Köbers Hundefutter

• Habe jetzt mal die Leckerchen von Köbers bestellt. Da scheinen keine künstlichen Mineralstoffe drin zu sein, das finde ich schon mal super! Bei der Zusammensetzung steht jedenfalls nichts drauf.
    Das Futter werde ich auch mal probieren. Bin zwar kein Freund von den Zusätzen, aber es ist auch recht schwierig ein gutes Futter ohne synthetische Vitamine zu finden welches für mich noch bezahlbar ist. Hermanns hört sich zwar toll an, aber 5 Kg für 50,--Euro das Ganze für 2 große Hunde, puhh das ist einfach nicht machbar!
    Wollte auch vielleicht mal wagen unserem Großen (2 Jahre) das Supermix GJ und Light plus die Kräuter zu geben, da er nicht so tolles Fell hat und sich auch zeitweise kratzt. Wir haben es zwar mit Naturprodukten ganz gut in den Griff bekommen, aber so ganz ist es noch nicht weg. Er hat allerdings auch eine SDU und nun ist da überall Jod drin. Weiß jemand ob das ein Problem wäre? Vor allen Dingen die Kräuter?
    Hat diese Kombination wirklich bei Euren Hunden mit solchen Hautproblemen was bewirkt?

Unser Kleiner ist 9 Monate alt, wäre für ihn das gleiche Futter geeignet oder besser ein anderes?

• Neu

Hi

hast du hier Köbers Hundefutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hatte die Kräuter bestellt, einfach weil meine 2 seit es wärmer wird haaren wie Sau...
      Dank dem seltsamen Wetter haaren sie eh schon ewig, war ja kein richtiger Winter hier! Aber seit sich die Sonne zeigt striegel ich hier alle 2 Tage und sie haaren weiter und weiter und weiter...

Jedenfalls hab ich dafür den Kräutermix gekauft. Das Zeug riecht richtig nach Wiese, jedesmal wenn ich die Dose aufmache steh ich auf ner Kräuterwiese...
      Leider finden meine Hunde das total doof und rühren ihr Futter nicht an wenn das drin ist. :/ Doofe Viechers...
      Aktuell streue ich eine Minimaldosis alle 2 Tage ins Futter, das geht grade noch so. Aber obs was bringt kann ich noch net sagen, habs erst seit ner Woche.

Für den Kleinen, gute Frage... Ich würds füttern, zur Sicherheit vielleicht im Wechsel mit nem Juniorfutter oder so?

Nachdem hier ja einige recht negativ waren weil die so trocken sind und alles hab ich gestern mal was getestet.
      3 Tassen, 3 Sorten Trockenfutter und warmes Wasser.
      Und als einziges ist das Köbers nicht aufgequollen wie Sau, nein, es ist wunderbar zerfallen. Konnte man nach einer Weile schön drin rumrühren, alles schön gelöst.
      Die anderen 2 TroFu Sorten waren auch nach 24 Stunden im Wasser immer noch in ihrer total aufgequollenen Form.
      Mein Fazit: Trockener als alles andere, aber eben dadurch besser verträglich. Wenn sich das 23P schon allein mit warmen Wasser richtig schön auflösen lässt, dann gibt das im Hundemagen keine "Wackersteine".

• Also meine kriegen das immer mal wieder ins Futter, nicht-haarend sind beide dennoch nicht. Aber Lucky hatte immer ein sehr gutes Fell zu Köbers-Zeiten, er verweigert es allerdings auch, wenn zu viel Kräuterzeugs im Futter ist.

