Hat hier jemand Landschildkröten?
-
-
Mein Sohn wünscht sich seit 5 Jahren eine Schildkröte, nun habe ich gesehen das bei uns i Tierheim 4 Stück sitzen?
Wer erzählt mir seine Erfahrungen zu Landschildkrötenhaltung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab ich leider nicht Weder die Kröten noch die Erfahrung dazu
Aber ne Arbeitskollegin von mir hat 2 seit ein paar Monaten... Und die ist total happy mit den kleinen Biestern :^^:
(Und ich stöbere jetzt noch im DF zu Ende und dann geh ich zu Paul )
-
Hatte auch mal 2 Stück! Sind eig sehr pflegeleicht. Nur das mit dem Überwintern war so ne Sache...Mit innen Kühlschrank und so Aber dagegen spricht eigentlich nichts;) Nur eben die Anschaffung ist nich so billig (Terrarium und alles was rein muss.....)
L.g. Helen
-
Ich kannte mal eine griechische Landschildkröte (jaja, die Stilblüten lassen grüßen ;))
War eigentlich ein süßes Ding (aber schwer!). Im Sommer hockte sie tagsüber immer in ihrem Gehege und wuselte da rum (war halt draußen) im Winter gings zum Winterschlaf in den Keller.
Aber ich hab ne Schildkrötenfanatikerin im Freundeskreis, die hat nur Wasserschildkröten und sie hat mir irgendwann auch mal erzählt, warum sie keine Landschildkröten hat. Wenn du magst, frag ich sie nochmal, was da der Grund war, denn daran erinnere ich mich nicht mehr wirklich.
Liebe Grüße, Henrike
-
Na du,
also wir haben auch zwei Schildis..Und die Haltung an sich ist nicht schwer.
Sind echt pflegeleicht aber trotzdem bedarf es Interesse und Fachwissen..
welches du dir bzw. dein Sohn aneignen müsste..
Zwecks der Kosten solltest du dir auch genau überlegen.so ne Schildkrötenhaltung ist nicht ganz billig.
Wenn du Fragen hast dann stell sie mir weiß sonstnicht wo ich anfangen solll dir Tipps zu geben..
Aber ich finde es echt Klasse das du die armen Kröten aus dem TH holen möchtest!!
Was sollen die kosten und haben die Papiere?Das ist echt wichtig.LG Ridgi
Übrigens unser Hundi versteht sich auch mit den Kröten!
-
-
Hi
Es sind 2 Erwachsene Tiere die ich im Garten halten wollte. Landschildkröten sollen doch in Freilandhaltung. Dann wolte ich einen Unterstand bauen, wo die beiden sich zurückziehen können.
Das Gehege wollte ich aus Pallisadenhölzern machen, das sie sich nicht ausgraben können.
Im Winter kommen sie dann in den Keller.Was meinst Du mit den hohen Kosten?....Ich dachte immer die Tiere wären das teuerste.
Klar hochwertige Ernährung ist auch logo. Da muss ich mich dann nochmal einlesen. Kräuter wollte ich zum Teil direkt ins Gehege säen.Dann noch einen ungiftigen Strauch, wo sie sich drunter verstecken können.
Was die beiden kosten weiss ich noch nicht. Ich denke, da ich da jemanden kenne nicht so viel. Ohne Papiere geht natürlich gar nix, und anmelden muss ich sie auch...so viel ist klar.
Und das wir sie mit ins Altersheim nehmen werden auch.....*gg*
-
Wir hatten in meiner Jugend einen sehr großen Garten, 2000 m² und 70% davon waren Nutzgarten. Dann hab ich mir eine Schildkröte gewünscht und auch eine griechische Landschildkröte bekommen, später eine zweite die aber gestohlen wurde. Damals gab's die noch so in jedem Tierladen. Als Kind konnte ich sie mit einer Hand hochheben, heute hat sie fast die Größe eines Suppentellers. Die ist da überall rumgewuselt, nachdem ich den kompletten Gartenzaun mit Steinen nicht mehr unterwühlbar gemacht hatte (besser geschrieben musste).
