-
-
Wenn man bedenkt dass das Futter knapp 400kcal pro 100g hat erschließen sich mir diese Mengenangaben wirklich nicht. Das ist ja bei weitem viel zu viel.
Ich bin super froh dass Köbers so viele Kalorien hat. Mein Rüde braucht mindestens 1600kcal täglich. Wir fahren bald zum Wandern in die Berge, da wird der Bedarf vermutlich auf mindestens 2000kcal ansteigen.
Sprich 500gr Futter, das kann ich als Flocken sehr gut in den Hund kriegen, als Trockenfutter welches noch im Magen aufquillt.. Nein.
Er wiegt halt auch nur 22kg, da ist der Magen auch nicht sooo riesig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich füttere tatsächlich mehr als laut Empfehlung angegeben plus zusätzlich Fett, aber der Mali braucht sich einfach ziemlich viel.
-
Ich rechne den Bedarf über den Futtermedicus Futterrechner aus.
Dann kannst du den dort errechneten Bedarf mit der angegebenen Menge vergleichen.
Der Rechner sagt beim Light anstatt 393kcal nur 354kcal ... Mir stellt sich immer die Frage auf was man nun "hört" oder ob man sich einfach die Mitte ausrechnet, also hier dann: 373,5kcal... Aber dort steht dann auch das Baxter um die 100-120g bräuchte am Tag. Naja dann passt es vllt bei uns, wenn ich noch Leckerlies vom Futter abziehe.
-
Ich vertraue den Kalorienangaben des Herstellers. Futtermedicus zeigt ja nen Kalorienbedarf an. Damit berechne ich dann die grobe Menge. Da die ja eh individuell ist, probier ich dann aus, wie es am besten passt. Ich wiege das Futter auch nicht mehr ab, sondern bin bei Messbecher bzw. Augenmaß angekommen. Wenn der Hund zu dünn wird, gibt es mehr, wird er zu dick, weniger.
-
Wurde hier bestimmt schon gefragt, aber WIE großzügig berechnet Köbers denn seine Futtermengen beim Light?
Also entweder meine Waage ist kaputt oder ich bräuchte für Rhydian ja einen Eimer um das anzumischen
Zumindest haben sie gestern fast nur die Hälfte von der angegebenen Menge gekriegt.
Aber: Alle drei haben es gefressen - sogar der Pudel
Ich hatte ja so meine Bedenken, Balou mochte es damals überhaupt nicht.
Nur Eggsy hats nicht ganz gefressen, aber der frisst aktuell eh super schlecht - ich tippe auf Pubertät, eigentlich lauert er nämlich die ganze Zeit auf Rustys Napf, nur lässt der ihm halt nichts übrig. Stimmen wohl ein paar Hirnverbindungen aktuell nicht so und müssen erst mal wieder richtig eingestellt werden
Ich rechne den Bedarf über den Futtermedicus Futterrechner aus.
Dann kannst du den dort errechneten Bedarf mit der angegebenen Menge vergleichen.
Das ist mal eine super Idee, danke!
Bei Futtermedicus komme ich auf die Menge, die ich meinen gestern so nach dem Bauchgefühl auch gegeben habe.
Bei mir ist es auch so, dass ich einfach eine grobe Angabe brauche, wo ich einsteige und dann kann ich ja individuell mehr oder weniger geben, wenn die Hunde zu dick oder dünn werden.
Bei Köbers hätte nur bei Rhydian die Menge gar nicht in seinen Napf gepasst, das hat mich so unsicher gemacht
Ich habe ja zum Köbers jetzt noch Josera bestellt, so dass es das eine morgens, das andere abends gibt - mal sehen wie ich damit bei den Dreien fahre.
Ich wollte hier jetzt auch keine Diskussion darüber starten, ob ein Hund mehr Futter braucht oder weniger
Ich denke das kommt einfach darauf an, wie der Hund so lebt und gehalten wird - wir sind zwar viel unterwegs, gehen laufen und machen Dummy-Arbeit, aber ich glaube von Hochleistungsathleten sind wir weit entfernt
Andere Hunde haben dann wieder einen viel aktiveren Alltag und dann kommt ja noch dazu, dass jeder Hund Futter anders verwertet.
Übrigens glaube ich auch, dass bei einem leichteren Hund große Mengen vielleicht gar nicht so schnell auffallen wie zB bei einem Hund von 30kg - bei Eggsys Portion (der wiegt 18kg) kams mir zwar auch viel vor, aber ich war nicht so überrascht wie dann eben bei der Menge für einen 30kg-Hund.
