Jack Russel / Parson Russell Treff.....

• Tja , und dann der Kommentar der Moderatorin , daß man dahinter einen Züchter vermute , der seine kranken Welpen so entsorgt .

Ganz toll ! So einen möchte ich liebend gern mal in die Finger kriegen !!!

LG,

Katzentier

• Ich hab noch eine Frage an euch, Kira humpelt seit einigen Tagen bzw. es sieht nicht wirklich wie humpeln aus, eher als wenn sie mit dem Hintern wackelt und dabei das rechte Hinterbein in die Luft wirft...also merkwürdig.

Es ist mal da und mal nicht.

Ich hab auch schon beim TA angerufen, der frug mich halt obs immer in bestimmten Situationen vorkommt, wie z.b. beim aufstehen - Nein
    ob sie weniger toben will - ganz klar Nein
    ich das Gefühl habe das sie schmerzen hat - nein
    ob ich das Bein abtatsten kann - Ja
    ob sie einen wachstumsschub hatte - ja

Naja und aufgrund meiner Antworten meinet er ich solle mir keine Sorgen machen, es könnte durchaus sein weil sie grade wächst und wächst oder es könnte auch sein das sie sich vertreten hätte.
    Ich solle es einfach weiter beobachten!!!
    Mh!!!

Habt ihr damit Erfahrungen oder kennt ihr ähnliches von euren Hunden???

• Da kann ich dich sehr gut verstehen....!!!! Vielleicht haben die Sendung ja ein paar Leute gesehen denen es genau so geht mit Ihren Hunden und die geben dann die Adresse des "Züchters" weiter.
    Ich hoffe es zumindest für die nächsten kleinen Würmer.... :|

• So spontan fällt mir die Kniescheibe ein . Das die ab und an verrutscht und dem Hund Beschwerden bereitet . Nennt sich Patellaluxation .

Haben gerade kleine Hunde oft .

Fahr doch einfach mal zum Ta und stellt Kira vor ! Von telefonischer Diagnostik halte ich nicht allzu viel .

LG,

Katzentier

• a du hast recht, vorallem mach ich mir schon Sorgen, vieleicht ist es übertrieben, aber dann weiss ich wenigstens Bescheid!!! Hab um 10:45 Ihr einen Termin gleich.

• [quote="Sunpoison"]a du hast recht, vorallem mach ich mir schon Sorgen, vieleicht ist es übertrieben, aber dann weiss ich wenigstens Bescheid!!! Hab um 10:45 Ihr einen Termin gleich.[/quote]

Warum übertrieben ? Ich find es normal , wenn man in solchen Situationen zum TA geht .

Schön , daß Du so schnell einen Termin bekommen hast !

Meldest Dich nachher noch mal ?

Katzentier

• Hi Sunpoison, es KANN Patella lux sein, das würde ich untersuchen. Es gibt aber auch jede menge anderer Erkrankungen die diese Symptomatik hervorrufen können!

Lass dich von deinem TA da bitte nicht abspeisen und gebt etwas mehr Geld aus um direkt zu einem Gelenkspezialisten zu gehen!
    Viele TAs sehen das problem nicht wirklich und bezeichnen es als "terrier-Tick", auch heute noch! Das kann sehr gefährlich sein, denn auch wenn der Hund die Schmerzen NICHt zeigt, tut es dennoch weh und es können schlimme Folgeerkraankungen daraus entwachsen. Z.B. ein Kreuzbandriss, eine Dauerhafte Luxation der Kniescheibe, Arthrosen...
    Ein Gelenkspezialist kann hier Abhilfe verschaffen und das ordentlich untersuchen! Dann weißt du bescheid.

Es gibt eben nicht nur PL, welche in den Graden:

PL - 0 keine Pl vorhanden
    PL - 1 Kniescheibe lässt sich durch Druck manuell luxieren
    PL - 2 Kniescheibe luxiert selbstständig und springt selbst wieder rein
    PL - 3 Kniescheibe luxiert öfter selbstständig und springt selbst wieder rein
    PL - 4 Kniescheibe ist dauerhaft luxiert und springt nicht wieder rein
    vorkommt.

