Pupillen sind unterschiedlich groß

  • Mir ist gestern aufgefallen das die Pupillen von meiner 5 Monate alten Hündin unterschiedlich groß sind. Die rechte ist viel kleiner als die linke. Mir ist schon vorher aufgefallen das dass rechte Auge ab und zu bisschen geschwollen ist. Das haben wir den Tierarzt gezeigt, der meinte aber es sei ok.
    Muss ich mir Sorgen machen?
    Nächste Woche müssen wir zum Tierarzt oder meint ihr ich soll lieber gleich morgen gehen?

  • Wie hat er denn die Diagnose gestellt? Zur NOt würde ich lieber mal zu einem Augenarzt gehen, der eine DOK-Zulassung hat. Die haben da nämlihc mehr Ahnung. Ungleich große Pupillen finde ich persönlich jetzt nicht "in Ordnung".


    Daher würde ich mir in jedem Fall eine zweite Fachmeinung einholen.

  • Ist die Pupille in beiden Augen unterschiedlich groß, ist das meistens auf eine Sehstörung zurückzuführen. Neben Entzündungen im Augeninneren kommen auch Krankheiten des Augenhintergrundes und der Nervenbahnen in Betracht.


    Alles nicht gerade angenehm. Ich würde sagen: Ab zum TA! Idealer Weise wäre ein Fachtierarzt für Augenheilkunde. Denn er kann das Auge um so besser untersuchen, je weniger dieses bereits geschädigt ist.

  • Der TA hat nur die Schwellung gesehen. Das mit der Pupille ist ihn wohl auch nicht aufgefallen.
    Was macht man denn bei einem Hund der eine Sehstörung hat?
    Vielen Dank Pebbles für die Liste!
    Oh je, hoffe es ist nichts schlimmeres.

  • Angenommen es ist nur eine "normale" Störung, die keinen Schmerz verursacht - damit kann der Hund sehr gut und auch ziemlich problemlos leben. Der Hund hat wichtigere Sinne als seine Augen. Ich selbst habe z.B. eine taube Hündin - und es ewig nicht mal gemerkt *g*


    Liegt natürlich eine Entzündung vor oder ein Prozess am Auge oder oder oder muß erstmal behandelt werden, das ist klar. Da geht dann von Tropfen bis hin zu einer OP irgendwie alles - es kommt eben drauf an, was los ist.


    Theoretisch wäre es sogar möglich, wenn sie das nicht von Beginn an hatte z.B., daß sie sich kräftig den Kopf gestoßen hat in Augengegend, daher die Schwellung rührt und die ungleichen Pupillen von einer Gehirnerschütterung. Da ist echt ziemlich viel möglich.


    Ich drücke die Daumen, daß es nichts schlimmes ist!

  • Haben erst am Mittwoch einen Termin bekommmen. Werden nach Erlangen zu dem Augentierarzt gehen.
    Nochmals vielen Dank für die Liste!

  • Frag deinen TA mal nachm Schlaganfall. Sehr häufig sind nachm Schlaganfall Pupillen ungleich groß. Muss natürlich nicht sein, würd ich aber trotzdem mal nach fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!