Gefressen hat sie Regenwürmer, zum Leidwesen meiner Mutter die Salatherzen, Bananen, Gurken, Äpfel, Birnen, alles in kleinen Stückchen. Was sie sonst noch an essbaren"Unkräuter" gefunden hat weiß ich natürlich nicht
Zu der Zeit hatten wir auch einen Schäferhund der ab und zu im Garten auch seinen Hunde-Biskuit von Nagut bekam. Dann "erwischten" wir die Schildkröte wie sie den Boden nach den Biskuitkrümelchen absuche. Von da ab bekam sie immer von mir einen Biskuit mit dem Hammer klein geklopft und nach einiger Zeit kam sie schon "angerast" wenn ich klopfte.
Das Überwintern war eigentlich einfach. Man musste im Herbst nur aufpassen wenn sie sich verkriechen wollte, dann kam sie mit in die Wohnung. Dort gab es Rotlicht, ab und zu ein warmes Bad in der Wanne damit sie sich entleerte und irgendwann ab in die mit Laub und Erde gefüllte Kiste im sehr kühlen Keller. Keine Minustemperaturen!! im Frühjahr musste ich täglich Kistenkontrolle machen und wenn sie dann irgendwann wieder sichtbar war und auf dem Lauberdegemisch saß kam sie wieder mit in die Wohnung. Zur Eingewöhnung, wieder etwas Rotlicht und warmes baden, danach wurde sie dann immer aktiv. Je nach Außentemperatur ging es dann wieder in den Garten.
Wenn man den Platz hat eigentlich ein Superhaustier für Kinder, man hat nur rund 3/4 Jahr was davon und dann mal eine Pause. Man konnte ihn auch am Hals kraulen, dann steckte er seinen Kopf sehr weit raus. Franz hieß und heißt er, lebt heute noch, nur nicht mehr bei mir. Eine Ratte hat ihm mal im Winterschlaf seine Bein stark angefressen, ist aber wieder mit Hilfe des Aquazoo Experten völlig nachgewachsen.
Werd mal nach Fotos suchen....
Gruß
Herbert -
Hallo,
ich hatte mal eine Schildkröte und mein Schwager hat seit bald 25 Jahren 6 Schildkröten.
Er hat ein Gehege im Garten, das ausbruchssicher ist. Halt so einen Maschendrahtzaun, der hoch genug ist, dass sie nicht drüber klettern können. Die sind echt wief die Schildkröten. Dazu hat er so Meerschweinchenhäuser, wo sie sich zurückziehen können, bei Regen, Sonne oder zum Schlafen. Aber man muss aufpassen, dass sie diese nicht als Leiter benutzen.
Sie bekommen im Sommer oft Melone zum Fressen, was er sonst gibt, weiß ich nicht. Ich glaube viel Salat. Alle Tiere sind registriert, weil es da ja was mit dem Artenschutz gibt.
Zwei oder drei Tiere vertragen sich nicht. Deswegen sind diese Tiere auch im Gehege abgetrennt. Die können sich bös verletzten.
Überwintern tut er die in einem sehr kalten Keller. Das ist glaub wichtig, dass es kalt ist. Wir haben es damals auch so gemacht. Da gibts Regeln, wie man das machen soll. Jedenfalls kommt dann ein Waschkorb mit Zeitung unten drin und viel Laub obendrauf. Und darin überwintern die Tiere. Letzte Woche sind sie alle wieder aufgewacht und motzen schon wieder rum. Wie mein Schwager sie auseinander hält, keine Ahnung, aber sie haben alle Namen.
So, das war alles, was ich in etwa darüber weiß.
LG Schopenhauer
-
Eine Freundin von mir hat mir gerade erzählt das sie eine russische Landschildkröte hat. Da kennt man sich schon ewig und weiß von nix...
Sie meint ihre Schildkröte übernachtet im Kühlschrank für 5 Monate. Und es geht ihr gut..
-
das mit dem Garten ist ne prima Idee aber vielleicht solltest du ein Gewächshaus mit in das Gehege bauen.. da esauch in den warmen Monaten mal kühler werden kann. Wegen der Kosten meinte ich wenn dú sie im Terrarium halten möchtest sind die Kosten nicht ohne zb. Anschaffung eines großen Terrariums, UV Strahler, Heizmatte, sonstige einrichtungsgegenstände und nicht zu vergessen die Stromkosten!!
Unsrere zwei werden drinnen und draußen gehalten.Haben im Garten ein Freilandgehege und drinnen ein großen Terrarium weil unsere ja nicht oder nur kurz Winterruhe gehalten haben.
Aber ich denke das du die viele Gedanken darüber machst und die Sache sicher gut meistern wirst auch im hohen AlterLG Ridgi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!