Hilfe! Meine Katzen zerkratzen die Wände

• Hallo Katzenfreunde,

meine beiden Katzen lieben es die Tapeten von den Wänden zu reißen.
    Sie haben mir in allen Zimmern die Wände zerkratzt, ganz besonders sind Ecken ihre Vorliebe.

Ich habe einen riesen Kratzbaum, einen Ledersessel an dem sie ihre Krallen schärfen, und den ich ihnen dann geopfert habe, Kratzbretter an der Wand und Eckenschoner.

Nun möchte oder besser gesagt muß ich meine Wohnung renovieren, weil es einfach grauselig ausschaut mit den zerlegten Wänden.

Was kann ich tun um meine Lieblinge von den Tapeten fern zu halten.

Ich habe ihnen schon damit gedroht (':motz:')
    sie ins Tierheim zubringen wenn sie keine Besserung geloben,
    aber sie haben gleich gemerkt das ich das nicht ernst gemeint habe.

Nein, Scherz beiseite, kann mir jemand einen Tipp geben, ich wäre wirklich dankbar.

Liebe Grüße Naglaia

• Hallo Conny,

an soetwas habe ich auch schon gedacht, ich habe nur Angst das sie dann z.B sich nicht mehr durch den Flur trauen wenn ich da die Ecken einsprühe.
    Der Flur ist sehr eng, und ich weiß nicht wie weit diese Geruch geht.

Liebe Grüße Naglaia

• Naglaia mach dir mal keinen Kopf, die gehen bestimmt trotzdem im Flur spazieren, kratzen aber nicht mehr an deinen Ecken.
    Ich hab das Zeug auch an meine neue Couch gesprüht und sie gehen auch dran vorbei, aber OHNE ihre Krallen auszufahren.
    Versuchs doch einfach mal.

LG Conny

• Danke Conny, ich werde es mal mit diesem Spray versuchen.

Wenn´s klappt steht ja der Renovierung nichts mehr im Wege.

Danke und liebe Grüße Naglaia

• Ich hab vor Jahren auf das Cabrio-Stoffdach meines (jetzt Ex-)mannes ein Katzenfernhaltespray gesprüht, da dort meine Katzen immer drauflagen und sich gesonnt haben (Krallen wetzen inclusive).....

Die nächste Autofahrt im geschlossenen Cabrio war echt übel :igitt: .....einmal und nie wieder....

Probiers bitte erstmal draußen an einer Stelle aus oder drinnen in einem Raum, der nicht so benützt wird, damit du schon mal weißt, welche Geruchskanone da auf dich (und die Katzen) zu kommt.

Meine Katzen liebten als sie klein waren und noch reine Wohnungskatzen Rauhfasertapete für ihre Krallen.

Als wir umgezogen sind, wurden sie Freilaufkatzen und es gibt nur mehr gestrichene Wände - nie und nimmer Tapeten - null Problems mehr.... :D

LG
    floweret

• Hallo floweret,

vielen Dank für diesen Tipp.
    Meine Hoffnung ist, das sich in den Jahren was an dem Geruch dieser Sprays geändert hat.

Freigänger sind meine Katzen auch, aber sie gehen trotzdem an die Wände.

Liebe Grüße Naglaia

• Zitat

Meine Katzen liebten als sie klein waren und noch reine Wohnungskatzen Rauhfasertapete für ihre Krallen.

Als wir umgezogen sind, wurden sie Freilaufkatzen und es gibt nur mehr gestrichene Wände - nie und nimmer Tapeten - null Problems mehr.... :D

Hallo naglaia,

...diese Erfahrung haben wir auch gemacht.

Unsere Katzen hatten die Rauhfasertapeten im Wohnzimmer schwer miss-
    handelt. :/
    Und dies in der Tat hauptsächlich, als sie noch nicht raus durften.

Wir haben unsere Wohnung inzwischen renoviert und nirgends mehr Rau-
    fasertapeten. Seither ist auch Ruhe was das Krallenwetzen betrifft.
    Unsere Drei Fellgurken sind Freigänger und oftmals sieht man sie draussen
    ihre Krallen am Birnbaum oder am Scheitholz wetzen, welches draussen
    aufgesetzt ist.

Wenn es reine Hauskatzen sind, dann beobachte doch mal, wie sie sich
    verhalten, wenn die Wände neu tapeziert sind.
    Sollten sie weiterhin Anstalten machen, ihre Krallen an den Wänden zu
    wetzen, würde ich auch so ein Spray ausprobieren.

Viel Erfolg!

liebe Grüsse .... Patrick :^^:

• Lach... das habe ich bei meinem Kater damals auch versucht, weil er immer den Kühlschrank aufgemacht hat und ausgeräumt hat. Er hat das Zeug abgeleckt !!!!!!
    Bei meinem hat nur Essig geholfen !

• Neben dem Entfernen der Raufasertapeten und diversen Sprays, tut es meist auch ein kurzfloriges Teppichstück angebracht an ihren Lieblingsstellen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!