Köbers Hundefutter

• Ich würde meinem Hund niemals das Wasser wegnehmen. Deinem Bekannten wird ja auch nicht nur zu gewissen Uhrzeiten bzw Momenten Wasser gereicht :D

• Neu

Hi

hast du hier Köbers Hundefutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

ich esse kein müsli und ich kann meine bekannte auch nicht totschlagen!

seltsame verquere Ansichten hat Deine Bekannte mit denen sie ihrem Hund m. E. extrem schadet. Mageres Muskelfleisch hat einen Wasseranteil von etwa 75 %, andere Fleischteile und Gemüse und Obst noch mehr, und der Verdauungsvorgang braucht auch Wasser. Wasser absichtlich vorzuenthalten grenzt für mich an Tierquälerei.

Eher würde ich mir auch mal überlegen, ob es so gesund und toll ist, Trockenfutter (ob nun Flocken oder anderes) uneingeweicht zu verfüttern und erstmal eine unnatürliche Dehydrierung zu verursachen, bevor der Hund dann trinkt (genug?).

• Zitat

ich esse kein müsli

Und wenn du es essen würdest, dann würdest du es trotzdem nicht trocken essen.
      Darum ging es und ich denke, das hast du auch verstanden.

Zitat

und ich kann meine bekannte auch nicht totschlagen!

Öhm... Hat das hier irgendjemand verlangt?

Du wolltest wissen was wir davon halten. Das haben wir gesagt. Unsinnig und gesundheitsschädlich.
      Besonders im Sommer, 2,5 Stunden kein Wasser obwohl der Hund dann vermutlich Durst hat ist einfach Quatsch!
      Bordy hat es schön gesagt: Das Gemüse ist ja im "Normalzustand" auch sehr wasserhaltig. Das gibt man den trockenen Flocken einfach wieder zurück beim Anrühren.
      Da wird nicht "zuviel" zugeführt.

Übrigens führt eine Konzentrierung der Magensäure, unter anderem auch durch zuwenig trinken, zu Sodbrennen und weiteren unschönen Dingen, weil der Magen zuviel Säure überhaupt nicht verträgt.
      Ein Lebewesen braucht Wasser. Den Zugang dazu zu verweigern ist aus vielen Gründen einfach falsch.

• ... ich denke zu dem Wasser-Entzugs-Thema wurde genug gesagt.

zurück zu Köbers :p

wir haben grad ein Problem damit. Sie fressen es nicht mehr :/ ich krieg diesen Sack einfach nicht leer. Sobald ich irgendwo den Brei mit reinmische wird die ganze Mahlzeit stehen gelassen (zur Info: bei uns machen die Flocken momentan etwa 1/3 der Ration aus)(oder sie sollen es zumindest)
      Jetzt hab ich da noch ca. 5 kg Flocken rumstehen und krieg sie nicht leer - wollte nach dem Sack eh erstmal eine andere Sorte ausprobieren, aber eben erst wenn er leer ist, soo viel Stauraum hab ich dann doch nicht zur Verfügung, dass ich lauter halbleere Futtersäcke parken kann :headbash: Außerdem bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich tatsächlich eine andere Sorte Köbers ausprobieren soll, oder doch einfach eine andere MArke nehmen soll...

kennt das jemand? irgendwelche Tips?

• Zitat

Übrigens führt eine Konzentrierung der Magensäure, unter anderem auch durch zuwenig trinken, zu Sodbrennen und weiteren unschönen Dingen, weil der Magen zuviel Säure überhaupt nicht verträgt.
      Ein Lebewesen braucht Wasser. Den Zugang dazu zu verweigern ist aus vielen Gründen einfach falsch.

Zum Wassertrinken beim Essen: Bei Magenproblemen kann es durchaus hilfreich sein, wenn der Hund oder Mensch nicht bei den Mahlzeiten trinkt, weil die Magensärue verdünnt wird und zu einer noch höheren Produktion führt, was wiederrum mehr Probleme verursacht.
      Sowas sollte immer differenziert betrachtet werden. Wenn der Hund kein gesundheitliches Problem haben soll, dann sollte er IMMER Wasser zur Verfügung haben.

Zitat

wir haben grad ein Problem damit. Sie fressen es nicht mehr :/ ich krieg diesen Sack einfach nicht leer. Sobald ich irgendwo den Brei mit reinmische wird die ganze Mahlzeit stehen gelassen (zur Info: bei uns machen die Flocken momentan etwa 1/3 der Ration aus)(oder sie sollen es zumindest)
      Jetzt hab ich da noch ca. 5 kg Flocken rumstehen und krieg sie nicht leer - wollte nach dem Sack eh erstmal eine andere Sorte ausprobieren, aber eben erst wenn er leer ist, soo viel Stauraum hab ich dann doch nicht zur Verfügung, dass ich lauter halbleere Futtersäcke parken kann :headbash: Außerdem bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich tatsächlich eine andere Sorte Köbers ausprobieren soll, oder doch einfach eine andere MArke nehmen soll...

kennt das jemand? irgendwelche Tips?

Also ich würde erstmal sichergehen, dass das Futter nicht schlecht ist, also sich nicht irgendwelche Fliegenlarven oder sonst was rein geschlichen haben, weswegen die Hunde es verweigern. Socke bekommt auch immer Anfälle von "Will ich nichmehr fressen" Dann gibt es Abends einfach nochmal das Frühstück hingestellt und dann wird es auch gefressen. Wenn du nachgibst, kann es sein, dass sie immer wieder versuchen zu mäkeln um was besseres zu bekommen.

• Das Futter ist noch in Ordnung, hab nachgeschaut. Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen

Meine kriegen natürlich auch nur ihr Futter und wenn sie das nicht fressen, Pech gehabt. Ich mach da kein Theater drum. Aber da sie ja auch nur einmal am Tag kriegen und es dann evtl. zum zweiten Mal verweigern... länger als 3 Tage will ich das nicht aufbewahren, auch nicht im Kühlschrank. Und dann muss ich es eben schmeißen und das passt mir nicht :???:

• SteffiStuffi: Ja, dennoch stimmt das, was ich geschrieben habe. Und einig sind wir uns ja eh, der Zugang zu Wasser muss immer da sein, es sei denn der Hund ist wirklich krank.

MinniesMom: Vielleicht mögen deine die Flocken einfach nicht?
      Das ist es jedenfalls hier, meine beiden können mit den Flocken so überhaupt nix anfangen. Die mögen sie einfach nicht.

• @ Aoleon: Du fütterst doch auch verschiebene Sorten Köbers oder? Welche denn?

Kann schon sein, dass sie die Flocken nicht mögen.... haben allerdings den 15kg Sack zu 2/3 leer gefressen bis es ihnen einfiel.... aber ja, das wäre typisch für meine Grazien

Werd jetzt mal nen Sack Josera kaufen und danach vllt nochmal eine andere Köbers Sorte.

• MinniesMom, ich fütter das 23P. Ab und zu gibts mal Lamm und Reis, aber da das auch mit Wasser angerührt wird gibts das nur selten, mehr als 3mal fressen die Herren das nämlich nicht.
      Wir hatten auch die Supermixkroketten, aber da ich zwischen verschiedenen Herstellern wechsel inzwischen füttere ich das schon ne Weile net mehr.

Josera mögen die Herren übrigens nicht... Wir habens geschenkt bekommen, extra für mäkelige Hunde mit Soße und das erstemal haben sie sich draufgestürzt. Seitdem gucken sies kaum mehr an, es sei denn ich rühre es anstatt mit Wasser mit Milch an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!