Jack Russel / Parson Russell Treff.....

  • Die Jack Russell/Parson Russell Diskussion ist doch immer wieder das Verwirrspiel der Sinne*gg*



    Das "Problem" hängt damit zusammen das es zwei bzw. drei Rassestandards gibt.


    Der FCI unterscheidet den Jack vom Parson Russell Terrier und teilt in zwei Größenordnungen ein sowie noch ein paar andere kleine Unterschiede.
    Der alte englische Standard hingegen "fasst" eigentlich beide Rassen zusammen und das "schimpft" sich: Parson Jack Russell Terrier.
    Der alte englische Standard ist der Ältere, aber gleichzeitig auch der "Neueste". Da zuerst der alte Englische da war, gerne auch der originalstandard. Der FCI hat zuerst einen anderen anerkannt und dann den zweiten bevor es dazu kam das der Hunting Parson (John (Jack) Russell) nämlich erst gar nicht wollte das seine Hunde so bekannt werden (und einen anerkannten Standard aufstellen lassen), da er eigentlich keinen zweiten Foxterrier haben wollte, der zu der Zeit sich absoluter popularität erfreut hat.


    Um die genauen Unterschiede feststellen zu können verweise ich jetzt einfach mal auf die Homepage einer Bekannten:


    http://www.jackrussell.ch


    Dort bitte auf Rasse, dann Standard klicken und dort sieht man einmal: Unterschied PRT und Jack und dann dort auch die Standards FCI und JRTCGB.


    Ansonsten ist das auch nachzulesen z.B. im Buch: Eddie Chapman der Wahre Jack Russell



    Dazu bleibt zu vermerken das zu keiner Zeit in irgendeinem Standard die kleinen, bunten und oft krummbeinigen Terrier angesprochen waren die gerne als "echte" Jack Russells bezeichnet werden, alle anderen die lange gerade Beine haben, werden hingegen gerne als Parsons deklariert. Dies ist aber nicht so.


    So und nun zurück zum Thema:


    Wir haben derzeitig zwei Terrier (und nen großen Mix)
    Einen Jack und einen Parson Jack Russell :)
    Meine Brausepopos *grins*
    Ich muss dazu allerdings sagen das uns die Russelliitis erwischt hat, da ich eigentlich auch "nur" Großhundefan und -Halter bin/war. Bis mein Freund mich eines Tages zu einem süßen Terrier (mit wirklich guten Argumenten und langer Rasse-suche) überredet hat und das wars dann. Schwupps- infiziert!


    Einfach TOLLE Hunde!
    Big Dogs in a small Package!


    D

  • Hey, ja ich habe auch eine Jack Russel Hündin, Kira, sie wird jetzt 6 Monate alt.


    Wir haben sie mir der Flasche groß gezogen, das ihre Mutter bei der Geburt gestorben ist. Unsere Kira war die kleinste aus dem Wurf und der TA war zu 80% der Meinung das sie nicht durch kommt. Von wegen....Heute ist unsere Kleine lebhaft, wild, frech.....!!!


    Mittlerweile wiegen wir schon 5 kg.


    Liebe Grüße Kira und Sam



  • Na das freut mich für euch. :) Da kann man mal wieder sehen...auch die Götter in weiß haben nicht immer recht. :D :p





    Scherbenstern


    also ich habe mir gerade mal die Seite durchgelesen und Bilder verglichen. Demnach denke ich, das Emily ein Parson Russel und Lilly ein Jack Russel ist...
    Oder lieg ich da jetzt wieder falsch.... :???:

  • Zitat

    Scherbenstern


    also ich habe mir gerade mal die Seite durchgelesen und Bilder verglichen. Demnach denke ich, das Emily ein Parson Russel und Lilly ein Jack Russel ist...
    Oder lieg ich da jetzt wieder falsch.... :???:


    Ist das nicht eigentlich egal? Es sind und bleiben ( in den richtigen Händen) einfach nur tolle Hunde. Der arme J. Russell würde im Grab routieren, wenn er wüßte, was mit "seiner" Rasse passiert. Er wollte nur tolle Hunde zur Jagd, die nicht alles gleich zusammen beißen. Es ist schon schlimm, wenn sich eine handvoll Menschen erdreisten, ihre Meinung, als die einzig richtige hinzustellen. Es wäre für die Rasse gut gewesen, sie wäre nie Moderasse geworden.......................................

  • Zitat


    Ist das nicht eigentlich egal? Es sind und bleiben ( in den richtigen Händen) einfach nur tolle Hunde. Der arme J. Russell würde im Grab routieren, wenn er wüßte, was mit "seiner" Rasse passiert. Er wollte nur tolle Hunde zur Jagd, die nicht alles gleich zusammen beißen. Es ist schon schlimm, wenn sich eine handvoll Menschen erdreisten, ihre Meinung, als die einzig richtige hinzustellen.[color=red] Es wäre für die Rasse gut gewesen, sie wäre nie Moderasse geworden.......................................[/[/color]quote]


    Wie recht Du hast !


    Mittlerweile ist es , auch dank Kalle , so , daß eine riesige Nachfrage nach dem Jack herrscht und so mancher "Züchter" das große Geld widdert .


    Dementsprechend schnell werden die Zuchtlinien dann hochgezogen , ohne Rücksicht auf Verluste .


    Es entstehen immer mehr kranke wie auch verhaltensauffällige Tiere , die mit dem Grundbild des JRT / PRT nichts mehr gemein haben .


    Liebe Grüsse,


    Katzentier

  • Zitat

    Es wäre für die Rasse gut gewesen, sie wäre nie Moderasse geworden.......................................


    Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber das ist ja leider nicht das einzige Opfer der Mode. Wenn man mal so durch die Anzeigen schaut steht fast in jeder Zweiten Chihuahua....

  • Und in jeder Dritten Golden Retriever - ich weiß .


    Es tut mir um die Tiere so leid . Hat einer von Euch letzten Sonntag Tiere suchen ein Zuhause gesehen ?


    U.a. wurde da eine sußersüsse Jack-Dame vorgestellt : Esther Williams , ein Fundtier . Vermutlich entsorgt worden . Schon der zweite Hund im Raum Recklinghausen , der eine solche Geschichte vorweist .


    Diese Hündin ist aufgrund von falscher Zucht leider komplett inkontinent , da ein Wirbel zu lang und dadurch die Wirbelsäule so geschädigt ist , daß das komplette Hinterteil gelähmt ist .


    Sie läuft auch nicht normal sondern hoppelt wie ein Hase .


    Da kriegt man echt die Krise !


    LG,


    Katzentier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!