Selbstgemachte Hundesachen - aktuelle Linkliste S. 302

• Ohhhh, das HB würde meiner Emma auch sehr gut stehen!!! Bin gerade dabei mich an meinem ersten zu versuchen. Habe aber leider keine Nähmaschine und muss alles per Hand machen. DAs dauert wohl noch ewig, bis ich da mal zu was komme!

Hab da aber mal ne Frage: kommt man auch als Laie ohne Vorkenntnisse mit einer Nähmaschine klar? Ich habe ja nicht so den technischen Verstand. Oder sollte ich vielleicht doch mal einen Nähkurs belegen??? Wobei dort ja oft Dinge genäht werden, die mich nicht so reizen. Ich will auch Halsbänder und Leinen und Mäntel machen!!!!

• Ich habe mir auch alles selber beigebracht. Ich Nähe außer Hundesache, alles mögliche für mich und den Haushalt. Wenn man ein wenig Interesse hat und ein gutes Buch (und natürlich die Betriebsanleitung der Nähmaschine) dann klappt das! Nur Mut!!!

• Kannst du mir da ein Buch empfehlen??? Wie gesagt, ich habe gar keine Erfahrung!

Werde mir in nächster Zeit erst einmal eine günstige Nähmaschine besorgen. und dann schaun wir mal, ob ich daran Spaß haben werde. Ich lese hier ja immer fleißig mit und bewundere immer die neuen Sachen! Ich wollte mir jetzt einfach auch mal ein Hobby suchen, dass ich auch bei schlechtem Wetter ausführen kann, wenn die Hundis mal vor sich hin dösen. Und ich bin ein absoluter HAlsband und Leinen Fan. Ich liebe das ausergewöhliche, was nicht jeder hat.

• Naja. Nähen für Anfänger mal im ganz groben - was man so für ein Halsband braucht (Mäntel etc. sind dann ein zweiter Schritt für mein Empfinden, aber da merkst du dann schon, was du dir zutrauen kannst):

Du musst wissen (Bedienungsanleitung) wie man den Oberfaden und Unterfaden in die Maschiene fädelt.

Du musst wissen, wie man die zwei am häufigst gebrauchten Stiche einstellt (gerade und Zickzack) - am besten auch noch wie man die Stichlänge verändert (also ganz kurze grade oder lange grade und ganz enges Zickzack und weiteres Zickzack).

Du solltest wissen, welches Knöpfchen man drücken muss, um rückwärts zu nähen und dass das große runde Ding an der Seite dafür da ist, "von Hand" zu nähen - der Rest wird ja über das Fussteil angetrieben.

Und dann brauchst du das näherische Verständnis, dass man eben zwei Stoffe aneinander näht, indem man sie aufeinander legt, unter das Füsschen schiebt und dann näht. Damit die Naht nicht aufgeht, macht man am Anfang und Ende immer ein bisschen vor und zurück und mehr ist das Geheimnis nicht.

Stoffe näht man immer "auf links" also die schöne Seite aufeinander legen, aneinander nähen und umdrehen - fertig.

Halsbänder kann man ja nicht drehen, die sind von rechts genäht - also du nähst, was du siehst. Auf der Linkliste findest du Schritt für Schritt Anleitungen für die Halsbänder, da siehst du, was du wann nähen musst, der Rest ist auch mal mutig sein und ausprobieren.

Wenn du die Maschiene hast, würde ich einfach mal ein altes T-Shirt hernehmen, zerschnippeln und da drauf die Stiche ausprobieren, mal versuchen, vorwärts und rückwärts zu nähen, mal ein Gefühl dafür kriegen, wie fest muss ich auf das Fusspedal drücken um welche Nähgeschwindigkeit zu bekommen und mal 2 Fetzen aneinander nähen und hin und her drehen, dann siehst du am besten wie es funktioniert.

Ein gutes Buch oder ein Kurs ist sicher nett, ich habe weder das eine noch das andere, aber für den Anfang sicher nicht notwendig. Die Maschiene macht ja letztlich nichts anders, als man mit der Hand machen würde, nur einfach schneller und vielleicht dadurch auch akkurater.

Hundemäntel sind sicherlich nicht so schwer, weil es nicht soo tragisch ist, wenn sie nicht 100%ig akkurat genäht sind, bei eigener Kleidung sollte man dann schon ein gutes Gefühl für die Maschiene und Stoff haben - und man sollte genau wissen, wo man schludern kann und wo es genau sitzen muss, sonst sieht es mistig aus. Aber das findest du mit der Zeit raus.

Viel Spass und wir freuen uns auf Erstlingswerke!

• Danke Faesa!

Das hört sich ja echt einfach an! Ich denke ich werde es mal probieren. Spätestens, wenn das Wetter wieder schlechter wird braucht man ja eine Beschäftigung!

Werde dann demnächst mal Ausschau nach einer Nähmaschine halten. Meine Mutter hatte ihre ja leider irgendwann mal entsorgt. Schade eigentlich, jetzt könnte ich sie nämlich ganz gut gebrauchen.

Dann werde ich mal gucken, ob ich nicht doch ein bisschen kreativ bin :D

• Man Andastra, es wird hier nichts angeboten!! Dein einer Thread wurde doch schon geschlossen, verstehst du es nicht?

Wegen dir wird der Thread geschlossen.. Unterlass das bitte.

Sorry wenn ich patzig rüber komme, aber das Thema hatten wir schon 100000 mal. Und es steht auch in den "Regeln" das das DF keine Plattform zum Verkaufen ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!