PL ist häufig erbbedingt! Da der Hund, welcher vererbt die PL nicht unbedingt zeigen muss, kann sie trotzdem (wie alle anderen Erbkrankheiten) weitertragen und eben dort zum "Ausbruchbringen"!
    Da bei den meisten Leuten nicht darauf untersucht wird und sie keinen Wert darauf egen wird das stark verbreitet.
    Zuchtvereine wie z.B. der PJRTCG.ev haben diese Untersuchungen vor der Zuchtzulassungsprüfung allerdings als ein MUSS, genau wie die Untersuchung auf Linsenluxation etc.
    Sollte es trotzdem vorkommen muss geklärt werden ob durch einen Unfall hervorgerufen, durch zu früher Treppensteigen, ausgerutscht und Bänderdehnung etc. oder eben vererbt.
    vererbt werden können: zu lasche Bänder und die Rille in der die Kniescheibe läuft ist nicht tief genug.
    Zwischen PL und PL kann es auch noch unterschiede geben, ob die Kniescheibe nach innen oder außen, oben oder unten wegrutscht.

Ein Gelenkspezialist sagte mir mal, operieren lohnt sich ab Grad 3-4.
    Davor kann es zu riskant sein.

Ich habe selbst nen PL Hund muss ich dazu sagen...der dadurch einen kreuzbandriss erlitt!

So, weiterhin können eine HD (auch bei kleinen Hunden gibt es das vermehrt), Hüftgelenksverformungen, LCP und noch anderes vorliegen, das muss aber Untersucht werden.
    Hier ein Link zu CLP: http://www.terrier.com/breed/legg.php4

Der Gelenkspezialist (und noch einige TAs und TAs im Studium , sowie seriöse Züchter) mit dem ich mich lange darüber unterhalten habe, hat mir gesagt das es "den Terriertick" NICHT gibt und es IMMER etwas pathologisches ist!

Nina

• Es ist eine Patellaluxation (oder so) also die Kniescheibe spingt immer raus, und daher ihre komischen Bewegungen. Der TA meinte es wären 2ten Grades. Er sagte mir, das sie wenn sie ausgewachsen ist operiert werden müsste, und das würde er nicht selber machen sondern ein Kollege, der daür Spezialist ist.
    Er wollte jetzt mit diesem sprechen, wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Es sei denn das es schlimmer wird, dann müsste vorher operiert werden.
    Naja, und nach der OP ist dann alles wieder o.k. meinte er, also sie wird keine Schäden davon behalten.
    Daher meinte er ich soll mich jetzt nicht jeck machen.
    Also ich muss sagen ich hab mich bei ihm gut aufgehoben gefühlt.
    Aber Sorgen mach ich mir natürlich trotzdem.

Naja, und er hat sich dann noch die Zähne angeschaut.....ahhhhhhh....morgen früh um 11.15Uhr müssen ihr die Schneidezähne gezogen werden, weil darunter schon die anderen kommen. Man!!!

Mir ist jetzt schlecht!!!
    Ich werd das jetzt erst mal sacken lassen, und dann werd ich wahrscheinlich den TA morgen mit 100000 Fragen löschern was die kleine und ihre OP angeht!!!

• Morgen... :)

Also ich da mal eine Frage an euch.

Eigentlich verstehen die beiden sich super. Heute morgen zB haben sie sich als erstes ein Küsschen gegeben... Oder jetzt liegen sie aneinander gekuschlt neben mir auf dem Stuhl. Sie spielen auch ganz normal miteinander aber eben nicht immer.

Ich finde Emmi ist sehr grob zu Lilly. Sie hält sie fest und zerrt an ihr. :/
    Lilly wehrt sich auch aber ich weiß echt nicht ob das verhalten normal ist.
    Wenn wir draußen sind und ich beide laufen lasse dann hab ich das gleiche Problem....allerdings rennt Lilly Emily auch gerne hinterher. Und immer ist es ja auch nicht so...

Ist es normal so, weil die beiden sich erst richtig aneinander gewöhnen müssen?

Hier mal ein Bild davon....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!