Bindung zwischen Welpe u Bezugsperson - FRAGE

  • Hallo, wollte mal fragen wie schnell ein Welpe Jemanden eigentlich als seine Bezugsperson ansieht und wenn er das einmal getan hat, bleibt das dann auch so?
    Ich muss nächste Woche nämlich für einige Stunden am Tag arbeiten und in der Zeit passt meine Schwester auf die Kleine auf. Verliert sie dann irgendwie ein Stück weit die Bindung zu mir oder kann sich diese in zwei Wochen des ständigen Zusammenseins bereits genug entwickelt haben? Hab schon ein bißchen Angst dass das passieren könnte.

  • Hallo
    keine Angst - eure Bindung wird darunter nicht leiden. Im Gegenteil - es ist ganz gut wenn mal jemand anders auf deinen Hund aufpasst - so lernt sie das es nicht schlimm ist wenn Frauchen mal nicht da ist und sie wird später keine Probleme machen wenn du mal krank bist oder in Urlaub fährst etc. und sie von jemand anderem betreut werden muss.
    Meine Hündin ist auch tagsüber bei meiner Mutter wenn ich arbeite und das seit sie 11 Wochen alt ist. Die ersten zwei Wochen bei mir war ich auch ganz für sie da aber dann musste ich wieder in die Arbeit. Wir beide sind ihre Hauptbezungspersonen zu denen sie eine enge Bindung aufgebaut hat. (Beziehungsweise sind wir immer noch dabei eine aufzubauen - geht ja nicht von heut auf morgen)
    Es ist aber auch kein Problem sie von anderen Familienmitgliedern beaufsichtigen zu lassen oder einen (für den Hund) Fremden mit ihr spazieren zu schicken.
    LG
    Cruci

  • also diese Bedenken hatte ich auch. Wir haben unseren Dackel jetzt 7 Wochen und sind letzten Sonntag (schweren Herzens :gott: ) über meinen Geburtstag nach Mallorca geflogen. Mir war die ganze Zeit richtig elendig, hab die ganze Zeit an meinen Süssen denken müssen. Er war gut untergebracht, und gestern sind wir nach Hause gekommen und es war ein wahres Freudenfest. Unser Schatz hat sich so sehr gefreut, das war super. Mach Dir mal keine Sorgen, die Kleinen wissen genau, wer zu ihnen gehört, wer das Herrchen ist, wer gut ist. Ich wünsch Dir alles Gute :D

  • :???:


    Hallo
    Ich gebe meine Vorgänger Recht, sehr viel Sorgen musst du dir nicht machen...
    ABER: Der Hund sucht sich seinen Rudelführer (zum Teil) selbst aus, wenn er der Meinung ist, dass jemand anderer in der Familie dem Job als Rudelführer besser gewachsen ist als du, dann wir er ihn dir vorziehen. Aber keine Angst, dem kann man vorbeugen:


    1) Du fütterst den Hund
    2) Arbeite viel mit ihm, wenn du von der Arbeit kommst und am WE
    3) Du bist der Chef, du erziehst den Hund. Das bedeutet, wenn andere Leute auf den Hund aufpassen, müssen sie das befolgen, was du ihnen sagst z. B. nicht auf die Couch, gleiche Befehle...usw
    Ihr müsst da konsequent sein.


    Ich hatte damals auch Angst, dass meine Gin sich mehr an meinen Feund gewöhnt, weil er damals noch studiert hat, fast immer zu Hause war und ich in die Arbeit musste.
    Aber ich bin damals mit ihr in die Hundeschule, ich habe sie belohnt und mit ihr geübt....und sie hat sich für mich entschieden :D


    Also viel Spaß und ERfolg
    Gruß
    Paula

  • Zitat

    Hallo, wollte mal fragen wie schnell ein Welpe Jemanden eigentlich als seine Bezugsperson ansieht und wenn er das einmal getan hat, bleibt das dann auch so?
    Ich muss nächste Woche nämlich für einige Stunden am Tag arbeiten und in der Zeit passt meine Schwester auf die Kleine auf. Verliert sie dann irgendwie ein Stück weit die Bindung zu mir oder kann sich diese in zwei Wochen des ständigen Zusammenseins bereits genug entwickelt haben? Hab schon ein bißchen Angst dass das passieren könnte.


    Wie alt ist denn Dein Welpe inzwischen? Die "wichtige" Bindungsphase geht etwa bis zur 12 Woche (Welpenabhängig, gibt Unterschiede!!), dann geht's meist zum youngster und da hat er schon ganz viel Bindung oder sollte sie haben und anderen Schabernack im Kopf. Ich für mich ganz persönlich hätte ein Problem meinen Welpen vorher langfristig in andere Hände zu geben aber das ist sicher auch ein Stück Geschmacksache oder wie es der Alltag halt so hergibt. Es gibt durchaus Hunde, die in den ersten zwei Wochen das schon ganz genau angenommen haben und wissen wer ihre Bezugsperson ist aber es geht halt auch anders bei einigen. Man kann das sicher probieren aber es könnte auch nach hinten losgehen, das ist aber von Welpe zu Welpe unterschiedlich, ich würde das nicht pauschalisieren wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!