung, der Überbelastung der Böden und all dem.Um beim Thema zu bleiben:
Nach einiger Zeit Bosch kriegen die jungen Herren aktuell wieder Köbers und zwar das 23P.
Sie brauchen eben die Abwechslung und jetzt schmeckts ihnen auch wieder richtig gut. -
Hallo,
tja, typischer Ausgang eines Gespräches in einem gleichen Sprachraum, wenn von lieben Menschen mehrere Sprachen gesprochen werden.
Aber ich lasse den Mut nicht sinken.
Gruß
Heinz -
Ja, die Hunde müssen es ausbaden...
Ich will ehrlich gesagt nicht wissen wie mein Schäfermix aussehen würde, würde ich dem die Kohlenhydrate streichen. Und mein Chessie übrigens auch nicht, und dem nur Fett als Energie zu geben würde ca. pro Tag ne ganze Butter bedeuten, ich hab dann ja nur den Durchfall im Bett.
Wenn man schön meint, Köbers ist nichts, kann man das gerne tun, aber jemanden der ernsthaft glaubt, man kann einen Hund gesund ernähren, indem man schnelle Energiezufuhr komplett unterbindet, stattdessen den Hund zwingt Proteine in Energie umzuwandeln, damit er nicht krepiert und dazu vergisst, dass die Nieren das auch alles abkönnen müssen, dem glaube ich leider gar nichts.Warum füttere/füttere ich Köbers?
- regionale Marke
- freundliches Personal
- kein überzogener Preis (ich würd auch gerne jeden Tag Sushi essen, kann ich mir aber nicht leisten)
- gute Zussamensetzung
- gutes Verhältnis von KH zu Fleischanteilen
- kein Geflügel wird mitverarbeitet (auf fast allen Allergiesorten ist min. Geflügelfett mit drin, sehr lästig)
- etc. -
Unser 23P ist jetzt da
Trico ich gleich drüber hergefallen aber das tut er ja bei allem Neuen und Essbaren. Bin gespannt, was die nächsten Wochen so sagen :). Ich war sehr überrascht von den Kroketten, die sehen so "trocken" aus. Klar, ist ja TROCKENfutter aber das WB was ich vorher hatte sah irgendwie anders aus. Hauptsache ihm schmeckts :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!