Bruno nimmt zu!!
-
-
Hallo,
Bruno ist ca. 1,5 Jahre alt und kastriert. Er ist wohl ein Spaniel-Mischling, entweder Cocker oder Springer Spaniel. Bis Ende Januar hatte ich ein Home-Office und Bruno sehr viel Auslauf. Er bekommt Select Gold, Leckerlies und ab und zu mal einen Knochen oder einen Ochsenziemen.Nun habe ich einen neuen Job und Bruno darf mit. Natürlich habe ich nun nicht mehr so viel Zeit um stundenlang mit ihm spazieren zu gehen, aber ich bemühe mich immer in der Pause und am Abend mit ihm lange rauszugehen. Am Wochenende gehen wir dann sehr lange, ca. 4-5h!
Seit Anfang Februar nimmt er zu. Ich habe gleich sein Futter rationiert und versucht den Auslauf zu erhöhen. Wir gehen nun morgens 30 min. vor der Arbeit, mittags 30-45 minuten in der Pause und abends dann lange ca. 1,5h an den Rhein oder auf einen Hundespielplatz. Ausserdem machen wir immer während der Arbeit kurze Spielpausen, da gehe ich mit ihm in den Garten und wir fangen Bällchen.
Müsste er nicht langsam wieder abnehmen oder zumindest nicht zunehmen? Nun sprechen mich dauernd Leute an, Bruno wäre "dick" geworden... das macht mich wahnsinnig. Was kann ich tun damit er nicht noch mehr zunimmt? Bruno war immer superschlank und deshalb fällt es allen besonders auf.
Vorallem frisst er manchmal den ganzen tag nichts und dann eben den nächsten Tag wieder ganz normal...Liegt es daran, dass er nun aus dem Junghund-Alter rauskommt und stämmiger/erwachsen wird? Worauf muss ich achten, damit er nicht wirklich noch dick wird?
Danke schonmal!
Grüße
Tina & Bruno -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm - ich kann dir da natürlich nix Genaues raten... dafür gibts zu viele Möglichkeiten. Aber ich habe bei meinem Hund allerbeste Erfahrungen damit gemacht, keine extra Kohlenhydrate zu füttern. Also: Kein Getreide, Reis, Kartoffeln etc. Ich barfe - da ists recht einfach. Einfach nur Fleisch, Fleischige Knochen und Gemüse+Obst. Sobald es kein Reis, Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken etc mehr gab, wurde der Hund dünner.
Beim Idealgewicht, habe ich zu seiner großen Freude die Portion etwas erhöht und seitdem ist alles super.
Es gibt ein paar Trockenfuttersorten, die wenig Kohlenhydrate haben. ZB Lupovet SpeckWeg (http://www.lupovet.de).
Du könntest auch Nassfutter geben. Reine Fleischdosen wie zB von Herrmanns (Bio-Fleisch), Boos oder Almo Nature (guter Fisch) und mit reinen Gemüseflocken (Bsp: Lunderland, Herrmanns) anreichern. Dann auch den Gemüse-Flocken Anteil etwas erhöhen auf ca 50% der Mahlzeit. (Du kannst natürlich auch selber frisches Gemüse pürrieren - das ist dann auch noch gesünder...)Ergänzend würde ich als Snacks getrocknete Lunge geben. Die hat fast nix an Energie. Im Gegensatz zu Schweineohr, Ochsenziemer und Co. Oder Straußensehnen. Die sind auch super hart!
Was auch immer MAL geht ist eine Mahlzeit einfach weglassen. Und als Magenfüller ne Möhre geben. Aber natürlich nicht jeden 2. Tag, sonst baut dir dein Hund sicherlich die Bude um...
Viel Erfolg jedenfalls!
-
Vielleicht solltest du deinen Hund einem TA vorstellen. Der kann besser beurteilen, ob und wieviel Übergewicht dein Hund hat.
Übrigens bin ich der Meinung, dass ein Hund Kohlenhydrate braucht. Ein Hund braucht ebenso wie ein Mensch Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette. Gibt es von Select Gold kein TroFu für übergewichtige Hunde?
gruß Anja
-
Aber Hunde brauchen lange nicht so viele KH wie Menschen! Der Anteil, der schon in Gemüse drin ist reicht völlig aus. Das habe ich auch bei meiner TÄ und der THP nachgefragt und bestätigt bekommen.
Nicht umsonst gibts ja extra KH reduzierte Nahrung und auch solche Empfehlungen. Ich weiß, dass es kein Maßstab ist, aber mein Hund bekommt außer Gemüse so gut wie keine KH extra und er (und die Blutwerte) sind top in Form. Und das mit 10 Jahren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!