Hab da mal ne Frage

• seit gestern clickern wir. Immer nur so 5 min.
    Habe auch ein Buch aber bin mir unsicher. Will keinen Fehler machen.
    Prinz Ede schaut wenn ich den Clicker in der Hand habe nach dem Clicker.
    Nach ca. 3 mal clickern auf die Leckerli am Tisch oder auf die Handdie ich zum Lecker geben nehme.
    Muß er mich nach dem click anschauen ?
    Wie Funktioniert zb. das Sitz (Raff nix nach dem Buch)
    :kopfwand:
    Sitz macht er mit Handzeichen oder mit Ton.

• Du musst ihm erst klar machen das der Klick was tolles ist also Klick-dann Leckerli, Klick-wieder Leckerli bis er weiß wenn es klick macht bekommt er was. Dann kannst du weitermachen. Wenn du ihn z.B. Sitz machen lässt und er macht es gleich Klicken. Dann Leckerli. Der Klick muss rechtzeitig kommen, dann ist es nicht schlimm wenn du das Leckerli erst noch aus der Hose ziehen musst.

• Wenn dein Hund begriffen hat, das es mit dem Klick ein Lecker gibt, dann wartest du mit dem Klick, auf irgendwas, was du erreichen möchtest. Zum Beispiel, das dich der Hund anschaut oder was gerade für die Übung, die du klickern möchtest erreicht werden soll.

• Da weiß ich eine gute Übung für Dich (hatte gleiche Anfangsschwierigkeiten):
    Du legst einen Leckerlie auf den Boden , verbietest ihn, den zu nehmen.
    Mit Sicherheit wird er Dich irgendwann anschauen, um zu fragen , ob er den essen darf.
    Dann clickst Du und gibst ihn einen Superleckie (also einen besseren als den , der auf den Boden liegt) aus der Hand und freust dich ganz doll.

Wenn das zu schwer ist , dann nimmst Du einen Leckerlie , legst den auf den Boden und stellst deinen Fuss drauf.Wahrscheinlich wird er erst an deinen Fuss kratzen ,deswegen ziehe lieber Schuhe dafür an.Verbiete ihn das.

Wichtig ist ,dass Du jeden Blickkontakt clicks.
    Das brauchst du später sowieso für ganz viele Dinge.

• genau solche "Scherze" von wegen Hund etwas verbieten, sollte man genau NICHT machen. Schon gar nicht, indem man Leckerlies offen auf den Boden legt.

Man kann solche Spielchen machen mit Leckerlies in einer Hand, beide Hände hinhalten und Hund soll die Hand anstubsen, die kein Leckerlie enthält. Dann braucht man aber eine zweite Person zum clicken. Aber auch da - NICHT verbieten. Sondern einfach ein neutrales Signal, das besagt "nö, das war nicht das, was Du tun solltest".

Kiwiede
    dein Hund muss Dich nach dem Click nicht anschauen.

Wie das mit dem Clicker so funktioniert, dazu findest Du im Netz eine ganze Reihe von Seiten. Einfach mal suchen gehen. Auch hier findest Du einiges, wenn Du mal die Suchfunktion betätigst oder Dich einfach mal durch ältere Threads durchliest. Wurde alles schon zig mal erklärt. Einfach mal durchlesen.

Viele Grüße
    Cindy

• huhuhuhu.... ich glaub ich hab nen Gymnasialhund....
    der hats suuuuuper schnell begriffen.Seit Donnerstag clickern wir und am Freitag Abend hat ers schon begriffen. :D
    Wenn ich oben bin und clicker kommt er schnell gerannt. Ich freu mich das ers so schnell begriffen hat. :/

• Zitat

huhuhuhu.... ich glaub ich hab nen Gymnasialhund....
    der hats suuuuuper schnell begriffen.Seit Donnerstag clickern wir und am Freitag Abend hat ers schon begriffen. :D
    Wenn ich oben bin und clicker kommt er schnell gerannt. Ich freu mich das ers so schnell begriffen hat. :/

Du weißt aber, dass das "Click" nicht dazu da ist, den Hund zu rufen? Der Click sagt deinem Hund, dass er das gerade gut gemacht hat und dass nun ein Leckerchen folgt. Wie willst du denn von oben aus beurteilen, dass das was er unten grad gemacht hat, richtig war? Hat er überhaupt was gemacht? Oder hast dus nur als Locksignal genutzt?

Sinn des Clickers ist halt, dass man damit sehr punktgenau sagen kann, was da nun richtig war, nicht, dass man den Hund damit zu sich rufen kann.

Liebe Grüße, Niani

• Ich bin ja noch in Phase 1. Die mir so beschrieben wird, dass Hundi sich erstmal an den click und die Bedeutung zu gewöhen hat.
    Er weiß auch jetzt click = Lecker.
    Ich probierte es in einem anderen Raum , dass wenn ich clicke er denkt: Lecker ich komme..... Und er kam auch sofort gerannt.
    Das der click nicht zum ranrufen ist, weiß ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!