Trennungsschmerzen
-
-
Liebe Leute,
ich stehe derzeit vor einem etwas merkwürdigen Phänomen:
Meine Erna (mittlerweile 11 Monate alt, Cocker Spaniel, wächst und gedeiht und erfreut sich allerbester Gesundheit) scheinter unter dem Abschied von 'menschlichen Rudelmitgliedern' ('rangunabhängig') sehr zu leiden.
Als z.B. mein Liebster gestern in den ICE stieg, war Erna total aufgelöst und fing entsetzt an zu bellen und zu fiepen. Als wir danach spazieren waren, war sie ganz aufgelöst und hat ihn überall gesucht. Das Paradoxe ist: Ich kann sie zu Hause allein lassen, ohne dass sie jault und bellt.
Was könnte dieses Verhalten bedeuten und woran könnte es liegen? Reiche ich ihr als Bezugsperson nicht?
Und was ist der beste Weg, um Abschiede für sie weniger schmerzvoll zu gestalten?
Etwas hilflos - Hundeleben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Hundeleben
wenn ein Rudel gemeinsam weggeht, muß es auch zusammen bleiben! Zumindest in den Augen des Hundes. Gerade wenn er noch jung ist, sollte man die Trennung des Rudels vermeiden, also lieber den Partner nicht zum Bahnhof begleiten. Aber wieder abholen ist gut und irgendwann lernt der Hund das ein Abschied nicht für immer ist, das dauert aber manchmal länger.
Bitte vorerst nicht zusammen losgehen und sich dann trennen, oder das ausführlich üben.
Liebe Grüße Kinga -
Bobby geht mit uns einzeln gleich gern. Wenn aber die Chance besteht, dass das Rudel gemeinsam unterwegs ist, würde er immer das wählen! Wenn einer von uns z.B. noch an der Haustür steht, geht Bobby keinen Schritt, die Tür muss erst geschlossen sein bzw. der andere doch noch mitkommen.
Zu Anfang haben wir uns während des Gassigehens ein-, zweimal getrennt, weil einer dann von dort aus zu einem Termin gestartet ist oder so, das fand Bobby aber richtig Sch :zensur: ! Machen wir jetzt nicht mehr - tja, da richten wir uns wirklich nach dem Hund, fällt mir gerade so auf
!
Bei Freunden und deren sehr sensibler Hündin hilft es, wenn der, der weggeht, sich regelrecht verabschiedet - manchmal klappt's eben mit der Vermenschlichung
!
LG
WauzihundEdit: Kinga war schneller :^^:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!