• Hallo

ich füttere meine Hunde auch schon seit ein paar Monaten mit dem Köbers. Bei der letzten Bestellung hatte ich mir mal das Astor zusätzlich liefern lassen, von dem ich aber enttäuscht bin. Nicht nur, dass die Hunde beim Fressen beinahe erstickt wären (irgendwie ist das Zeugs fürchterlich staubtrocken und war für die Hunde sehr schwer abzuschlucken). Da hatte ich beim ersten Verfütterung richtig Angst bekommen. Ich habe es dann angefeuchtet gereicht. Die Hunde bekamen leider allesamt Durchfall, Jule fing wieder mit dem Füsseknabbern an. Julchen bekommt ihren Schlabberbrei also wieder wie gehabt mit Kräuterzusatz, damit ging es ihr in der Vergangenheit wirklich prima und die Knabberei hat auch innerhalb ein paar Tage wieder aufgehört. Ich werde jetzt immer ein paar Brocken des Astor unter das Light der anderen geben und es so aufbrauchen. Zum Wegwerfen ist es einfach zu schade und auch zu teuer gewesen.

Das Astor hatte ich übrigens deshalb bestellt, weil mir die Flockenlastigkeit des Light etwas zu gross vorkam. Man sah mit dem blossen Auge ja kaum diese Miniminifleischwürstchen. So kam, was kommen musste, ich trennte die "Fleischwürstchen" per mühseliger Handarbeit Würmchen für Würmchen von den Flocken. Hier das Ergebnis einer Stunde Arbeit und die Trennung von 100 gr. Light nach gründlichem Umrührens eines 18 kg Sacks:

42 gr. Würstchen

58 gr. Flocken

Die Flocken habe ich jetzt nicht auch noch in sich getrennt.

Ich bin etwas irritiert, ist bisschen wenig Fleisch, oder ? Für meine Grosse (25 kg) brauche ich lt. Hersteller 2 x 200 gr. - umgerechnet nimmt sie durchschnittlich täglich 168 gr. Trockenfleisch (wenn die Würstchen reines getrocknetes Fleisch sind) auf. Reicht das wirklich aus, meinen Hund langfristig gesund zu ernähren ? SIe ist nie satt, aber bei ihr war das schon immer ein ganz großes Problem. Sie sieht jedoch richtig toll aus, wenn man den momentanen Haarwechsel mal ausser Acht lässt. Terry (12 kg) und Bibi (6 kg) sehen propper aus und das Fell beider Hündinnen ist wunderschön. Ihre Rippen sind ganz leicht zu fühlen, sie dürften nicht mehr Gewicht bekommen, aber auch sie haben Dauerappetit.

Keiner der Hunde leidet unter Blähungen oder Aufstossen. Die Kräuter werden im Futter problemlos akzeptiert.

Liebe Ernährungsspezialisten - was haltet Ihr davon ?

• Das reicht aus, du kommst auf den Bedarf an verdaulichem Rohprotein aber es wird halt nicht deutlich darüber gefüttert. Ich finde das bestens okay - gerade wenn der Hund nicht mehr der jüngste und nicht der gesündeste ist. Oder wenn bestimmte Krankheiten vorliegen oder Organe wie zB die Niere geschont werden sollen.

Ich bin sehr froh, dass es für solche Hunde das Light gibt, um ehrlich zu sein. Es kommt bei der Menge ja auch auf die Hochwertigkeit und Leichtverdaulichkeit des verwendeten Fleischs an und da ist meines Wissens nach auch das richtige Fleisch dafür drin.

• Ich füttere aktuell ja roh, aber ich achte schon, dass der Fleischanteil des Tages nicht über 50% liegt oder zumindest nicht weit darüber.

• Sooo, endlich die Bestellung für Köbers draußen, Kauzeug und Lamm & Reis. Sagt mal, wo findet Ihr denn die Bankverbindung? Ich hatte sie nirgends gefunden, auch nix in der Bestätigungsemail und hab grad angerufen und die Dame vom Werk hat sie mir dann telefonisch durchgegeben :D

Hat jemand von Euch schon mal die Euterhaut (angeblich sehr hart) gehabt? Scheint neu zu sein, hatte sie jedenfalls vorher noch nie gesehen beim Stöbern, und gleich mal mitbestellt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!