Welpe zittert beim Rausgehen - Erkältungsgefahr?

  • Hallo, mein 8 Wochen alter Welpe zittert immer ganz schön wenn ich mit ihm draußen bin. Außerdem will er sein Geschäft nicht erledigen und läuft sofort wieder zurück zur Haustür. Ich kann ihn ja nicht mit Gewalt mitzerren, aber dadurch dass er immer gleich wieder ins Haus will, löst er sich dann drinnen. Wie würdet Ihr das weiter handhaben, solange draußen bleiben bis er sein Geschäft erledigt hat?

  • ja ich würde draußen bleiben, bis das Geschäft erledigt wurde.
    Zittern muss nicht immer aus Kälte sein, sondern kann auch aus Angst sein.

  • Hallo KerstinH,


    ich glaube, bei so ein junger Welpe, könnte er eher angst haben..
    ist es schon dunkel wenn das passiert? oder ist es unabhängig davon?


    ich würde vielleicht versuchen mit ihm ein paar Schritte ganz locker zu gehen, so dass er deine Ruhe annimmt, oder vielleicht ein bisschen mit "verdiente" Leckerlis abzulenken..
    da der Welpe so jung ist, hat vielleicht noch kein lieblings Spielzeug, aber wenn das doch der Fall wäre, ich würde es doch mitnehmen und versuchen mit ihm ein bisschen zu spielen, so dass er merkt, es gibt keine Gefahr..


    Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein..
    Melde Dich wie er sich entwickelt! :^^:


    Lg!


    Zerbinetta mit Daphne :baby-girl:

  • Ich hatte noch genau das selbe Problem bis vor kurzen mit meinem Kleinen. Kaum zur Haustür raus hat er sich hingesetzt, gewinselt und gezittert. Mit viel Mühe konnte man ihn überreden, bis zum ersten Rasenstück zu gehen und Pipi zu machen, aber dann wurde nur nach Hause gezerrt.
    Seit es jetzt wieder wärmer ist läuft er meist freiwillig hinterher und zittert auch nicht mehr. Ich denke das es bei ihm beides war, die Kälte und die Angst vor der neuen Umgebung.
    Ich würde den Hund nicht hinterherzerren sondern einfach gut zureden, damit er merkt, dass Gassi gehen nichts Schlimmes ist. So kommt man zwar nur im Schneckentempo vorran, aber irgendwann macht er dann schon :)

  • Hi, ich würde den kleinen mal ein paar Meter vom Haus wegtragen und dann wieder hinsetzten, das Zittern ist denke ich Angst, sein gewohntes Umfeld zu verlassen, in die große weite Welt.
    Helfe ihn, die erste Hürde zu überspringen , in dem du ihn ein Stückchen trägst.
    lg linda und phill

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!