Also einfach rein vom Hinschauen-Effekt oder dem Gedanken "um das noch aufquellen zu lassen brauch ich einen Bottich"
-
-
...stimmt mengenmäßig landet da schon viel im Napf und bei großem Hund wirs es dann imposant...
ich denke auch die Verwertung des einzelnen Hundes macht extrem viel aus
-
Wenn man bedenkt dass das Futter knapp 400kcal pro 100g hat erschließen sich mir diese Mengenangaben wirklich nicht. Das ist ja bei weitem viel zu viel.
Ich bin super froh dass Köbers so viele Kalorien hat. Mein Rüde braucht mindestens 1600kcal täglich. Wir fahren bald zum Wandern in die Berge, da wird der Bedarf vermutlich auf mindestens 2000kcal ansteigen.
Sprich 500gr Futter, das kann ich als Flocken sehr gut in den Hund kriegen, als Trockenfutter welches noch im Magen aufquillt.. Nein.
Er wiegt halt auch nur 22kg, da ist der Magen auch nicht sooo riesig.Mir ging es gar nicht drum dass das Futter grundsätzlich gesehen zu viele Kalorien hat. Es ist ja schön leicht und daher haben die Hunde ja recht viel im Napf auch wenn man eher weniger füttert. Mir erschließt sich nur die Mengenangabe nicht. Für den Durchschnittshund, der nicht sportlich geführt wird oder einen mega Stoffwechsel hat ist das ja (laut anderer Kalorienrechner) doch weit über dem normalen Tagesbedarf von den Angaben her. Stören ansich tut mich das nicht. Bei Amy wiege ich jetzt aktuell alles ab (die bekommt aber neuerdings Diätfutter weil sie einfach mega schnell ansetzt, die ist also jetzt auch nicht das Beispiel für einen durchschnittlichen Hund) aber Baghira habe ich auch ihr leben lang nach Bedarf gefüttert. Habe ich gesehen es ist zuviel dann gabs halt weniger.
-
Er wiegt halt auch nur 22kg, da ist der Magen auch nicht sooo riesig.Mir ging es gar nicht drum dass das Futter grundsätzlich gesehen zu viele Kalorien hat. Es ist ja schön leicht und daher haben die Hunde ja recht viel im Napf auch wenn man eher weniger füttert. Mir erschließt sich nur die Mengenangabe nicht. Für den Durchschnittshund, der nicht sportlich geführt wird oder einen mega Stoffwechsel hat ist das ja (laut anderer Kalorienrechner) doch weit über dem normalen Tagesbedarf von den Angaben her. Stören ansich tut mich das nicht. Bei Amy wiege ich jetzt aktuell alles ab (die bekommt aber neuerdings Diätfutter weil sie einfach mega schnell ansetzt, die ist also jetzt auch nicht das Beispiel für einen durchschnittlichen Hund) aber Baghira habe ich auch ihr leben lang nach Bedarf gefüttert. Habe ich gesehen es ist zuviel dann gabs halt weniger.
Naja Köbers wurde aber denke ich ursprünglich nicht für den normalen Durchschnitts(haus)hund entwickelt, soweit ich weiß kommen die aus der Schäferhundefraktion und züchten selbst. Da ist der Kalorienumsatz einfach ein ganz anderer.
-
Mir ging es gar nicht drum dass das Futter grundsätzlich gesehen zu viele Kalorien hat. Es ist ja schön leicht und daher haben die Hunde ja recht viel im Napf auch wenn man eher weniger füttert. Mir erschließt sich nur die Mengenangabe nicht. Für den Durchschnittshund, der nicht sportlich geführt wird oder einen mega Stoffwechsel hat ist das ja (laut anderer Kalorienrechner) doch weit über dem normalen Tagesbedarf von den Angaben her. Stören ansich tut mich das nicht. Bei Amy wiege ich jetzt aktuell alles ab (die bekommt aber neuerdings Diätfutter weil sie einfach mega schnell ansetzt, die ist also jetzt auch nicht das Beispiel für einen durchschnittlichen Hund) aber Baghira habe ich auch ihr leben lang nach Bedarf gefüttert. Habe ich gesehen es ist zuviel dann gabs halt weniger.
Naja Köbers wurde aber denke ich ursprünglich nicht für den normalen Durchschnitts(haus)hund entwickelt, soweit ich weiß kommen die aus der Schäferhundefraktion und züchten selbst. Da ist der Kalorienumsatz einfach ein ganz anderer.
Das stimmt, da könnte man dann aber einfach ein Hinweis mit drauf drucken das die Empfehlung eben nicht für den Durchschnitts Haushund ist und gut ist.
-
Jo, das stimmt. Aber ich glaub so ist Köbers nicht, sondern eher so „war schon immer so und bleibt so“. Für die passt das ja genau so. Und umgekehrt empfinde ich z.B. die Fütterungsempfehlung von Josera als sehr niedrig. Da liegt sogar Grisu drüber ;).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!